Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalkauf - Unterschied Kauf / Verkauf - Livetrading bzw. Vorgehen

typomaniac
Autor
3 Beiträge

Hallo!

wir sind noch relativ neu im Thema ETF und haben einen monatlichen Sparplan. Wir wollen aber jetzt zusätzlich 20.000 Eur in A1JX52 anlegen.

Ich habe jetzt eine rein technische Verständnisfrage. Auf der Seite des ETF kann ich Kauf / Verkauf bzw. Livetrading wählen. Was ist denn hier richtig?

Und was mir unklar ist: Bei LiveTrading kann ich verschiedene Handelspartner auswählen. Beim Punkt Kauf / Verkauf gibt es comdirect oder Börse wobei comdirect nicht auswählbar ist.

Wäre jemand so nett und könnte mich aufklären was hier Sinn ergibt?
Und noch eine letzte Frage: Ich nehme an, ich muss die Summe erst auf mein Comdirekt Verrechnungskonto überweisen? Ein Einzug ist nicht möglich wie beim Sparplan?

danke vielmals
tm

7 ANTWORTEN

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Ein Kauf ist eine Börsenorder, Livetrading ist Handel(Kauf) mit einem festen Handelspartner. Letzteres hat keine Börsenplatzgebühr und ist daher minimal günstiger. Außerhalb der XETRA-Kernhandelszeiten werden dabei aber schlechtere Kurse/Spreads vermutet.

Beides kannst Du machen.

 

Die "Börse" comdirect kannst Du imho nur beim Festpreisgeschäfts wählen, das gibt es nur für normale Fonds. Da wird die comdirect Anteile direkt von der Fondsgesellschaft erwerben. Das trifft bei ETFs nicht zu.

Wenn es Dich interessiert, informiere Dich auf deren Webseiten oder bei Wikipedia über die verschiedenen Börsenplätze, aber ansich ist das nicht wichtig. Für den von Dir ausgesuchten Wert wählst Du normaler einen Handelsplatz/-partner, der Dir den besten Kurs stellt und das für Deine Position ausreichende Volumen bietet.

Livetrading wie gesagt minimal günstiger.

 

Ja, bei Einmalkäufen kannst Du nicht mit einem Lastschrifteinzug bezahlen. Vorher für ausreichend Deckung sorgen. Die Wertstellung des Kaufvbetrages ist +2 Tage, d.h. falls am Ende z.B. aufgrund gestiegener Kurse oder Gebühren 20 Euro fehlen, kannst Du auch noch schnell hinterherüberweisen, ohne ins Minus zu kommen. Aber der grob berechnete Betrag für die Order muss beim Anlegen bereits vorhanden sein.

 

Hat das alle Fragen beantwortet?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Ihr Nickname  schrieb:

Außerhalb der XETRA-Kernhandelszeiten werden dabei aber schlechtere Kurse/Spreads vermutet.


Das ist Fakt. Obendrein ist es logisch. Außerdem habe ich es persönlich mehrfach erlebt.

 

Unterm Strich ist Live-Trading daher teurer, und der (vermeintliche) Vorteil, nämlich dass man (angeblich) vorher weiß, welchen Kurs man bekommt, existiert tatsächlich nicht, wie hier erklärt.

GetBetter
Legende
7.320 Beiträge

Hallo @typomaniac  und herzlich willkommen.

 


@typomaniac  schrieb:

Wir wollen aber jetzt zusätzlich 20.000 Eur in A1JX52 anlegen.


Passt!

 


@typomaniac  schrieb:

Ich habe jetzt eine rein technische Verständnisfrage. Auf der Seite des ETF kann ich Kauf / Verkauf bzw. Livetrading wählen. Was ist denn hier richtig?


Im Regelfall ist das Livetrading die bessere weil kostengünstigere Option. Entgegen einer normalen Börsenorder (Button Kauf/Verkauf) zahlst Du nämlich kein Börsenplatzentgelt. Allerdings spielen die 2,50 € bei einem Volumen von 20.000 € keine entscheidende Rolle, so dass Du Dir einfach den Handerlsplatz aussuchen kannst an dem Du aktuell den besten Kurs bekommst.

 

Bitte warte aber bis mindestens kommenden Montag da während des Wochenendes schlechtere Kurse existieren (höherer Spread).

 


@typomaniac  schrieb:

Und was mir unklar ist: Bei LiveTrading kann ich verschiedene Handelspartner auswählen. Beim Punkt Kauf / Verkauf gibt es comdirect oder Börse wobei comdirect nicht auswählbar ist.


Wie @Ihr Nickname  schon sagte ist "comdirect" nur für aktiv gemanagte Fonds relevant. Du würdest also "Börse" wählen.

Nach dem Klick auf Weiter findest Du auch in diesem Fall eine Liste möglicher Handelsplätze.

 

 


@typomaniac  schrieb:

Und noch eine letzte Frage: Ich nehme an, ich muss die Summe erst auf mein Comdirekt Verrechnungskonto überweisen? Ein Einzug ist nicht möglich wie beim Sparplan?


Korrekt, erst muss das Geld auf dem Verrechnungskonto liegen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Unterm Strich ist Live-Trading daher teurer, und der (vermeintliche) Vorteil, nämlich dass man (angeblich) vorher weiß, welchen Kurs man bekommt, existiert tatsächlich nicht, wie bereits hier ausgeführt.



Der außerbörsliche Handel ist zu Xetra-Handelszeiten unterm Strich günstiger und ebenso existiert der Vorteil den ausführenden Kurs vorher zu sehen.

 

Dass man bei illiquiden oder volatilen Papieren womöglich den kürzeren ziehen mag, ist nicht von der Hand zu weisen. Deine Aussage der außerbörsliche Handel sei pauschal teuerer ist einfach falsch!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb: Der außerbörsliche Handel ist zu Xetra-Handelszeiten unterm Strich günstiger und ebenso existiert der Vorteil den ausführenden Kurs vorher zu sehen.

Unterm Strich ist Live-Trading teurer. Keiner hat speziell nur von Xetra-Handelszeiten gesprochen.

GetBetter

@typomaniac 

Jetzt hast Du die verschiedenen Ansichten zum Livetrading unmittelbar erlebt und stehst vor der Aufgabe, früher oder später eine Entscheidung treffen zu müssen. 

 

Falls Dir das aufgrund der bisherigen Beiträge in diesem Thread schwerfällt, dann stöbere ruhig noch etwas in anderen Diskussionen rum. Ich denke, Du wirst eine klare Tendenz erkennen mit der Du definitiv nichts falsch machst.

typomaniac

ok wow. Das sind sehr viele hilfreiche Antworten. Ich muss das mal durcharbeiten und zu einer Entscheidung kommen. Ich möchte mich sehr für den Input bedanken ...

tm

 

P.S: Danke auch für die wirklich ganz konkreten Tipps z.B. bis zum Beginn der Woche zu warten. Auf so was achtet man als Neuling ja nicht.