am 12.10.2020 18:45
@HerrJemineh schrieb:@MMJ puh ... also vielleicht kannst du mal näher erläutern was mit "Unterstützungen und Wiederständen" gemeint ist ...
sind hier die Schnittpunkte gemeint?
Wenn Du auf solche Fragen stösst, bietet es sich an, diese Begriffe zu googlen. Das meinte ich mit "...sich mit Charttechnik beschäftigen" 😉
@ehemaliger Nutzer hat in seiner Antwort bereits erwähnt, dass Du Dir waagerechte Linien in den Chart einzeichnen kannst. Wenn Du diese dann so verschiebst, dass z. B. mehrere Tagesschlusskurse auf dieser Linie aufsetzen, hast Du eine Unterstützung.
Versuch mal diese Linie im Chart von Mastercard zu ziehen und nenne einfach mal Werte, die Du meinst erkennen zu können. Damit meine ich keinen Wert auf den Cent genau sondern einen sog. Preisbereich. Du wirst mit 100%iger Wahrscheinlichkeit Antworten erhalten.
am 13.10.2020 00:07
Aaahhh.... ich kann das auch nicht....
Vielleicht bei 230 und 260??
am 13.10.2020 09:29
@isi1969 schrieb:Aaahhh.... ich kann das auch nicht....
Ich habe Deine Werte mal in den Chart eingezeichnet. Was siehst Du denn hier?
Als Alternative zeige ich Dir einen anderen Chart von Satorius Vz. der für mich die aktuelle Grundlage darstellt. Für Charttechnikprofis sicherlich deutlich optimierungsfähig. Hier nehme ich natürlich gerne Hinweise entgegen.
13.10.2020 16:42 - bearbeitet 13.10.2020 16:53
13.10.2020 16:42 - bearbeitet 13.10.2020 16:53
am 13.10.2020 17:12
am 13.10.2020 17:45
Wenn von niemand anderem mehr was kommt, zeichne ich zwei (dünne
) Linien. Bin kein Chart-Techniker.
Es ging ja um Widerstand und Unterstützung. Chart im Spoiler.
am 13.10.2020 21:39
@MMJ schrieb:
@isi1969 schrieb:Aaahhh.... ich kann das auch nicht....
Ich habe Deine Werte mal in den Chart eingezeichnet. Was siehst Du denn hier?
Als Alternative zeige ich Dir einen anderen Chart von Satorius Vz. der für mich die aktuelle Grundlage darstellt. Für Charttechnikprofis sicherlich deutlich optimierungsfähig. Hier nehme ich natürlich gerne Hinweise entgegen.
Aaahhhhh worauf soll ich denn achten? 🤔🤔🤔 Was soll ich denn sehen? Ist das nicht beides der gleiche chart? Nur einmal vergrössert?
am 13.10.2020 21:43
@ehemaliger Nutzer schrieb:@MMJ
Du bist aber fies!
Die Aufgabe war gestellt für Mastercard.... und du nimmst die Antworten und zeichnest sie rein in Sartorius.
edit: 230 / 260 ist doch gar nicht so schlecht.
Chart im Spoiler
Genau, den hatte ich vorher, glaube ich.... aber was sagt mir das? Okay, ich glaube das sprengt den Rahmen, ich kenne mich damit noch null aus....!!
Fazit: ich bewundere euch, dass ich das alles könnt....! 👍
am 14.10.2020 02:55
@isi1969
Jetzt sind eindeutig zu viele Charts im Umlauf.
Nur das noch - dann können wir es gut sein lassen damit. Wie gesagt, ich kann Chart-Technik nicht , würde aber zwei Begriffe so beschreiben:
Widerstand: Der Kurs steigt, prallt aber bei einem Wert wieder deutlich nach unten ab.
Unterstützung: Der Kurs sinkt, prallt aber (wiederholt) immer wieder bei dem gleichen Wert nach oben ab.
Beispiel-Chart im Spoiler:
am 14.10.2020 10:08
@isi1969 schrieb:
Genau, den hatte ich vorher, glaube ich.... aber was sagt mir das? Okay, ich glaube das sprengt den Rahmen, ich kenne mich damit noch null aus....!! Fazit: ich bewundere euch, dass ich das alles könnt....! 👍
Entschuldigung, dass ich mit meinem falschem Chart (Sartorius statt Mastercard) hier etwas für Verwirrung gesorgt habe.
Um Dir Deine Frage dennoch zu beantworten ... Ich habe hier in den Chart eine orangefarbene und eine rote eingezeichnet. Die organgefarbene Linie liegt beim letzten markanten Tief und, in diesem Fall knapp unter der 200-Tage Linie (SMA200). Wenn Der Kurs hier angekommen ist, bekomme ich eine Kursmeldung. Für mich ein Zeichen dafür, dass ich schaue, warum der Kurs hier steht.
Die rote Linie ist mein gedanklicher Stopkurs. Hier siehst Du zum Einen, dass diese Line auch eine Unterstützungslinie darstellt und zum anderen identisch mit dem 61.8 Retracement ist (das ist allerdings ein anderes Thema!).
Schau Dir mal den Link hier an https://www.godmode-trader.de/know-how/1-1-das-grundkonzept-der-technischen-analyse-eine-einleitung,...
Da findest Du eine sehr gute und umfangreiche Sammlung zu diversen Themen der Charttechnik.
In der Vergangenheit habe ich einige Aktien aus dem Bauch heraus gekauft. Was auch nicht schlecht war, aber eben etwas unbedacht. Heute schaue ich mir im Vorfeld die Charts an und entscheide dann, ob bzw. wann ich neue Positionen eröffne. Und nein, auch ich bin kein Profi sondern blutiger Anfänger in Sachen Charttechnik. Aber mir macht das Thema Spaß und ich kann vieles visuell nachvollziehen. Im Gegenatz zum z. B. den ganzen Berechnungen bei Optionsscheinen, Discountzertifikaten, etc.