Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Börsenbriefen: Proffe, Maydorn, Tenbagger u.a.

ChrisTh
Experte
81 Beiträge

Hallo,

ich würde gerne Erfahrungen mit Börsenbriefen diskutieren.

Wer von verfolgt schon länger Börsenbriefe wie Proffe Newcomer, Trenddepot, Optionsschein-Trader, Maydorn Report, Bernecker, Hot Stock Report, Tenbagger etc?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Börsenbrief über mehrere Jahre hinweg, insbesondere in Korrekturphasen?

Ich finde einen Börsenbrief interessant, wenn ich davon lernen kann, d.h. die enthaltenen Informationen sind aktueller, als die ich mir selbst zeitaufwendig besorge, und somit die Entscheidungen nachvollziehbar.

Bei Interesse teile ich auch gerne eigene Erfahrungen mit Börsenbriefen mit. Ich bin zwar erst seit ca. 10 Monaten an der Börse aktiv, beobachte und teste aber so viel wie mir möglich ist.

Ich habe hier Suchfunktion genutzt, aber recht wenig gefunden. 

Gruß

299 ANTWORTEN

GWF
Autor ★
3 Beiträge

Ich bin seit vielen Jahren an der Börse aktiv. Aufgrund meiner Erfahrungen lasse ich die Finger von kostenpflichtigen Börsenbriefen (Bernecker, Aktien-Ausblick, Aktienlust usw. sowie von Börsenmagazinen (der Aktionär, Focus-Money usw.) oder auch Capital (z.B. jährlich Aktien für die Ewigkeit, die jedes Jahr auch verändert werden).

Was ich ganz hilfreich finde, sind die (fast) täglichen Sendungen "Mahlzeit auf youtube von Martin Goersch". Da werden Aktien sowohl fundamental als auch charttechnisch analysiert und man kann (sollte) sich ein eigenes Urteil bilden, ob die besprochenen Aktien zur eigenen Strategie passen. Auch die kostenkosen Chartanlysen von HSBC (Jörg Scherer) sind oft sehr nützlich.

Was mir negativ auffällt ist, daß Personen wie Herr Maydorn immer noch (sogar in Börsensendungen bei NTV) aktiv auftritt, obwohl er rechtskräftig (soweit ich weiß) wegen Betrügereien am Kapitalmarkt verurteilt wurde.

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@GWF  schrieb:

Was mir negativ auffällt ist, daß Personen wie Herr Maydorn immer noch (sogar in Börsensendungen bei NTV) aktiv auftritt, obwohl er rechtskräftig (soweit ich weiß) wegen Betrügereien am Kapitalmarkt verurteilt wurde.

Es war leider typisch für die Zeit zwischen 2000 und 2010, daß sich praktisch alle Experten im Regulierungsgestrüpp verheddern. Seitem haben die Anwälte dazugelernt,  in jeder Publikation gibt es lange "Sternchentexte" und Anbieter wie Proffe (s.o.) tun alles, um nicht in die Falle 'individuelle Anlageberatung' zu tappen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Glücksdrache
Legende
4.405 Beiträge

Hallo @dg2210,

leider kann ich von außen dem Unternehmer keine Verbesserungsvorschläge übermitteln. Mangels Gechäftsverbindung (=kein Kundenstatus) fehlt mir die Aktivlegitimation dazu. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

Kurzes Update: Proffe hat vor zwei Wochen (22.01.26) im KI-Megatrend-Portfolio Vertiv Holding gekauft (181 USD), heute 236 USD.

Ich **** habe natürlich nur die Aktie, aber nicht den trendbegleitenden Optionsschein gekauft!!!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Casi
Autor ★★★
43 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Kurzes Update: Proffe hat vor zwei Wochen (22.01.26) im KI-Megatrend-Portfolio Vertiv Holding gekauft (181 USD), heute 236 USD.

Ich **** habe natürlich nur die Aktie, aber nicht den trendbegleitenden Optionsschein gekauft!!!

Vertiv ist ein interessantes Beispiel dafür, wie unterschiedlich Proffe in seinen einzelnen Börsendiensten agiert. 

KI-Megatrend-Portfolio: Kauf 22.01.26 zu 181 USD

Proffes Aktien Welt Depot: Kauf 17.01.26 zu 242 USD

Proffes Trend Depot Platin: Kein Kauf

Kurs heute, 22.02.2026: 243,75 USD

Heißt: In einem der Dienste wurde ein Gewinn von 34,7% allein mit der Aktie und ein Vielfaches mit Optionsscheinen erzielt.

In anderen Diensten, sowohl in einem Dienst für Aktien (PAWD) als auch in einem Dienst für Optionsscheine (PTDP) wurde ein solcher Gewinn nicht erzielt. Okay, die Dienste folgenden unterschiedlichen Strategien, aber dies führt zu der Frage, was der Sinn und Zweck der unterschiedlichen Strategien ist. Da Proffe die Strategien nicht veröffentlicht, ist es für Kunden unmöglich, die für die passende Strategie auszuwählen.

Casi
Autor ★★★
43 Beiträge

Hier die Performance von Proffes Trend Depot Platin, Stand 20.02.26 vorbörslich: 26.793,29 € (davon 2.188,00 € oder 8,2% Cash), damit Rendite seit 12.09.25: -10,69% (Verlust). Der Depotbestand besteht ausschließlich aus Optionsscheinen, von denen die meisten unter dem Kaufkurs notieren; zum Beispiel ist Netflix rund 91% im Verlust. Proffe sieht die fundamentale Stärke der Unternehmen intakt und somit keinen Handlungsbedarf. Ich vertraue einmal darauf und bin gespannt, wie sich das Depot weiterentwickelt.

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

Bildschirmfoto 2026-02-20 um 22.50.58.png

Das da ab und zu "Hedge Fonds", "Optionsschein" oder "Hebeldepot" steht ist ein technisches Problem --> ist alles das Gleiche.

Wünsche weiterhin viel Spass mit Börsenbriefen.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

wbrocks
Autor ★★★
46 Beiträge

Hallo Casi & liebe Community,

ich habe ja bekanntlich den Proffe Trend Depot im Abo, zum Vergleich die Zahlen Proffe immer veröffentlicht in seinem Depotstand seit 2005 im PTD: 

9.9.2025: Depotstand 11.734k€ (nach umfangreichen Tades die 

17.2.2026: Depotstand 14.400k€ 

was einem Zuwachs von ca. 22,7% in einem etwa vergleichbarem Zeitraum entspricht. 

Ich will jezt nicht auf Strategien oder Sinn und Zweck des "Platin" eingehen, es sollte noch ein bischen Zeit vergehen. Damit meine ich mindestens 2-3 Jahre um zu sehen ob der Platin dem PTD wirklich überlegen ist. 

Den Platin habe ich nicht, daher bitte immer mal posten wo er steht, Danke vorab. 

Casi
Autor ★★★
43 Beiträge

Vielen Dank, wbrocks, solche Vergleiche erhöhen die Transparenz für uns Kunden, die leider bei praktisch allen Anbietern zu kurz kommt. 

Viele meiner Mitstreiter beim PTDP zeigen sich unzufrieden, insbesondere darüber, dass in anderen Diensten desselben Anbieter im selben Zeitraum Gewinne erzielt wurden, dieselben Werte aber nicht im PTDP enthalten waren. Michael Proffe sieht das PTDP auf nach seinem Update vom 20.02.26 gut aufgestellt und in die richtigen Werte investiert. Die Strategie scheint zu sein, auch bei fallenden Kursen nicht auszusteigen. Das heißt: Hohes Gewinnchance, hohes Risiko. Das ist seine Strategie. Ob sie aufgeht, wird die Zukunft zeigen.

wbrocks
Autor ★★★
46 Beiträge

Hallo Casi, klar wie immer! Hätte hätte Fahrradkette - immer zu spät oder falsch investiert oder beides. Das geht mir schon seit fast 40 Jahren so in Diskussionen. 

Der sicherste Weg ist und bleibt der All World ETF der schwankt auch aber er hat über 2-3 Dekaden seine 7-9% p.a. gemacht. Auch alle gemanagten Depots kommen langfristig nicht kontinuierlich besser weg. 

Proffes PTD ist da einen Ausnahme, durch das Hebeln! 

Seit 2005, also 21 Jahre ist Proffe dran und der Boost kommt durch die Hebel - nicht durch die beiden Unterdepots. 

Durchschnittsrendite p.a. seit Auflegung mit 30k€ 2005: 36% p.a.! bis heute. 

- Selbst die schlechtesten Dekaden, 

* 9Jahre gleitend (z.B.: 2017-2Mio bis heute 15.193 Mio) sind immer noch 25% p.a. !!

* 10 Jahre gleitend 2008 - 400k€ bis 2018 - 1.25 Mio€  sind auch 12% p.a !!

* 10 Jahre gleitend 2012 - 500k  bis Anf 2023 - 2,75 Mio€ sind 18,6%  p.a. 

Das habe ich bei keinem Fonds, ETF oder so anderen gemanagten Produkt gesehen über einen so langen Zeitraum. 

Ich mag Proffes permanenten Optimismus auch nicht und Fehlereingeständnisse habe ich noch nie in seinen Börsenbriefen gelesen. Aber er hat die beste Performance von allem was ich bisher über 2 Dekaden gesehen habe. Gelegentlich laufen seine Pakete oder sein Optionsschein-Trader auch mal in die Vollkatastrophe - fast alles verbrannt. 

Aber der PDT ist das Urgestein und hatte die beste Performance - allerdings sind kurzfristige Rücksetzer von 70-75 % immer mal drin. Das muss man erst mal aushalten - schafft nicht jeder. 

Jeder kann mit seinem Geld machen was er will - hier kann man sich gut austauschen. Daher bitte weiter posten wie die andere Börsenbriefe performen - der Sinn dieses Kanals im Form. 

Danke vorab.