am 17.04.2021 11:29
Hallo,
ich würde gerne Erfahrungen mit Börsenbriefen diskutieren.
Wer von verfolgt schon länger Börsenbriefe wie Proffe Newcomer, Trenddepot, Optionsschein-Trader, Maydorn Report, Bernecker, Hot Stock Report, Tenbagger etc?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Börsenbrief über mehrere Jahre hinweg, insbesondere in Korrekturphasen?
Ich finde einen Börsenbrief interessant, wenn ich davon lernen kann, d.h. die enthaltenen Informationen sind aktueller, als die ich mir selbst zeitaufwendig besorge, und somit die Entscheidungen nachvollziehbar.
Bei Interesse teile ich auch gerne eigene Erfahrungen mit Börsenbriefen mit. Ich bin zwar erst seit ca. 10 Monaten an der Börse aktiv, beobachte und teste aber so viel wie mir möglich ist.
Ich habe hier Suchfunktion genutzt, aber recht wenig gefunden.
Gruß
am 05.06.2022 10:59
Danke, den Witz hatte ich nicht erkannt 🙂
am 05.06.2022 11:01
Schutz für Aktionäre:
https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/BaFinVerbraucherschutz/bafin_node.html
Gibt es noch mehr?
05.06.2022 11:13 - bearbeitet 05.06.2022 17:58
05.06.2022 11:13 - bearbeitet 05.06.2022 17:58
@ChrisTh schrieb:Ich frage mich, wie ich auf „Proffe Invest“ so hereinfallen konnte.
Beigetragen haben wohl dazu: scheinbare Transparenz der Briefe, gut gemachte Forenauftritte von scheinbaren Kunden, vertrauenserweckende TV-Auftritte, durchweg gute Bewertungen bei Internetrecherchen…
Ich habe mit Proffe Trader einen Totalverlust innerhalb von zirka 9 Monaten erlitten:
Startkapital 30.000 EUR = Restbetrag weniger als 2.000 EUR abzgl. Börsenbriefgebühr.
[…]
Ich habe hier deutlich lernen müssen, dass nur ein Ziel besteht: Den Börsenbrief zu verkaufen. Es scheint jedes Mittel recht, potentielle Kunden zum Kauf zu führen und fortlaufenden Bezug sicherzustellen.
Das tut mir leid, daß Du auf einen teueren Marktschreier reingefallen bist.
Letztlich ist wie bei den todsicheren Lotto-Systemen, die verkauft werden.
Man kann sich fragen, wenn das so erfolgreich ist, warum muß der Herausgeber sich überhaupt die Mühe machen so etwas zu verkaufen?
Schließlich ist er mindestens so reich wie Warren Buffett, eigentlich noch reicher, denn diese versucht nicht einmal ein System zu verkaufen.
Letztlich reicht es sich breit zu informieren, man nutzt die normale Presse, schaut auf Websites die Hinweise und Analysen an, ist über die Nachrichten und ab und zu Fachbücher informiert, und schaut gelegentlich was manche große erfolgreiche Investoren so treiben.
Dann kann man in Internetforen mal reinsehen, wenn man Lust und Laune hat, so hat man einen eigenen Eindruck.
Den Stein der Weisen gibt es nirgends.
Und meistens ist es gut, wenn man sich zurück hält, d.h. nicht jedem Ding hinterher läuft, weil ein paar eigennützige (?) Leute ordentlich Wind machen.
Auch Publikationen müssen verkauft werden, und sie können kein leeres Blatt abgeben, nach dem Motto mir fällt nicht ein, dann lieber einem allgemeinen Hype hinterher laufen, denn die hysterische Masse kann gar nicht irren, und wenigstens liegt man dann mit allen anderen zusammen falsch.😉
Wer konnte das auch ahnen?
Manchmal gibt es nette Leute die Einsteigern ein guten Hinweis geben, sie selbst haben nichts davon, außer ggf. das Papier schon selbst im Depot.
Anregung zum Nachdenken hat man aus obigen Quellen schon genug, die Kunst ist zu fast allem nein zu sagen, und bei wenigen sagt man ja, wenn man das selbst gut durchdacht hat sowie die Zeit stimmt.
Was ich wichtig finde, eigene Irrtümer schnell aufzuräumen, d.h. wenn die Investment-These nicht mehr stimmt, bzw. sogar falsch war, dann zügig raus und nicht ewig zusehen wie alles daneben geht.
Ein blaues Auge schützt vor einem Totalschaden.
Ich selbst investiere nur in Aktien, spiele sehr selten mal mit Optionsscheinen, was allerdings auch schon schnell daneben ging, davor mehr als gut.
Das ist kein Investment, eher Roulett mit educated guess, außerdem habe ich i.d.R. keine Zeit und Lust dafür.
am 05.06.2022 11:27
@Nobka schrieb:Ich war noch nie ein Freund vom hinterher handeln, von Börsen Briefen halte ich sowieso nichts. Man kann es nur ganz Nüchtern sagen.: Jeder muss seine Eigene Strategie entwickeln oder von der Börse fern bleiben.
Und vor der eigenen Dummheit kann einen niemand retten, auch nicht der Gesetzgeber oder Verbraucherschutz.
Ansonsten einen guten Basis-ETF wählen, da kann man zumindest nichts falsch machen, erhält eine ordentliche Grundrendite über den längeren Zeitraum.
05.06.2022 12:27 - bearbeitet 05.06.2022 18:30
Danke für Rückmeldung.
Ich möchte/wollte soviel wie möglich ausprobieren und kennenlernen. Deshalb habe ich 5 Depots mit verschiedenen Strategien angefangen.
Dieses Depot ist nun hinfällig...
Ich hatte mir durchaus vorstellen können, dass es schlecht läuft und Geld verloren geht. Auch ein Totalverlust hatte ich für möglich gehalten, z. B. wenn es einen schnellen, heftigen Crash gegeben hätte. Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen, wie es in dem einen Brief abgelaufen ist.
Ich schreibe hier meine Erfahrungen auf, damit es anderen nutzt bei ihren Überlegungen.
Für mich selber sind es Erfahrungswerte, die sicher auch wichtig sind für langfristige Börsentätigkeit.
Niemand schreibt gerne über seine Misserfolge; vielleicht ist es mittlerweile auch Frustbewältigung.
Ich habe mehrfach grob mitbekommen, dass "Börsenbriefe" ihren Kritiker rechtlich gedroht haben (das ist eine allgemeine Aussage ohne jemand, der im Thread genannt ist anzusprechen). Ich hätte auch etwas zu zwei anderen Börsenbrief-Herausgebern mitzuteilen und gehe davon aus das deren Redaktionen mitlesen. Aussagen über die Briefe müssen belegt werden können, was für die anderen Briefe etwas aufwendiger vorzubereiten ist, deshalb halte ich mich erstmal zurück.
Auch ist abzuwarten, ob in dieser Community überhaupt Interesse besteht, diesen Thread weiter "leben" zu lassen. Und andere ihre Infos und Erfahrungen zu ihren Börsenbrief-Erlebnissen mitteilen.
Eine allgemeine Diskussion zu Verbraucherschutz/Gesetzgeber bzgl. Schutz der Aktionäre wäre interessant. Gar nicht mal auf einen bestimmten Brief bezogen, sondern einfach was allgemein hinnehmbar/hingenommen werden muss; aber auch was eindeutig zu weit geht.
05.06.2022 13:34 - bearbeitet 05.06.2022 13:35
05.06.2022 13:34 - bearbeitet 05.06.2022 13:35
@ChrisTh schrieb:
Auch ist abzuwarten, ob in dieser Community überhaupt Interesse besteht, diesen Thread weiter "leben" zu lassen. Und andere ihre Infos und Erfahrungen zu ihren Börsenbrief-Erlebnissen mitteilen.
Ich finde dieses Forum-Format unpassend für "langlebige" Threads, man muß viel hin- und her-scrollen und es ist unübersichtlich, die jeweiligen Fragen und die direkten Antworten darauf zu finden.
Das Wesentliche dürfte wohl gesagt sein; ich glaube nicht, daß Proffe oder Andere in nächster Zeit grundlegendes an ihren Angeboten ändern und ich rechne daher, daß z.B. die Proffe-Optionen Depots auch in Zukunft sehr stark schwanken und/oder Totalverlust erleiden können.
05.06.2022 17:44 - bearbeitet 05.06.2022 17:56
05.06.2022 17:44 - bearbeitet 05.06.2022 17:56
@ChrisTh schrieb:Ich hätte auch etwas zu zwei anderen Börsenbrief-Herausgebern mitzuteilen und gehe davon aus das deren Redaktionen mitlesen.
Das glaube ich nicht - aber, wer weiß das schon...
Aussagen über die Briefe müssen belegt werden können, was für die anderen Briefe etwas aufwendiger vorzubereiten ist, deshalb halte ich mich erstmal zurück.Auch ist abzuwarten, ob in dieser Community überhaupt Interesse besteht, diesen Thread weiter "leben" zu lassen. Und andere ihre Infos und Erfahrungen zu ihren Börsenbrief-Erlebnissen mitteilen.
Von anderen Usern wird - fürchte ich - nicht viel kommen.
Du könntest aber z.B. so eine Art "Teaser" posten. Kurz aufzeigen, in welche Richtung deine Aussagen gehen würden... Wenn dann einige Leute sagen würden: "Au ja! Interessiert uns!", kannst du dir überlegen, ob du dir die Arbeit machen möchtest. Inwieweit du deine Aussagen belegen können musst - kann ich nicht sagen. (Vielleicht kann der @SMT_Service @SMT_Ole @SMT_Erik @SMT_Jan-Ove / jetzt höre ich auf, sorry für Schrot-Schuss! / etwas dazu sagen?)
Die Community glaubt dir sicher auch so - ohne dass du Belege vorlegen musst. Knifflig könnte es werden, wenn eine Firma gegen deine Aussagen Einspruch erhebt.
Du solltest jedenfalls nichts behaupten, was du im Ernstfall nicht auch beweisen kannst.
Kennt sich damit jemand aus? Privat-Person gegen Firma, die rechtliche Schritte androht.
Bezüglich Unübersichtlichkeit eines Endlos-Threads: Du könntest deinen Eröffnungs-Beitrag editieren (was hoffentlich noch geht?) und dort so eine Art Inhalts-Verzeichnis anlegen...
edit: Habe mir (vor meinem Beitrag) den gesamten Thread durchgelesen. Börsen-Briefe sind mir eh zu teuer - außerdem bilde ich mir ein, dass ich sie nicht brauche. Durch das Lesen dieses Threads ist mir aber klar geworden: Proffe brauche ich ganz bestimmt nicht! Vor daher: Danke, @ChrisTh , für deine Arbeit! 😊
05.06.2022 18:47 - bearbeitet 05.06.2022 18:52
Der gute Kostolany hat viel Kluges zur Börse gesagt, Aussagen die ewig gelten.
Verlieren muß man, gewinnen kann man.
05.06.2022 19:00 - bearbeitet 05.06.2022 19:00
05.06.2022 19:00 - bearbeitet 05.06.2022 19:00
@ChrisTh schrieb:Danke für Rückmeldung.
Ich möchte/wollte soviel wie möglich ausprobieren und kennenlernen. Deshalb habe ich 5 Depots mit verschiedenen Strategien angefangen.
Dieses Depot ist nun hinfällig...
Ich hatte mir durchaus vorstellen können, dass es schlecht läuft und Geld verloren geht.
So etwas macht man nie mit Real Money, denn auch zum banalen Autofahren braucht man einen Führerschein, zuvor hatte man seine Übungsfahrten und Prüfung.
Selbst dann kann man noch nicht richtig fahren, das kommt mit der Zeit.
Außer man möchte umbedingt einen Totalschaden produzieren, dann fährt man einfach mal ohne dem ganze unnötigen Blödsinn los, man verlässt sich auf Hörensagen, denn Autofahren ist nun wirklich kein Hexenwerk.
07.06.2022 09:00 - bearbeitet 07.06.2022 09:03
Das ist mir zu abstrakt. Ist nicht bös gemeint, jeder kann schreiben was er will. Für mich hat es nur keinen Mehrwert über Führerschein und Autofahren zu philosophieren.
Über meine Vorarbeiten vor einer Entscheidungsfindung weißt du nichts, und warum soll ich mich in eine Verteidigungshaltung begeben und darüberschreiben. Wenn jemand freundlich fragt, dann ist es etwas anderes.
Ich habe diesen Thread voller Interesse für Börsenbriefe eröffnet. Mit anderen über ihre Erfahrungen diskutieren zu können und so die Wahrscheinlichkeit für gute Brieferfahrungen zu erhöhen und für schlechte zu reduzieren.
Danke @Oqwa für 10.04.22, das fand ich spannend zu lesen.
Meine Erfahrungen waren dann mit Briefen zumeist schlecht, dies habe ich mitteilen wollen; irgendwie habe ich es sogar so gesehen, dass ich es machen sollte. Zudem war es wohl auch Frustbewältigung.
@dg2210 muss ich hier Recht geben. Es ist unübersichtlich und schwierig sind hier zu Recht zu finden, was einen langfristigen Erfahrungs-Thread schwierig macht. Wenn die Beiträge wenigstens nummeriert wären.
@Drilling Danke für die Ideen. Ich werde jetzt erstmal offenlassen und beobachten.
Ist halt alles auch Zeitfaktor.
Eigentlich habe ich nur etwas mehr über Maydorn-Report und Proffe-Optionsschein-Trader geschrieben, und auch das nicht besonders fundiert. Ich könnte mich hinsetzen und das vernünftig ausarbeiten, aber da ist schnell ein Wochenende rum und für was… Vor allem wenn der Text dann im Thread irgendwo verloren geht.