am 16.02.2020 10:16
Hab das nochmal überprüft, und ja es wurde bei Tradegate gekauft.
Und wegen den Kosten, nein ich habe kein Lagerstellenwechsel beantragt.
Hätte ich dies getan wären die Gebühren und der Währungswechsel für mich
selbsterklärend.
hmmmm..... dann werde ich wohl mal bei der comdirect Fragen wieso genau diese
Gebühren entstanden sind wenn alles genau so übernommen wurden ist, wie es bei
DKB war.
lg
16.02.2020 10:31 - bearbeitet 16.02.2020 10:31
16.02.2020 10:31 - bearbeitet 16.02.2020 10:31
@Indy05 schrieb:hmmmm..... dann werde ich wohl mal bei der comdirect Fragen wieso genau diese
Gebühren entstanden sind wenn alles genau so übernommen wurden ist, wie es bei DKB war.
Ich mag mich nun täuschen, @GetBetter und @Crazyalex sind hier deutlich bewanderter als ich, aber müsstest du nun nicht erstmal bei der DKB fragen wieso der Lagerplatz "USA" war obwohl bei Tradegate gekauft?
Für mein Verständnis liegt hier ein Fehler bei der DKB, denn die comdirect hat so übernommen wie es von der DKB übermittelt wurde. Wenn von der DKB falsch übermittelt wird übernimmt comdirect auch falsch - der Fehler liegt meiner Meinung nach bei der DKB.
Man möge mich, wie immer, korrigieren wenn ich falsch liege. Danke 🙂
Grüße!
am 16.02.2020 14:18
Börsensegment XGAT? Das ist Freiverkehr (im Gegensatz zum regulierten Markt).
Hast Du das absichtlich so geordert?
War die Aktie damals und/oder bei der DKB nicht im regulierten Markt handelbar?
Dann wundert mich jedenfalls nicht, dass die Lagerstelle USA ist.
16.02.2020 15:08 - bearbeitet 16.02.2020 15:23
16.02.2020 15:08 - bearbeitet 16.02.2020 15:23
also das konnte ich natürlich nicht auswählen, ehrlich gesagt wusste ich bis eben nicht das es zwei gibt XGRM und XGAT .
also bei der DKB ist es auf etlichen D Börsenplätzen handelbar. Aber um einzustellen ob XGAT oder XGRM handeln fehlt die Funktion.
es steht halt erst auf der Abrechnung.
okey dann kann ich es auch nachvollziehen das die Lagerstelle in den USA ist.
Dan wird es wohl leider alles so korrekt sein.
16.02.2020 15:33 - bearbeitet 16.02.2020 16:56
16.02.2020 15:33 - bearbeitet 16.02.2020 16:56
@GetBetter schrieb:Börsensegment XGAT? Das ist Freiverkehr (im Gegensatz zum regulierten Markt).
Hast Du das absichtlich so geordert?
War die Aktie damals und/oder bei der DKB nicht im regulierten Markt handelbar?
Dann wundert mich jedenfalls nicht, dass die Lagerstelle USA ist.
Nun hab ich wieder etwas gelernt, bin aber doch etwas verwirrter als vorher.
Da meine Veriwrrung sehr gut zu diesem Thema passt hier mal ein paar Fragen:
Jede ausländische Aktie (egal ob Frankreich, Japan, Niederlande, USA) die ich stichprobenartig bei comdirect rausgesucht habe ist im Marktsegment "Freiverkehr" angeboten.
Jede deutsche Aktie die ich mir angeschaut habe im Marktsegment "Geregelter Markt".
Eine Aktie kann nur entweder-oder sein: Entweder im Freiverkehr, oder im geregelten Markt (laut Wikipedia zumindest ist es eine Voraussetzung für Handel im Freiverkehr, dass die Aktie nicht im geregelten Markt zugelassen ist).
Ich möchte nun nicht soweit gehen und behaupten, dass jede ausländische Aktie automatisch im Freiverkehrsegment ist, jedoch war es bei meinen Stichproben so (ca. 20 Aktien aus Europa und USA geprüft, 20 spezifisch in Deutschland angeschaut).
Würde ich die hier benannte Aktie bei comdirect kaufen wäre die ebenso im Marktsegment "Freiverkehr". Darauf habe ich keinen Einfluss, absichtlich kann man das also nicht so ordern.
Die Lagerstelle wurde also von ausländischer Lagerstätte zu ausländischer Lagerstätte gepackt. Warum entstehen hier nun Kosten? Dann müsste doch jede andere Aktie, die über Freiverkehr bei comdirect gekauft wurde, ebenso eine Gebühr anfallen (also praktisch vielen ausländischen Aktien).
Wenn das nun wichtig für den Verkauf ist (also geregelter Markt oder Freiverkehr), warum kann man dann jede andere Aktie auch über Inlandsorder an deutschen Börsen handeln?
Ich hoffe meine Verwirrung ist deutlich geworden und man kann hier etwas Licht ins Dunkeln bringen.
16.02.2020 15:36 - bearbeitet 16.02.2020 15:36
16.02.2020 15:36 - bearbeitet 16.02.2020 15:36
@Indy05 schrieb:also das konnte ich natürlich nicht auswählen, ehrlich gesagt wusste ich bis eben nicht das es zwei gibt XGRM und XGAT .
also bei der DKB ist es auf etlichen D Börsenplätzen handelbar. Aber um einzustellen ob XGAT oder XGRM handeln fehlt die Funktion.
[...]
es steht halt erst auf der Abrechnung.
okey dann kann ich es auch nachvollziehen das die Lagerstelle in den USA ist.
Dan wird es wohl leider alles so korrekt sein.
Schau unter den Stammdaten des Papiers nach:
Da man darauf keinen Einfluss hat (wie gesagt, im Wiki steht sobald ein Papier im Freiverkehr handelbar ist geht es nicht mehr über regulierten Markt, ein Papier kann nicht im Freiverkehr UND regulierten Markt gehandelt werden) verwundern mich die entstandenen Gebühren, da die Aktien bei der comdirect gekauft auch in dieselbe Lagerstätte geflossen wäre.
Grüße!
am 16.02.2020 16:41
Ich gebe zu: Ich habe gerade keine spontane Antwort.
Entweder habe ich einen Denkfehler oder ich übershe was.
Einstweilen überlasse ich mal anderen das Feld und hoffe darauf, dass mir jemand aus der Klemme hilft.
am 16.02.2020 17:34
Okay.... bevor wir hier peinlich weiter herumeiern und keiner eine echte Ahnung hat....:
HILFE!!!!! @nmh
Kannst Du uns alle mal aufklären?
Gruß Crazyalex
am 16.02.2020 17:36
@Zilch schrieb:
Ich mag mich nun täuschen, @GetBetter und @Crazyalex sind hier deutlich bewanderter als ich...
Also ICH bin immer noch Anfänger und hab ehrlich gesagt relativ wenig Ahnung.
Der @GetBetter hat da etliche Jahre mehr Erfahrung und mehr Ahnung!
Gruß Crazyalex
am 16.02.2020 17:39
@Crazyalex schrieb:
@Zilch schrieb:
Ich mag mich nun täuschen, @GetBetter und @Crazyalex sind hier deutlich bewanderter als ich...
Also ICH bin immer noch Anfänger und hab ehrlich gesagt relativ wenig Ahnung.
Der @GetBetter hat da etliche Jahre mehr Erfahrung und mehr Ahnung!
Gruß Crazyalex
Ich sagte ja auch nicht du seist Vollprofi, sondern dass du wesentlich bewanderter als ich bist - ich bin seit drei Wochen im Aktiengeschäft aktiv, davor jahrelang nur ETFs. Wenn du also drei Wochen und ein Tag mit Aktien handelst -> du bist bewanderter als ich 😛 😉
@GetBetter weiß leider auch nicht weiter. Nun müssen wir warten ob irgendwer diese Verwirrung auflösen kann.