Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erläuterung unterschiedlicher Renditearten

Freddy19911
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage zu den ganzen unterschiedlichen Renditebegriffen und Möglichkeiten die Rendite zu ermitteln.

Grundsätzlich habe ich es mir so vorgestellt:

Einfache Rendite (geeignet, wenn im Zeitablauf der Anlage keine weiteren Ein- und Auszahlungen realisiert werden). Berechnung: Wertzuwachs der Anlage/Anlagebetrag

Zeitgewichtete Rendite (Berücksichtigt keine Ein- und Auszahlungen). Ist vor allem geeignet um die Performance eines Fonds zu ermitteln, da die Fondsmanager keinen Einfluss auf die Mittelzu- und abflüsse haben.


Kapitalgewichtete Rendite (Interner Zinsfuß, berücksichtigt sowohl die Höhe als auch den Zeitpunkt der Ein- oder Auszahlung) Geeignet um die persönliche Rendite einer Anlage zu berechnen.


Habe ich das so richtig verstanden? Ist die zeitgewichtete Rendite dann gleichzusetzen mit der Performance, die man im Depot für eine bestimmte Anlage angezeigt bekommt?

4 ANTWORTEN

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Freddy19911,

 

im Depot bei comdirect bekommst du nicht die Performance deiner Anlage angezeigt, sondern nur die reine Wertentwicklung ohne Berücksichtigung der Erträge oder der Handelskosten. Es kann also durchaus sein, dass z.B. für eine Aktie eine negative Wertentwicklung angezeigt wird, obwohl die Performance inklusive der Dividenden positiv ist.

 

Gruß paba

Freddy19911
Autor ★
8 Beiträge

Hallo @paba

 

vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine nicht die Performance meines Depots sondern die einer beliebigen Anlage, die ich angezeigt bekomme wenn ich auf "Kennzahlen" klicke. Bspw:

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/kennzahlen.html?ID_NOTATION=26562449

 

Sehe ich das richtig, dass diese Performance nicht "meine" eigentliche Rendite ist sondern eben die zeitgewichtete Rendite, also die reine Entwicklung der Anlage, ohne Berücksichtigung von Einzahlungen und Auszahlungen? 🙂 

paba
Mentor
889 Beiträge

… uuuups, jetzt hast du mich aber völlig verwirrt. Was ist denn eine „zeitgewichtete Rendite“ oder eine „Rendite unter Berücksichtigung von Ein- und Auszahlungen“ und wie soll denn „deine persönliche Rendite“ im Informer überhaupt jemals angezeigt werden können. Das ist doch schlicht unmöglich. Was du im Informer unter „Kennzahlen“, „Performance“ angezeigt bekommst ist die hypothetische Wertentwicklung inkl. aller Ausschüttungen wenn du vor <ZEIT> einen festen Betrag angelegt hättest. Wenn da z.B. unter „Performance“ für 3 Jahre 10% steht und du hättest vor 3 Jahren 10.000,- € in diesem Fonds angelegt, so hättest du jetzt genau 11.000,-€ inkl. aller Ausschüttungen. Unter Umständen kannst du noch die Währung wählen (in deinem Beispiel USD oder EUR). Aber der Informer kann doch nicht – und sollte nicht! – wissen, wann du persönlich wie viel Geld in irgendeinem Fonds angelegt hast.

Freddy19911
Autor ★
8 Beiträge

Danke für deine Antwort 🙂

 

Hier mal die unterschiedlichen Renditearten und deren Erklärungen:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Rendite#Zeitgewichtete_und_kapitalgewichtete_Rendite