Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erneute Störung beim TAN-Versand

16 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

@Crazyalex: Lesebestätigung. 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

t - wie ich auch bei der BaFin für Sie kostenfrei erfragt habe - im Wertpapierhandel die Papier Tan-Liste weiterhin zugelassen.

Ich habe keine Ahnung, woher der TAN-Fetisch der deutschen Banken stammt, aber MiFid ist unschuldig. Das sieht man daran, daß andere Institute (z.B. degiro oder IB Irland) , die genauso wie die deutschen Banken den Mifid-Regeln unterliegen, Wertpapierorders ganz ohne TAN annehmen und nur für gefahrenbehaftete  Aktionen (z.B. Überweisung auf ein externes Konto) eine zusätzliche Autorisation einfordern. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

EP07
Experte
87 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Ich habe keine Ahnung, woher der TAN-Fetisch der deutschen Banken stammt, aber MiFid ist unschuldig. Das sieht man daran, daß andere Institute (z.B. degiro oder IB Irland) , die genauso wie die deutschen Banken den Mifid-Regeln unterliegen, Wertpapierorders ganz ohne TAN annehmen und nur für gefahrenbehaftete  Aktionen (z.B. Überweisung auf ein externes Konto) eine zusätzliche Autorisation einfordern. 

Sehr interessant, das war mir gar nicht bewußt. Ich persönlich hätte auch nichts gegen die klassische TAN auf Papier. Die ganzen unterschiedlichen Apps/Lesegeräte der Banken sind ziemlich nervig.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Ich nutze das TAn Gerät von der Codi und muss sagen bin sehr zufrieden. Weil mit dem Handy irgend was machen ist mir zu suspekt. 

EP07
Experte
87 Beiträge

@Nobka  schrieb:

Ich nutze das TAn Gerät von der Codi und muss sagen bin sehr zufrieden. Weil mit dem Handy irgend was machen ist mir zu suspekt. 

Das kann ich auch empfehlen. Mit dem Teil ist man auf der sicheren Seite und muss sich nicht mit der Registrierung von neuen Mobiltelefonen herumärgern.

sailor71
Autor ★★
11 Beiträge

Auch ich vermisse die TAN-Liste und wäre sogar bereit für jede neue Liste eine "Gebühr" zu zahlen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Möchte nur noch anmerken:

• SMS haben überhaupt keine Garantie, in Echtzeit anzukommen. Die SMS-Gateways der einzelnen Netzbetreiber, die Versandgateways mit denen Comdirect integriert usw. können jederzeit eine Störung haben. In den letzten 30 Jahren wird jeder schonmal den Effekt gehabt haben, dass alle SMS der letzten Stunden oder Tage nach geraumer Zeit alle auf einmal eintreffen. Oder überhaupt nicht, werden irgendwo fallen gelassen. Kommt vor. Dass SMS überhaupt für "Echtzeit"-Dinge eingesetzt werden ist ein Fall von "funktioniert gerade gut genug und ist nicht wichtig genug, um Ersatz zu suchen". Für TAN die falsche Technologie.