- « Vorherige
- Nächste »
Eintragung Eigentümer in Verwahrstelle
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.02.2024 15:32
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe zu mekner Frage nichts gefunden oder ich habe einfach die falschen Schlüsselwörter benutzt. Bitte seht es mir nach, falls das Thema schon vorhanden ist. Dann stupst mich bitte darauf. 😅
Mich treibt folgendes um:
Wenn ich an deutschen Handelsplätzen Aktien erwerbe, wird mein Name bei der entsprechenden Clearing-Stelle eingetragen. Doch wie ist das bei Aktien die an ausländischen Handelsplätzen erworben wurden (Bspw.: NYSE, NASDAQ oder London Stock Exchange)?
Bei Interactive Brokers (IBKR) zum Beispiel, wird IBKR bei der Clearing-Stelle eingetragen und nur IBKR hat in seiner Datenbank stehen, dass ich der Eigentümer der Anteile bin.
Kann mir jemand sagen, wie das bei der comdirect ist? Also wenn ich zum Beispiel Aktien über die comdirect an der NYSE erwerbe wird dann mein Name bei dee Clearing-Stelle hinterlegt oder steht dann die comdirect drin?
Vielen Dank und viele Grüße
Sascha
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.02.2024 12:12
Achso.
Ja, aber man hat immer mindestens 9,95€ Grundgebühr. Mir würde es schon reichen, wenn man die Mindestgrundgebühr von 9,90€ wegfallen lässt. Ich denke es wird vielen so gehen.
Dann hätte ich Kosten (bezogen auf meine aktuelle Sparrate von 850€), je nach Verwahrt von 7,03€ bis 9,53€. Dann wären wir wieder bei ca. 1,12% -> 1%.
Ich denke, das wird sich nicht ändern...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.02.2024 12:20
Ist halt die Frage was du da besparst.
Für meine ETF-Sparpläne zahle ich jedenfalls nichts.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.02.2024 12:28
Ich will monatlich in eine ausgewählte Aktie investieren oder auch mal eine aufstocken.
ETF bespare ich nebenher, das läuft.
Mir geht es tatsächlich nur um den Erwerb von Einzeltiteln.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.02.2024 18:12
@Hufi86 schrieb:Ich will monatlich in eine ausgewählte Aktie investieren oder auch mal eine aufstocken.
ETF bespare ich nebenher, das läuft.
Mir geht es tatsächlich nur um den Erwerb von Einzeltiteln.
Das machst du dann wohl besser bei einem Neo-Broker.
Oder eben bei der DKB für 1,50 EUR.

- « Vorherige
- Nächste »
- Unabhängig von US-Institutionen (insb. Vermögensverwaltern) investieren in Wertpapiere & Anlage
- Furchtbarer Service in Anregungen
- 🎁 Das einzig wahre comdirect Geburtstags- UND Weihnachtsgeschenk für ALLE Kunden! 🎀 🔊(Updated!)🔊 in Wertpapiere & Anlage
- Russische Staatsanleihen - NSD in Wertpapiere & Anlage
- Eintragung Eigentümer in Verwahrstelle in Wertpapiere & Anlage