Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Börsenbriefen: Proffe, Maydorn, Tenbagger u.a.

ChrisTh
Experte
81 Beiträge

Hallo,

ich würde gerne Erfahrungen mit Börsenbriefen diskutieren.

Wer von verfolgt schon länger Börsenbriefe wie Proffe Newcomer, Trenddepot, Optionsschein-Trader, Maydorn Report, Bernecker, Hot Stock Report, Tenbagger etc?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Börsenbrief über mehrere Jahre hinweg, insbesondere in Korrekturphasen?

Ich finde einen Börsenbrief interessant, wenn ich davon lernen kann, d.h. die enthaltenen Informationen sind aktueller, als die ich mir selbst zeitaufwendig besorge, und somit die Entscheidungen nachvollziehbar.

Bei Interesse teile ich auch gerne eigene Erfahrungen mit Börsenbriefen mit. Ich bin zwar erst seit ca. 10 Monaten an der Börse aktiv, beobachte und teste aber so viel wie mir möglich ist.

Ich habe hier Suchfunktion genutzt, aber recht wenig gefunden. 

Gruß

248 ANTWORTEN

Casi
Autor ★★
26 Beiträge

Hallo wbrocks,

Deine Entscheidung klingt auf heutiger Sicht gut. Klar ist auch, dass Rendite und Risiko Hand in Hand gehen. Gemäß Deiner individuellen Risiko-Neigung, hast Du Deine Chance-Risiko-Position reduziert. Ich denke, das wichtigste bei allem ist, dass man nachts ruhig schlafen kann. Rein mathematisch ist die Rendite mit einer "Aktien auf Lombard"-Strategie geringer als bei einer Optionsschein-Strategie.

Zu Deiner Frage wie es aktuell in Proffes Trend Depot Platin aussieht:

Stand heute, 21.11.2025 vor Opening: Gesamt-Depot 30.180,04 Euro, damit Gesamt-Performance seit Start am 12.09.2025: nur 0,6%, Tendenz fallend, davon Cash-Bestand 11.102,40 Euro, also rund ein Drittel. In dieser Woche gab es für viele Technologie-Werte Kursrücksetzer. Nvidia hat am 19.11.25 nachbörslich Quartalszahlen veröffentlicht; daraufhin stieg die Nvidia-Aktien am 20.11.25 zunächst um 6,9%, um nach einen Intraday Reversal 8,5% zu fallen. Weitere KI- und Technologie-Aktie, deren Optionsscheinen einen Schwerpunkt in Proffes Trend Depot Platin bilden, verhielten sich ähnlich. Dies erklärt die gesunkene Performance.

Dazu schreibt Michael Proffe folgendes: "Die Börse holt gerade Luft". Dies sei ein vollkommen normaler Vorgang und solche Situationen werden wir noch viele erleben. Entscheidend sei in solchen Situationen, Ruhe zu bewahren. Das heutige Luftholen sei die Rallye von morgen, für die wir eine große Position Cash vorhalten, den wir investieren werden, wenn es soweit sein sollte.

Zu Deinen weiteren Fragen: Puts wurden in diesem Dienst bisher nicht gehandelt, sondern ausschließlich lang laufendende Optionsscheine. Ich denke, Puts würden aktuell auch nicht in seine Strategie passen, da er die Trends der Depotpositionen ungebrochen sieht. Dass Du nach dem 12.09.2025 keine Werbung für Proffes Trend Depot Platin mehr siehst, liegt daran, dass er keine weitere Abonnenten aufnimmt. Wir waren wirklich sehr viele bei der Kick-Off-Veranstaltung und er wies darauf hin, dass das Marktvolumen für Optionsscheine in Deutschland begrenzt sei.

Viele Grüße

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Ich kann endlich wieder gut schlafen!!!

Seit einigen Monaten, genauer: seit Warren B, das Orakel von Oklahoma, seinen Rückzug angekündigt hat, wache ich fast jede Nacht aus meinem unruhigen Schlaf auf, weil ich immer denselben Alptraum habe: der andere große Investor, Michael Pŕoffe, geht ebenfalls in Rente.

Proffe hat nun endlich mein stilles Flehen erhört und klargestellt, daß er -im Gensatz zu Warren - weitermachen will. Der Meister schreibt:

Wer mich kennt, der weiß, dass ich die Erfolge meines Trendfolgesystems gelegentlich mit den Börsenerfolgen von Warren Buffett vergleiche. Und auch meine Leserinnen und Leser haben mich tatsächlich schon das ein oder andere Mal mit der Frage konfrontiert, wann ich denn gedenke, abzutreten. (...)

Hinzu kommt, dass sich mein Leben als „Mr. Trendfolge“ nicht nach Arbeit anfühlt. Mir macht das, was ich mache, einfach großen Spaß und ich betrachte es nicht als eine lästige Pflicht.(...)Genau wie Warren Buffett habe ich eine Strategie, einen Plan. Und dabei geht’s dann auch erst mal gar nicht um das Geld, das man anhäuft, wenn man diesen Plan konsequent umsetzt. Wobei das natürlich ein schöner Nebeneffekt ist.

(...)Aber natürlich mache ich das auch ein kleines bisschen für mich selbst, weil ich es genieße zu sehen, wie mein System funktioniert und wie andere Menschen daran teilhaben können. Und wenn es nach mir ginge, können wir das gemeinsam so „bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter“ betreiben.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

GWF
Autor
2 Beiträge

Nun, ein kurzer Blick in den Chart (link im o.a. Beitrag von dg2220). Da ersehe ich, daß der Höchstand 2021 des angegebenen Depots bis heute immer noch nicht ganz erreicht wurde. Meine Folgerung, ich habe es ohne Proffe besser gemacht, und ich bin kein Profi oder gar Genie) 🤔

Cynosure

xox
Experte ★★
451 Beiträge

"Dazu schreibt Michael Proffe folgendes: "Die Börse holt gerade Luft". Dies sei ein vollkommen normaler Vorgang und solche Situationen werden wir noch viele erleben. Entscheidend sei in solchen Situationen, Ruhe zu bewahren. "

dass dies eine weekly welle sein könnte mit Wochenschluss <22850 im DAX als Mindesziel ist also einmal nur  Luft holen? Schade das deine gesamten Gewinne nun futsch sind.

deshalb kling dieser Schlusspunkt wie ein Auslachen an alle Zahler da draußen: "wenn es soweit sein sollte." Denkt mal drüber nach!

"Trends der Depotpositionen ungebrochen sieht" daily ist es durch im DAX weekly brökelt und dann wird man sehen...

aber Trader sprechen viele Sprachen.

wbrocks
Autor ★★
37 Beiträge

Danke Casi und schade das die Performance des teureren Platin nicht überzeugt. Das ist echt schade aber der erste Aufschlag muss ja noch nicht für ein ganzes Jahr sprechen. 

Zu meiner Strategie mit dem Calls und dem Ersatz durch Kauf des Basiswertes auf Lombard. Bei Smartbroker+ kostet der Lombard 5,0344% seit 1.11. 2025. Der Break Even nach einem Jahr wäre für mich also ein Wertzuwachs des Basiswertes (hier immer Aktie) von 5,0344%. 

Bei den Calls habe ich noch nie ein Aufgeld gesehen welches unter 10-12% p.a. bei dem Kauf ist. 

Bei der Diba wird der Break Even eines Calls immer angegeben, der liegt bei allen PTD Calls 22,7% (AMZ), 40,3% (APPL), 19,7% (NVD), 21,9% (SieEnergy) usw. immer deutlich höher. Fakt ist für mich: statt den Calls lieber den Lombard machen und dabei kostengünstiger agieren. 

Besonders wenn Calls gerollt werden, wenn also auf eine höhere Basis gewechselt wird fällt ja immer gleich die KapErtSteuer von 26,375% (25% +5,5% Soli) an weil ja steuertechnisch verkauft wird. Nachteil: Die Zinsen lassen sich nicht mit der Steuer verrechnen oder ich müsste eine Trading GmbH gründen. So ist der tatsächliche Zinsatz ist statt 5,0344% effektiv 6,87%, und auch eine Verlustverrechnung von aus dem Geld gelaufenen Call ist nicht möglich, dafür der negativ verkauften Aktien, was sich ausgleichen sollte. 

Für mich ist klar, ich werde immer weniger die PTD Calls kaufen und vermehrt den Basiswert des Calls. 

Zur Performance des PTD: 

Stand 16.Sept: 12.245.982€, Stand am 18.Nov: 14.670.532€ was eine Performance von 19.8% ergibt. 

Es sind die Zahlen aus dem PTD und da der PTD immer Dienstags kommt die leichte Verschiebung. 

Aktuell ist der PTD ziemlich am Höchststand. 

Lass mich wissen wie es in Zukunft läuft, insbesondere das Handeln mit Puts ist für mich interessant. Allerdings habe ich mit Puts keinerlei Erfahrung, die hatte ich wohl noch nie im Depot. 

Ich werde weiterhin meine Lombardstrategie parallel zu den Calls fahren, das Risiko des Lombards ist der mögliche Margin Call, daher beleihe ich mein Depot nicht mehr als 10-12%, wobei der Beleihungswert von Aktien und ETF zwischen 50 - 80% liegt. Damit fühle ich mich ausreichend sicher. 

Übrigens, auch bei Comdirect bekommst Du einen Depot-(Lombardkredit) der hier Wertpapierkredit heisst. Hier sind die aktuellen Bedingungen: 6,05 % am 30.6. zum Quartalsabschluss. Aktuell gilt der Zinssatz wohl noch immer. 

Viele Grüße und ich freue mich über einen regen Austausch 😉

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Ich bin gespannt, wie die Story weiterläuft. Sofern man in Foren erfahren kann, scheint das OptionsscheinPortfolio durchaus auf Totalverlust hinauszulaufen, sobald die Märkte korrigieren. Vielleicht sind wir schon mittendrin oder kurz davor. Dann werden wohl neue 30k aufgerufen und es geht wieder los..... man hat's ja, und Proffe dank der Provision.

Die ganzen Angaben, auch von Proffe selbst, sind insgesamt oft nur hübsche Prosa. Konkreter nur der Proffe Trendfolge Fund aufgelegt seit Ende 2021. Die Einzelaktien/Derivate/ Optionsscheine lassen sich im Jahresbericht nachlesen. Kauf und Verkauf. Soweit ich sehe , alles überwiegend substanzielle Einzelaktien, die jeder etwas ambitionierte Privatanleger im Blick bzw. im Portfolio hat. Solide!

Angaben und Grafiken von Comdirect:

PROFFE TRENDFOLGER FUND - EUR ACC Fonds WKN: A3CW00 
Ausgabeaufschlag 5% , Handel auf Nachfrage
Laufende Kosten
2,95 %
Thesaurierend
Fondsvolumen 8,82 Mio. CHF

Vergleich mit dem MSCI World:

IMG-20251121-WA0001.jpg

 Vergleich mit dem iShares Global Titans 50;

IMG-20251121-WA0002.jpg

Also eine Outperformance des Proffe Funds erkenne im Vergleich nicht. 

Den iShares Global Titans 50 ETF erhalte ich gebührenfrei über Sparplan mit einem TER von 0,51%.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@GWF  schrieb:

Nun, ein kurzer Blick in den Chart (link im o.a. Beitrag von dg2220). Da ersehe ich, daß der Höchstand 2021 des angegebenen Depots bis heute immer noch nicht ganz erreicht wurde. Meine Folgerung, ich habe es ohne Proffe besser gemacht, und ich bin kein Profi oder gar Genie)

Ein 'kurzer Blick' erfasst leider nicht immer das Wesentliche. Es ist eine Binsenweisheit, daß es in jedem Langfrist-Chart immer wieder kurze Unterperformance-Perioden gibt. Selbstverständlich ist eine Betrachtung von den Corona-Tiefs bis heute sehr einfach, aber leider nicht beliebig wiederholbar. Wenn du in dieser Zeit schöne Gewinne gemacht hast, dann ist das gut.  Beindruckt wäre ich aber, wenn du in den letzten 20 Jahren Proffe outperformt hättest.  Außerdem muß man noch berücksichtigen, daß es nach Kursrückgängen oft 'Sonderchancen-Pakete' gibt, mit denen man an der Erholung gehebelt profitieren kann, die aner. nicht in den Chart eingehen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Casi  schrieb:

Dass Du nach dem 12.09.2025 keine Werbung für Proffes Trend Depot Platin mehr siehst, liegt daran, dass er keine weitere Abonnenten aufnimmt. Wir waren wirklich sehr viele bei der Kick-Off-Veranstaltung und er wies darauf hin, dass das Marktvolumen für Optionsscheine in Deutschland begrenzt sei.

Diese Aussage ist technisch richtig, aber irrelvant, weil das Marktvolumen an den Optionsmärkten aus Privatanlegersicht (und auch aus Sicht 'sehr vieler' synchron handelnder Privatanleger) praktisch unendlich ist.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Jo, als wenn eine Hand voll Privatanleger die Optionsmärkte bewegen könnten.

Wer so etwas als Argument ins Rennen wirft, zielt ganz klar auf FOMO ab. Unabhängig von der Portfolio Performance, unseriös.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

Vermutlich ist damit aber gemeint, dass "genau dieser Schein" (bei SG oder so) dann "ausverkauft" sein könnte, also keine Briefkurse mehr gestellt werden. Ähnliche Scheine wären zwar vorhaben, dieser eine aber dann nicht. Oder so.