Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Börsenbriefen: Proffe, Maydorn, Tenbagger u.a.

248 ANTWORTEN

ChrisTh
Experte
81 Beiträge

Ich habe jeden Brief im Archiv ausgewertet. Jahresergebnisse aufbereitet etc, um auf einen Fall - wie jetzt - vorbereitet zu sein und nicht nervös zu werden. Habe beispielhaft Steuerabzüge gerechnet, sieht immer noch gut aus. 

Womit ich aber nicht gerechnet habe, dass ProffeInvest sich so verhalten würde wie in 2022. 

Es wurde im Corona-Fall ganz anders agiert, unter anderem Auswertung zu seinen Werten geschrieben. 

Wer sagt uns denn zudem, dass in Extremfällen nicht Verkaufskurse geschönt wurden? 

Newcomer seit Start (10/21) steht bei mir heute: -22 %.

Problem: von 5 Hebel, sind 3 so gut wie kaputt. Anpassungen nach unten Fehlanzeige.

Vom Trend-Depot folge ich nur Teil: OS-Depot (seit ca. Juli 21): Stand heute -53 %

Einige Hebel stehen sehr schlecht da (Delta). Korrigiere ich jetzt selbst, bevor die auch noch kaputt sind. 

Trader-Depot: Totalverlust (Juli 21-Mai 22). Welche Tricks da nun passieren, will ich nicht mehr wissen. 

Gutes Geld verdient hat wer rechtzeitig eingestiegen und rechtzeitig ausgestiegen ist. Aber dies hat auf eigene Einschätzung beruhen müssen und nicht auf Rat von denen. So kann man den Brief auch selbst führen und bei Gewinnverkäufen Rücklagen bilden.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ChrisTh: Stimmt du dieser Zusammenfassung der Proffe-Angebote zu?

Die Aktien aus dem Trend-Depot sind langfristig verifizierbar erfolgreich.

Die Optionsschein-Angebote liegen momentan im Minus, aber es gibt

(außer für das Trend-OS-Depot) keine Langfrist-Auswertung dazu.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ChrisTh
Experte
81 Beiträge

Ja, bin da auch deiner Meinung. 

Trend-Depot

Teil 1: Welt-Aktien-Depot

Das Welt-Aktien-Depot im Trend Depot hat eher schwaches Ergebnis, aber es ist im Plus.

Es hat da einige weniger erfolgreiche Aktien dabei und hat öfters auch zu lange gehalten oder zum schlechten Zeitpunkt gekauft.

Zum Beispiel vor kurzem die deutsche Aktie (Namen nenne ich besser nicht) zu kaufen mit hohem KGV in dem Umfeld war seltsam, obwohl es ein Topunternehmen ist; nur einfach war da nicht die Zeit zu kaufen. 

Teil 2: US-Aktien-Depot

Zusammenstellung der 10 US-Aktien finde ich gut. Wenn man mag, kann man das nachbilden und liegen lassen. 

Selbst im schlechten Jahr für Trendfolger 2018 hat er mit dem Depot etwa 0 % erreicht.

Stressfrei langfristig gute Ergebnisse. 

Teil 3: Die Optionsscheine

Die Optionsscheine liegen stark im Minus und einige sind an der Grenze. Hier könnte er in Gewinnphasen Rücklagen bilden und auch müsste er nicht so viele Scheine kaputt gehen lassen, sondern könnte anpassen. 

Langfristige Auswertung der Optionsscheine ist schwierig. Ich habe vorher gedacht, man müsse nur schlechte Phasen aushalten. Leider hat er im Optionsschein-Trader solche "schönenden" Aktionen gebracht. Nun frage ich mich, ob er in schlechten Börsenphasen öfters bei seinen Verkäufen die besten Kurse im Intraday ausgewählt hat und eingebucht hat.

Und da das Vertrauen weg ist, ist nun auch jede gemachte Optionsschein-Auswertung hinfällig.

ChrisTh
Experte
81 Beiträge

Was ist gesetzlich bzgl. Börsenbriefe erlaubt, wann wird eingeschritten?

Bei den verschiedenen Börsenbriefen habe ich u.a. erlebt und berichtet bekommen.

Das ist allgemein aufgestellt und bezieht sich nicht auf einen einzelnen Börsenbrief.

- Es werden "große" Erfolge beworben, die Misserfolge verschwinden...

- Es wird bei Einkaufs- und Verkaufspreisen "geschönt" und eine falsche Transparenz vermittelt.

- Eine Kunstfigur "F." bildete Käufe vor Monaten ab, die gar nicht so gemacht wurden.

- Es werden Renditeversprechen gemacht, die gar nicht eingehalten werden können

- Es wird hohe Verluste gemacht und dann Druck aufgebaut, um die Verluste zu kompensieren, ist weitere Börsenbriefgebühr notwendig

- Es werden "besonders erfolgreiche" entwickelte Signale und Indikatoren beworben

- Es werden Börsenbrieferfolge ins Netz gesetzt mit Fake Accounts

usw.

Was habt ihr noch in Börsenbriefen erlebt?

Wo ist die Grenze und wie werden Anleger geschützt? 

Hier mal zu Fonds-Versprechungen:

Fonds 

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Ich war noch nie ein Freund vom hinterher handeln, von Börsen Briefen halte ich sowieso nichts. Man kann es nur ganz Nüchtern sagen.: Jeder muss seine Eigene Strategie entwickeln oder von der Börse fern bleiben. 

ChrisTh
Experte
81 Beiträge

Ich habe nun einige Briefe ausprobiert, überzeugt hat mich auch keiner. 

Mit dem Verhalten nach eigenen Strategien und selbstständiger Informationsbeschaffung klappt es für mich besser und ist weniger belastend/man schläft besser, als mit dem Hinterherhandeln und nie wissen, ob man gerade wieder eine "Geschichte" vom Brief-Herausgeber erzählt bekommt. 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ChrisTh  schrieb:

(...)

- Es werden "besonders erfolgreiche" entwickelte Signale und Indikatoren beworben

usw.

Bitte mäßige Dich und unterlasse haltlose Angriffe gegen andere Communauten.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ChrisTh
Experte
81 Beiträge

Es ist eine allgemeine Aufstellung zu Börsenbriefen; von Mitgliedern der Comdirect-Community ist überhaupt nicht gesprochen. 

Das du versuchst, mich hier zu "maßregeln", ist schon grob daneben 😉 

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@ChrisTh  schrieb:

(...)

(…)

usw.

Bitte mäßige Dich und unterlasse haltlose Angriffe gegen andere Communauten.

Also habe ich richtig verstanden, dass der @FakeAccount jetzt einen Börsenbrief hat?

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@maddin808  schrieb:

Also habe ich richtig verstanden, dass der @FakeAccount jetzt einen Börsenbrief hat?

Ich weiß, dass du den Versuch von @dg2210 witzig zu sein, verstanden hast. Bei @ChrisTh bin ich mir da nicht sicher.
Weiß nicht, was mit dg2210 los ist... gegenüber Zilch war er schon so auf Krawall gebürstet und nun auch noch dieser missglückte Versuch, mit sehr scharfer Sprache einen "Witz" zu transportieren, bei dem die Gefahr, dass er nicht verstanden wird, doch recht hoch ist...
Ist er in den Wechsel-Jahren des Mannes? 😉

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?