abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalkauf zu bestehendem ETF-Sparplan

nederrijner
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bespare seit einiger Zeit drei ETF in einem Sparplan (LYX00C, LYX0BX und LYX0GP). Die Aufteilung ist im Moment ca. 46% - 24% - 30% in der o. g. Reihenfolge. Mein Anlagehorizont sind 5 bis 10 Jahre, ggf. auch länger. Das hängt davon ab, was die Zukunft so bringt. 😉

Jetzt möchte ich ca. 12.500 Euro zusätzlich investieren. Dazu habe ich zunächst für den LYX00C einen weiteren Sparplan zu je 2.500 Euro angelegt, der dreimal ausgeführt wird und dann endet.

Die verbleibenden 5.000 Euro würde ich gerne zu je einem Einzelkauf von 2.500 Euro in die anderen beiden ETF stecken. Ich bin aber ehrlich gesagt überfragt, wie ich diese Order aufgeben soll. Anscheinend kann ich nur "Stück/Nominale" kaufen, nicht aber zu einem bestimmten Betrag.

Unter Orderdetails kann ich ein Limit setzen, was aber trage ich bei "Stück/Nominale" ein und wie errechne ich dies aus dem angezeigten Kaufkurs?

Ich freue mich auf Eure Hinweise und Anregungen, vielen Dank schon einmal.

10 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.611 Beiträge

Hallo,

Du kannst - außer in Sparplänen - immer nur ganze Stücke kaufen.

Beim LYX0BX bedeutet das z.B.: 2500€/13,05€/Stück=191 Stück.

Diese Rechnung macht man mit dem Minutengenauen Kurs am Handelsplatz der Wahl.

Sollten die Restbeträge auch angelegt werden, so kann man die in der nächsten Sparplanausführung verschwinden lassen.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

nederrijner
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Genau so hatte ich mir das schon gedacht und auch die gleiche Rechnung durchgeführt. Wenn ich aber versuche, die Order so durchzuführen, bekomme ich den Hinweis, dass nicht genug Deckung vorhanden sei - obwohl 2.506 Euro auf dem Verrechnungskonto sind. Auch mit etwas geringeren Stückzahlen (190, 189 usw.) klappt es nicht. Etwas mysteriös ...

Viele Grüße

KWie2
Mentor ★★
1.611 Beiträge

Hallo,

Du musst erstens auch die Orderkosten (grundsätzlich sind je nach Orderzusatz Teilausführungen möglich) auf dem Verrechnungskonto haben und zweitens kann es sein, dass Du ohne Limit-Order wegen der möglichen Kursschwankungen nicht ganz 100% des Verechnungskontos Handeln kannst.

Routinemäßig ist natürlich de aktuelle Briefkurs in dei Rechnung einzusetzen und nicht der niedrigere Geldkurs.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

ähm... Gebühren beachten
Also - das wird ja unterschiedlich berechnet... irgendwas zwischen ab 9,90€ zzgl. evtl. Aufschläge (je nach Handelsplatz/Papier)
... übrigens ist das nie ein Fehler, so 50-80€ auf dem Verrechnungskonto stehen zu lassen - manchmal berechnen die Bänker einfach was nach, was sie vorher vergessen hatten...

SlayerMG
Autor ★★
23 Beiträge

Hi @nederrijner,

der einfachste weg glaube ich, wäre für dich wenn du für die anderen beiden ETFs einen neuen Sparplan anlegst mit der Gesamtsumme 5000 Euro und das entsprechend zu 50% im Sparplan auf die beiden gewünschten ETFs verteilst. Den stellst du so ein das der nur einmal ausgeführt wird und hast damit deine "Einmalanlage" mit den gewünschten Beträgen bewerkstelligt ohne über eine Order gehen zu müssen. Das Ausführungsentgelt sollte im Sparplan mit den 1,5% so auch geringer ausfallen als die generellen Orderentgelte^^

MfG, SMG

GetBetter
Legende
7.865 Beiträge

Hallo @nederrijner  und herzlich willkommen.

@nederrijner  schrieb:

Die verbleibenden 5.000 Euro würde ich gerne zu je einem Einzelkauf von 2.500 Euro in die anderen beiden ETF stecken. Ich bin aber ehrlich gesagt überfragt, wie ich diese Order aufgeben soll. Anscheinend kann ich nur "Stück/Nominale" kaufen, nicht aber zu einem bestimmten Betrag.

Unter Orderdetails kann ich ein Limit setzen, was aber trage ich bei "Stück/Nominale" ein und wie errechne ich dies aus dem angezeigten Kaufkurs?

Wenn Du die beiden Einzelkäufe im LiveTrading ohne Limit machst und die anfallenden Ordergebühren berücksichtigst, dann wirst Du auch kein Problem mit der Kontodeckuing haben.

Im Livetrading fallen nur die normalen Gebühren an, bei einem Ordervolumen von 2.500 € sind das also rd. 11,15 € (4,90 € + 2.500 * 0,25%).

Bei den Lyxor-ETFs bin ich nicht ganz sicher ob darüber hinaus die Clearstreamgebühr von 2,90 € anfällt.

Deine Rechnung mit gerundeten Zahlen sähe für den LYX0BX als in etwa so aus:

Guthaben: 2.506 €

- Gebühren: 11 €

- Clearstream (sicherheitshalber): 3 €

-> investierbar: 2.492 €

aktueller Briefkurs: 13,12 €

-> 189,9 Anteile

Da nur ganzzahlige Anteile möglich sind: 189 Anteile

nederrijner
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

vielen Dank Euch allen für die Tipps und Hinweise.

Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert und im LIveTrading hat es anscheinend so weit funktioniert, dass ich den Kauf hätte auslösen können. Vielleicht ging es wirklich nur um ein paar Euro Unterdeckung wegen der Gebühren. Ich werde es morgen noch einmal in Ruhe probieren.

Den Weg über einen Sparplan hatte ich auch überlegt, aber wenn ich mich richtig informiert habe, sollte es so deutlich teurer sein als bei einer normalen Order?

Viele Grüße

Versuchender
Experte ★
228 Beiträge

@nederrijner  schrieb:

Den Weg über einen Sparplan hatte ich auch überlegt, aber wenn ich mich richtig informiert habe, sollte es so deutlich teurer sein als bei einer normalen Order?

Ja.

GetBetter
Legende
7.865 Beiträge

@nederrijner  schrieb:

• Normale Order (4,90 € + 0,25% der Ordersumme):
    4,90 € + 0,25% * 2.500 € = 11,15 €
    Evtl. kommen die 2,90 € Clearstremgebühr hinzu.
    --> maximale Kosten: 14,05 €

• Sparplan (1,5% der Investitionssumme):
    Sparrate = Investitionssumme + Gebühren
    Gebühren = 1,5% * Investitionssumme
    -> Gebühren = 1,5 / 101,5 * Sparrate
    Clearstreamgebühren fallen bei Sparplänen nicht an
    --> 1,5 / 101,5 * 2.500 € = 36,95 €

Die normale Order ist also um 22,05 € je ETF günstiger.

Abweichungen im Centbereich aufgrund geringfügig anderer Investtionssummen sind möglich.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.