abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einsteiger, welche Börse?

zylon111
Autor ★★★
61 Beiträge

Hallo Community,

auf euren Tipp hin habe ich als Neuling mal eine Musterdepot angelegt. Was ich überhaupt nicht verstehe, ist nach welchen Kriterien ich die Börse auswähle? Gibt es hierzu einen Leitfaden oä.?

akt.jpg

6 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Wenn es Dir um das Handeln von Aktien geht, dann schau mal hier

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@zylon111  schrieb:

...nach welchen Kriterien ich die Börse auswähle?

Die verschiedenen Börsen haben

1. unterschiedliche Handelszeiten
  2. unterschiedliche Handelsvolumen
  3. evtl. leicht unterschiedliche Kurse
  4. evtl. leicht unterschiedliche Gebühren
  5. evtl. unterschiedliche Verfügbarkeit von (exotischen) Wertpapieren

Im Normalfall nimmst du von allen Börsen, die zu deinem Wunschzeitpunkt gerade offen sind, die Börse mit dem größten Handelsvolumen (im Normalfall Xetra oder Tradegate), weil das sichert dir automatisch den fairsten Kurs zu.

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Als Anfänger bieten sich LiveTrading Aktien an ! den Link hat dir @MMJ  bereits gegeben.

Wenn du allerdings LiveTrading nicht zur Auswahl hast, dann bevorzuge ich immer die Börsen mit dem meisten Handelsvolumen ! Dabei beachte ich auch knallhart die Kosten die entstehen können !!!!

Beste Grüße

zylon111
Autor ★★★
61 Beiträge

Werde mich auf jedenfall heute mal ins Livetrading einlesen.

Ps. Wie bzw. wo sehe ich welche Börse das meiste Handelsvolumen hat?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@zylon111  schrieb:

Werde mich auf jedenfall heute mal ins Livetrading einlesen.

Im Livetrading hast du den Vorteil, dass du ein verbindliches Angebot für 5 Sekunden angezeigt bekommst, dass du annehmen oder verfallen lassen kannst. Der Nachteil ist, dass der Kurs statistisch schlechter ist. Im Normalfall, d.h. gängige Wertpapiere zu gängigen Handelszeiten, macht es aber keinen oder kaum einen Unterschied.

@zylon111  schrieb:

Ps. Wie bzw. wo sehe ich welche Börse das meiste Handelsvolumen hat?

Auf der Seite von jeder Aktie gibt es unten einen Bereich "Handelsplätze im Überblick". Dort musst du die "Tages-Volumen" vergleichen.

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Wenn du die Börsen beim kaufen zur Auswahl hast, da steht das Handelsvolumen eigentlich dabei ... 

Die andere Seite des Handelsvolumen:

Ich hatte mal so eine "super heiße" Story aus Israel gekauft ... das Handelsvolumen lag bei ein paar tausend Euros .... probiere das mal zu verkaufen ohne einen 5%+ Spread zu haben .... für mich heute ein wichtiger Punkt bevor ich irgendwo einsteige ...  "Wie werde ich den Laden auch wieder los ?!?" -> Handelsvolumen ... Apple zB wird so oft gehandelt, selbst wenn ich für 1 mio verkaufe fällt das am Ende des Tages nicht ins Gewicht ...

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.