Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Börsenbriefen: Proffe, Maydorn, Tenbagger u.a.

ChrisTh
Experte
81 Beiträge

Hallo,

ich würde gerne Erfahrungen mit Börsenbriefen diskutieren.

Wer von verfolgt schon länger Börsenbriefe wie Proffe Newcomer, Trenddepot, Optionsschein-Trader, Maydorn Report, Bernecker, Hot Stock Report, Tenbagger etc?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Börsenbrief über mehrere Jahre hinweg, insbesondere in Korrekturphasen?

Ich finde einen Börsenbrief interessant, wenn ich davon lernen kann, d.h. die enthaltenen Informationen sind aktueller, als die ich mir selbst zeitaufwendig besorge, und somit die Entscheidungen nachvollziehbar.

Bei Interesse teile ich auch gerne eigene Erfahrungen mit Börsenbriefen mit. Ich bin zwar erst seit ca. 10 Monaten an der Börse aktiv, beobachte und teste aber so viel wie mir möglich ist.

Ich habe hier Suchfunktion genutzt, aber recht wenig gefunden. 

Gruß

248 ANTWORTEN

franzwolf
Autor ★★
20 Beiträge

Ich weiss langsam nicht mehr mit was sich noch starten soll. Da draussen gibts nix mehr seriöses.

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@franzwolf  schrieb:

Da draussen gibts nix mehr seriöses.

Natürlich gibt es zig seriöse Möglichkeiten. Eine wäre z. B., sich nicht auf irgendwelche selbsternannten Experten und Börsenbriefe zu verlassen und das Geld in breit aufgestellte ETFs zu stecken (wenn man sich nicht detailliert mit Einzelaktien oder Sparten-ETFs beschäftigen kann oder will).

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@franzwolf  schrieb:

Aktueller Stand aus dem K.O Depot: 7 von 10 wurden ausgeknocked😂 

Bin mir sicher demnächst kommt wieder ein super duper spezial mega trend Depot Brief wo das Spielchen von wieder von vorne anfängt...

Hier eine aktuelle Einordnung vom Meister selbst:

https://vimeo.com/711194719

https://vimeo.com/709113696

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ChrisTh
Experte
81 Beiträge

Wie werden Anleger geschützt vor Praktiken der Börsenbriefe?

„AlleAktien“ wird nun zerrissen:

https://www.welt.de/wirtschaft/article238875055/Netz-Checkerin-Die-Versprechen-des-Analyseanbieters-... 

Hat hier jemand mitgemacht und kann das so alles bestätigen?

ChrisTh
Experte
81 Beiträge

Ich frage mich, wie ich auf „Proffe Invest“ so hereinfallen konnte.

Beigetragen haben wohl dazu: scheinbare Transparenz der Briefe, gut gemachte Forenauftritte von scheinbaren Kunden, vertrauenserweckende TV-Auftritte, durchweg gute Bewertungen bei Internetrecherchen…

Ich habe mit Proffe Trader einen Totalverlust innerhalb von zirka 9 Monaten erlitten:

Startkapital 30.000 EUR = Restbetrag weniger als 2.000 EUR abzgl. Börsenbriefgebühr.

Natürlich ist einem bewusst, dass man ein Risiko eingeht. Aber wie der Börsenbrief gelaufen ist, hat alle meine Vorstellungen übertroffen.

Man geht davon aus, einem Profi zu folgen, der über das Marktgeschehen informiert ist und dementsprechend angepasst handelt. Und auch so handelt, wie er das in seinen Fernsehauftritten und Blogbeiträgen beschreibt – dem war nicht so.

Der reagiert nahezu nicht und erzählt „Geschichten“, oder macht Hawaii-Urlaub, wenn die Börse zusammenbricht (von dem Urlaub hat er nämlich in einem seiner Börsenbriefe berichtet). Es werden große Verluste sogar noch als Gewinne verkauft oder nur als kurzzeitige Schwankung. Dann wird auch noch bei Verkäufen geschönt…

Wenn Proffe Invest die Wahrheit zu dem katastrophalen Ergebnis gesagt und wenigstens versucht hätte, dieses zu korrigieren... Man hätte zum Beispiel auf die 2. Börsenbriefgebühr verzichten können und das Kapital nutzen können, um im Brief eine größere Summe verfügbar zu haben.

Aber nein, nachdem mein Bezug ausgelaufen ist, kamen sogar noch zwei dreiste Schreiben, die Verkaufsdruck aufbauten und mich überzeugen sollten, noch 4.500 EUR für fortlaufenden Bezug und „herausragende Rendite“ zu zahlen.  Das letzte Schreiben von ProffeInvest wird in Schutzfolie aufgehoben, als Börsenerinnerung, um niemals wieder so hereinzufallen. War das das unverschämt dreist.

Ich habe hier deutlich lernen müssen, dass nur ein Ziel besteht: Den Börsenbrief zu verkaufen. Es scheint jedes Mittel recht, potentielle Kunden zum Kauf zu führen und fortlaufenden Bezug sicherzustellen.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ChrisTh  schrieb:

Ich frage mich, wie ich auf „Proffe Invest“ so hereinfallen konnte.

Auch wenn er auf den ersten Blick hart klingt: Gier?

Die gehebelten Angebote von Proffe werden mit Begriffen wie "Extra-Kick" beworben und werden von ihn ausdrücklich nicht als Basisanlage empfohlen.  

Dein "Spielgeld" ist nun weg, das ist ärgerlich, aber keine große Sache. Falls du mehr als das "Spielgeld" investiert hattest, dann tut es mir Leid.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

marsupi_l
Experte ★★
360 Beiträge

Hallo @ChrisTh ,

da hast Du Dir aber mal ordentlich Luft gemacht. So interpretiere ich zumindest Deine Zeilen.

Zumindest steht jetzt hier das man es tunlichst lassen sollte den Proffes dieser Welt hinterher zu laufen.

Mögen viele Deine Erfahrung finden wenn sie nach einer solchen suchen.

Beste Grüße

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ChrisTh  schrieb:

„AlleAktien“ wird nun zerrissen:

https://www.welt.de/wirtschaft/article238875055/Netz-Checkerin-Die-Versprechen-des-Analyseanbieters-... 

Hat hier jemand mitgemacht und kann das so alles bestätigen?

Das ist wieder einmal ein WELT-Text, von einer freien Mitarbeiterin, bei dem der zuständige Redakteur wohl gerade im Urlaub war.

Die einzigen konkreten Kritikpunkte sind, daß der Anbieter die markenrechtlich geschützten Logos einiger Konzerne in seiner Werbung verwendet sowie eine missverständliche Beschreibung der Aufgaben er BaFin. Außerdem macht der Chef auf Insta Werbung für ein Parfüm von LVMH, wobei leider unterschlagen wird, ob dies Schleichwerbung ist, oder der Einstieg in eine Besprechung der LVMH-Aktie.

Eine echte Bewertung der tatsächlichen Leistung der Analysen wird nicht vorgenommen - und die Autorin arbeitet aber mit billigen Tricks, um Widersprüche zu konstruieren:

Der Aussage:  "Das Ziel sei, 2,4 Prozent Dividendenrendite und mehr als 10 Prozent Gesamtrendite pro Jahr zu erzielen." wird die Aussage eines

sogenannten Verbraucherschützers entgegengestellt: "Ein Renditeversprechen von 12 bis 15 Prozent ist ohne jeden Zweifel vollkommen unseriös“

Mein Fazit: Der Welt-Text ist mindestens so unseriös wie das besprochene Produkt.

ChrisTh
Experte
81 Beiträge

Ich hätte kein Problem dies mit "Gier" zu bezeichnen, wenn ich es so empfinden würde. Ich hatte nachträglich einige Zeit darüber zu reflektieren. 

Ja etwas Gier, aber ich bin auch getäuscht worden und deshalb sollen es andere auch erfahren, wie vorgegangen wird. 

Gier war es nur zum Teil. Mein Problem war, dass ich geglaubt habe, dass er besser agiert als ich. Selbst als ich ein ganz schlechtes Gefühl hatte bei weiteren Hebeln von ihm, habe ich es gemacht, weil er in seinem Brief ständig davon erzählt hatte, dass er wisse was passiert, seine Indikatoren usw. Ich habe mich täuschen lassen. 

(ich bin ziemlich sicher, dass die Texte auf der PI-Homepage seit Beginn des "Traders" angepasst wurden, kann ich aber nicht beweisen.)

Die Indikatoren sind ein Witz, diese Infos hat jeder zu den Trendfolgern, wenn er sich täglich eine Stunde mit der Börse beschäftigt. 

Quartalsergebnisse top und gute Zukunftsaussichten: Impuls - Hebel drauf. Kleinste gedachte Unterstützungslinie zirka 15 % reicht...

Alphabet kündigt Split an, Impuls: Hebel drauf...Aber jetzt bin ich beim Impulstrader...

Ich hätte erwartet, dass er sich bei Lieferproblemen vielleicht mal mit der Beschaffung von Nike auseinandersetzt und nicht da auch wieder Hebel drauf setzt (Trend Depot) usw.

Im Newcomer Jahresabschluss Dez 21 wird der Gewinn-Trade von Activision OS bejubelt (zirka Feb 21). Als dies gemacht wurde war der gerollte Activision OS aber schon kaputt. Die Position Activision OS war ein Totalausfall... was soll das also.

Generell wird von ProffeInvest viel Energie auf das Löschen von Beiträgen im Internet verwendet.

Falls hier irgend jemand der Meinung ist, das meine Darstellung nicht dem Sachverhalt entspricht, können wir es gerne diskutieren. 

ChrisTh
Experte
81 Beiträge

Ja, ich hätte so etwas gerne gelesen, bevor ich mich drauf eingelassen haben.

Es soll anderen eine Warnung sein, was man mit Börsenbriefen erleben kann.

Natürlich kann man auch Glück haben.

In Börsenbriefen sollte weder gelogen noch geschönt werden.

Nun liest man viel zu AlleAktien. 

Es gibt auch "Felix Haupt" und Co...