Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Endlich Kekse für alle: Lotus ist sparplanfähig

285 ANTWORTEN

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Es zwingt Dich niemand, all Dein investierbares Geld in Aktien oder irgendwelche Wertpapiere zu stecken. Es ist sogar sinnvoll, sich einen gewissen Grundstock  an liquiden Mitteln (Barreserve, Notgroschen etc.) zurückzulegen. Und: vom Verkauf mit Gewinn ist noch keiner arm geworden.

Klar. Mir geht nur immer wieder der Gedanke durch den Kopf, wie man an der Börse Geld verdient, wann man gut laufende Aktien nicht verkauft. @nmh schrieb doch auch oben "Profis verkaufen keine Wertpapiere, solange sie (die Papiere) steigen." Vorausgesetzt, man strebt an sich wie ein Profi zu verhalten, wird man demnach keine Papiere verkaufen, solange sie steigen und gutes Potential haben. Aber wie verdient man dann an der Börse Geld? Indem man fallende Papier mit Gewinn verkauft, da sie zuvor mal gut gelaufen sind?

Ansonsten bleiben natürlich immer Teilverkäufe mit Gewinn.

Mich würde echt mal interessieren, wie man den Spagat hinbekommt, bereits heute - und nicht erst irgendwann - sowohl durch die Geldanlage an der Börse mehr Geld in der Tasche zu haben und dennoch das Ziel zu verfolgen, den Depotwert gut zu steigern. Diese beiden Ziele widersprechen sich ja und man muss dazu einen Mittelweg finden.

dg2210
Legende
7.781 Beiträge

@MatMiller  schrieb:

Aber wie verdient man dann an der Börse Geld? Indem man fallende Papier mit Gewinn verkauft, da sie zuvor mal gut gelaufen sind?

Weil gerade Olympia ist: an der Börse ist es wie bei den "klassischen Disziplinen", z.B. Diskus oder Hammer: Es dreht sich irgendwie alles im Kreis und am Ende gewinnt der, welcher es schafft, zum richtigen Zeitpunkt loszulassen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@MatMiller gehen wir davon aus, dass du nicht von Börse leben willst und das zu deinem Beruf machst (=Daytrading): Wir sagen hier immer und immer wieder, dass nur Geld angelegt werden sollte, auf das man mindestens zehn Jahre verzichten kann. Das heißt: Es tut dir nicht weh, es jetzt gerade nicht ausgeben zu können. Das heißt nicht, dass du nun knauserig und sparsam leben musst (ich denke @Crazyalex könnte hier widersprechen :D), dir nichts gönnen darfst und jeden Cent ins Depot verfrachtest. Das bedeutet, dass du normal lebst und was am Monatsende übrig bleibt wird gespart.

Börse benutzt du, um zusätzlich vorzusorgen und später, im Alter, vermögend zu sein. Nicht um in zwei Jahren eine Yacht zu kaufen. Börse rentiert sich durch den Zinseszinseffekt über die vielen Jahre, über die steigenden Kurse über viele Jahre.

Und so verdienst du Geld: Es ist in deinem Depot, es gehört dir, und mal ist es weniger, mal mehr. Stell dir vor, du hast eine Aktie, die 5 Jahre gut läuft und in der Zeit 200% oder 300% Rendite gebracht hat: Hast du damit kein Geld verdient? Nur weil du es im Depot hast, ist es ja nicht minder deins. 

Du willst wissen wie du bereits heute durch Börse mehr Geld in der Tasche haben und dennoch den Depotwert steigern kannst?

Indem du bereits heute sehr sehr vermögend bist. Dann kannst du kleine Anstiege nutzen hier und da zu verkaufen und "Geld in der Tasche zu haben". 

Oder indem du extrem riskante risikoreiche Zocks durchführst. Ist aber nicht zu empfehlen.

Kostolany sagte dazu: „Wer viel Geld hat, kann spekulieren, wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren, wer kein Geld hat, muss spekulieren."

Edit: Es kommt mir so vor, als würdest du Börse als eine zusätzliche Einkommensquelle nutzen wollen. Hast du in der Hinsicht schon über Dividendenaktien nachgedacht? Wenn du entsprechend hohes Kapital hast, hast du auch ansehnliche Dividenden. Du kannst entsprechend anlegen, sodass du jeden Monat im Jahr Dividenden kassierst. Dein Depotwert steigerst du damit nicht sonderlich, und mit Trendaktien wirst du vermögender, aber mit Dividendenaktien kannst du genau das erreichen, was du willst: etwas mehr Geld in der Tasche, und vielleicht dein Depotwert ein ganz klein wenig steigern. Aber auch hier ist der Vermögensaufbau durch den Zinseszinseffekt zustande kommend: Wenn du die Dividenden nicht reinvestierst schneidest du dir selber ins Bein. 

Crazyalex
Legende
9.385 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Das heißt nicht, dass du nun knauserig und sparsam leben musst (ich denke @Crazyalex könnte hier widersprechen :D), dir nichts gönnen darfst und jeden Cent ins Depot verfrachtest. Das bedeutet, dass du normal lebst und was am Monatsende übrig bleibt wird gespart.

@Zilchnicht nur ich! JEDER Schwabe würde Dir hier wiedersprechen......

Aber was ich zum aktuellen Thema mal anmerken möchte - zumal mich ein altbekannter Communaut diesbezüglich auch erst angesprochen hat... ...und was manche vielleicht vergessen und so manch ein Neuling noch nicht weiß: Börse ist keine Einbahnstraße!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Es kommt mir so vor, als würdest du Börse als eine zusätzliche Einkommensquelle nutzen wollen. Hast du in der Hinsicht schon über Dividendenaktien nachgedacht? Wenn du entsprechend hohes Kapital hast, hast du auch ansehnliche Dividenden. Du kannst entsprechend anlegen, sodass du jeden Monat im Jahr Dividenden kassierst. Dein Depotwert steigerst du damit nicht sonderlich, und mit Trendaktien wirst du vermögender, aber mit Dividendenaktien kannst du genau das erreichen, was du willst: etwas mehr Geld in der Tasche, und vielleicht dein Depotwert ein ganz klein wenig steigern. Aber auch hier ist der Vermögensaufbau durch den Zinseszinseffekt zustande kommend: Wenn du die Dividenden nicht reinvestierst schneidest du dir selber ins Bein. 

Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht so genau, wie ich die Börse nutzen will. Da ich erst seit ca. 8 Monaten in Einzelaktien investiere, bin ich noch dabei viel zu lernen und mich zu finden. Hab's ja auch schon des Öfteren erzählt. Beim Umschichten die letzten Wochen und Monate habe ich bisher gar nicht darauf geachtet, ob Unternehmen Dividende zahlen. Nun war ich schon ein paar Mal ganz überrascht über Geldeingänge, zuletzt von VW.

Ich habe ja auch gar nicht gesagt, dass ich sowohl jetzt schon durch Geldanlage mehr Geld in der Tasche haben will UND für einen späteren Zeitpunkt mein Vermögen vermehren will. Es sind nur Gedanken dazu, weil ich beim Lesen hier fast immer den Eindruck habe, dass die grundsätzliche Empfehlung ist, gute Aktien ins Depot zu nehmen und diese am Besten "für immer" oder zumindest für lange zu halten. Und dann frage ich mich, wie Leute durch die Börse vermögend geworden sind oder werden und das nicht erst mit 65 oder 70. Wenn sie immer nur ihre guten Aktien behalten oder ihre fallenden Aktien durch SL verkauft werden, geht das ja schlecht.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@MatMiller was siehst du überhaupt als Vermögen an? Du klingt manchmal so, als wäre Vermögen nur das Geld, das du direkt ausgeben kannst und als ob du das Depot nur als "digital" ansiehst, nicht dir gehörend, nicht real. Zumindest erscheinen mir diese Fragen so, das meine ich absolut nicht böse. Jeder hat sich schon gefragt "wie werde ich durch Börse reich und wie lange dauert es?" 😉 

Vermögen ist auch dein Depot. Deine Aktien sind Teil deines Vermögens, denn es sind deine Besitzanteile an einem Unternehmen.

Und durch regelmäßiges Geld sparen und durch die Kurssteigerung (=Wertsteigerung des Unternehmens) der Aktien sowie Dividenden baust du Vermögen auf.

Wenn du mit 20 anfängst zu sparen und hast Mitte 50 deine Millionen im Depot bist du sehr wohl vermögend.

Das braucht nunmal Zeit, an der Börse gibt's allgemein keine Abkürzungen. Es sei denn du hast sehr sehr viel Glück. Der normale Anleger wird nunmal erst über Jahrzehnte der Geldanlage vermögend. Und das zeigt sich durch die Werte im Depot. Und du wirst nur vermögend, wenn du gute Titel im Depot hast und schlechte rauswirfst. Warum geht das schlecht, wenn du gute Aktien im Depot lässt und schlechte verkaufst?

Vielleicht sollten wir das irgendwo anders weiter besprechen. Hier geht es um Lotus, und mit einem Sparplan auf Lotus konnte man in der Vergangenheit Vermögen aufbauen und wird es womöglich zukünftig auch. Und wenn irgendwann der Trend, der langfristige wohlgemerkt, dreht wirst du mit wahrscheinlich gutem Gewinn ausgestoppt und kannst das Geld woanders investieren. Oder für was tolles ausgeben.

Es ist dein Geld, dein Vermögen, du kannst jederzeit Aktien verkaufen und Gewinne mitnehmen. Nur wenn der Kurs weiter steigt und du reicher werden kannst, warum solltest du das tun? In erster Linie geht's ja sowieso darum, im Rentenalter nicht unter Altersarmut zu leiden sondern seinen Lebensstandard zu halten und noch mal das Leben zu genießen nach all der Arbeit. Und sich auch mal teure Kekse zu leisten, wenn man schon beim Sprit gespart hat @Pramax 😉 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@MatMiller  schrieb:

Es sind nur Gedanken dazu, weil ich beim Lesen hier fast immer den Eindruck habe, dass die grundsätzliche Empfehlung ist, gute Aktien ins Depot zu nehmen und diese am Besten "für immer" oder zumindest für lange zu halten.

@MatMiller 

Google, Fb. und SAP wären gute Beispiele 😉

Und dann frage ich mich, wie Leute durch die Börse vermögend geworden sind oder werden und das nicht erst mit 65 oder 70. Wenn sie immer nur ihre guten Aktien behalten oder ihre fallenden Aktien durch SL verkauft werden, geht das ja schlecht.

@MatMiller 

Hier wäre wieder mal zu klären,

was Mann/Frau unter vermögend versteht ...

Bei diesem roten Herrn, ist Mann/Frau ja schon bei 80.000.- bis 100.000.- vermögend 😫

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@Zilch  schrieb:

was siehst du überhaupt als Vermögen an?

Der Definition von Wikipedia kann ich folgen:

Vermögen ist der in Geld ausgedrückte Wert aller materiellen und immateriellen Güter.

Ich beziehe den Begriff im Kontext hier auf den Depotwert im Gegensatz zu dem Geld, das ich in der Tasche habe und fortlaufend oder in kleinen Zeitabständen ausgeben kann und das man i.A. mit Lebensstandard verbindet.

Aber ich gebe dir Recht, dass es hier vor Allem um die Kekse geht. Die machen übrigens auch einen Brotaufstrich. Als wir denn mal @home hatten und mich der Heißhunger auf Süßes überkam, hab ich das noch halbvolle Glas leergefuttert. Und mir ist NICHT schlecht geworden, obwohl meine Freundin den als "ekelhaft süß" bezeichnet 😉

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Bei diesem roten Herrn, ist Mann/Frau ja schon bei 80.000.- bis 100.000.- vermögend 😫

Wer ist "der rote Herr"?

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@MatMiller  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

Wer ist "der rote Herr"?

@MatMiller 

Herr Scholz