Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erbe steht an... Wie das Geld bei comdirect anlegen?

irrelevant
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo,

Ich werde dieses Jahr durch einen Todesfall in der Familie ca. 120.000 Euro erben.
Dieses Geld soll auf mein comdirect Depot wandern. 

Ich habe mal die 11 Fragen (+1 von mir) beantwortet um es einfacher zu machen 🙂

1. Ziel (abgesehen von „mehr Geld am Ende“) :
    Geld kann theoretisch bis zur Rente in 16-18 Jahren liegen bleiben. Eventuell wird es aber auch zwischen 11 und 18 Jahren benötigt, um ein Wohnmobil zu kaufen.

2. Alter und Anlagehorizont :
    Bin selber 49 und das Geld kam ungeplant und kann erstmal liegen und sich vermehren...

3. Altersvorsorge / Berufsleben :
    Altersvorsorge steht durch Renten-/Lebensversicherungen (privat und bAV), sowie ein Depot bei Scalable.

4. Rahmenbedingungen wie zB Familie / angehende Erben :
    In 7 Jahren abbezahltes Reihenhaus, verheiratet, 2 Kinder, Depot kann aufgebraucht werden

5. Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage :
    Das Erbe von 120.000 Euro soll durch einen Einmalbeitrag und Sparplan investiert werden.
    Allerdings würde ich einen Anteil von ca. 40.000 Euro in einen Geldmarkt Fonds stecken (geplant ist der AMUNDI EURO LIQUIDITY SELECT - R1 ACC Fonds (LU2575877977)

6. Steuerfreibetrag :
    Freibetrag ist schon durch andere Invests / Dividenden / Sparanteile aufgebraucht.
  7. Sicherheitsbedürfnis :
    1/3 Sicher (40.000 Euro Geldmarkt-Fonds)
    2/3 normal in Aktien ETF

8. Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe :
    Notgroschen etc. vorhanden

9. Laufende Kredite/Finanzierungen :
    Hauskredit in 7 Jahren abbezahlt

10. Risikostreuung (andere Assetklassen - es Immobilie nicht vergessen!) :
    Reihenhaus ist dann Eigentum (=Immobilie)
    Ansonsten habe ich im heutigen Depot / Portfolio folgendes:
    50% FTSE All World
    30% Einzelaktien (Wachstumsaktien)
    10% Gold
    10% Bitcoin

11. Eventuell gibt es Erfahrung mit Wertpapieren :
    Ja

12. Wunsch / Fragestellung
    80.000 Euro möchte ich gerne investieren. Derzeit geplant in den Amundi All Country World ETF (IE0003XJA0J9), da „0-Euro-ETF“ und geringe TER von 0,07 %
    Bin noch unsicher wieviel direkt rein soll und wieviel per Sparplan über 1-3 Jahre

Oder haben Sie eine bessere Idee?

Danke 🙂

31 ANTWORTEN

alba96
Experte ★
241 Beiträge

Guten Abend @alba96 

hm, findest Du diesen Begriff nicht etwas übertrieben ?

Bei mir wurde 3 mal von einem fremden Konto überwiesen, worauf nett und höfflich nachgefragt wurde,

und meinerseits kurz und knapp geantwortet wurde, und gut war´s.

Guten Morgen @huhuhu 

Nö, finde ich nicht 😉 Nur weil jemand höflich ist (was ja wohl das Mindeste ist), kann es trotzdem übergriffig sein. Das ist Empfindungssache; mein Empfinden ist so.

Und Dein Erfahrungsbericht bestärkt mich darin. 

Das Forum ist voll von Beiträgen in denen von Kontosperrungen berichtet wird; genug davon im Zusammenhang mit höheren Geldeingängen. 

Viele davon sind leider so krawallig verfasst, dass man verleitet ist anzunehmen, dass da schon "noch irgendwas anderes im Busch" ist. Was in vielen Fällen bestimmt auch richtig ist.

Zu lesen dass auch "normale" Kunden betroffen sind, und dann auch noch so häufig (womit wir wieder bei meinem Empfinden sind, das kann man natürlich auch anders einordnen), beindruckt mich. Negativ.

Ich habe jedenfalls keine Lust ständig auf der Hut sein zu müssen, ob vielleicht grade mal wieder eine Nachfrage der Bank im elektronischen Postfach liegt, welche direkt zu einer Kontosperrung führen kann, wenn ich sie nicht rechtzeitig bemerke. Mal vom Aufwand abgesehen, sie zu beantworten und ggf. noch Unterlagen beibringen zu müssen.

Warum sollte ich mir das antun, wenn ich dem einfach aus dem Weg gehen kann indem ich sowas bei Banken abwickle, deren Nervenkostüm robster ist?

Was nicht heißt, dass man der comdirct den Rücken kehren muß. Das habe ich nicht und dazu habe ich ja auch nicht geraten.

@Antonia 

Auf Gerüchte sollte man nichts geben und diese solltest du @alba96 , hier nicht verbreiten, wenn du es nicht belegen kannst!

@huhuhu 's  Beitrag direkt über Deinem bestätigt meiner Aufassung nach meine These.  Ansonsten nach "Kontosperrung" oder "Erbschaft" im Forum suchen; die Summe der - zugegebenermaßen oft fragwürdigen Beiträge - macht für mich aus einem Gerücht einen "Anfangsverdacht".

Nämlich den Verdacht, dass die comdirect in dem was sie glaubt tun zu müssen weit über das hinaus geht, was andere seriöse Banken veranstalten.

Wenn ich dem ohne jeglichen Aufwand aus dem Weg gehen kann, mache ich das. Nichts anderes habe ich geraten.

huhuhu
Legende
9.124 Beiträge

Guten Morgen @alba96 

OK, die Gedanken sind frei.

Ich versuche es mal aus dem Gedächtnis.

"Hallo Herr hu, wie Sie sicherlich bemerkt haben ist eine größere Summe auf Ihr Konto eingegangen,

und wollten freundlich nachfragen, ob dies seine Richtigkeit hat" <und ob wir Ihnen evt. ein Produkt oder Ähnliches vorstellen dürfen> 

Was ich als amüsant empfand 😉

...das war es,fertig. Keinerlei sontige Fragen

Wären hier weitere Fragen gestellt worden, hätte ich sicherlich reagiert.

Über diese Kontosperrungen, Begründungen usw. habe ich so meine Meinung, ...kann man das alles glauben ? 

Wie gesagt, s.o. 😉

Schönes Wochenende

Grüße

Daniel