Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmaliger Wertpapierverkauf als Auslandsordner

rokurookaji
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo gibt es die Möglichkeit Wertpapiere an der US Börse zu verkaufen ohne dafür extra ein Währungswechselkonto einrichten zu müssen? Zumal dies ja eine Mindesteinlage von 500 US Dollor benötigt

32 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.793 Beiträge

Für eine Auslandsorder benötigst du kein Währungsanlagekonto.

rokurookaji
Autor ★★
24 Beiträge

Sagen wir ich verkaufe die in US Dollar die Aktien, werden die dann direkt zum aktuellen Wechselkurs umgetauscht in Euro?

Thorsten_
Legende
3.793 Beiträge

Ja klar.

 

Wichtig ist, dass die Lagerstelle passt. An welchem Börsenplatz wurden denn die Aktien gekauft?

rokurookaji
Autor ★★
24 Beiträge

An der New Yorker Börse. Was meinst du mit Lagerstelle passen? Ich dachte der Dollar wird sofort umgetauscht?

Thorsten_
Legende
3.793 Beiträge

An der NYSE gekaufte Aktien können dort auch wieder verkauft werden. Hättest du z. B. amerikanische Aktien an einer deutschen Börse gekauft, könntest du sie nicht einfach an der NYSE verkaufen, sondern es müsste von der comdirect erst ein Lagerstellenwechsel vorgenommen werden.

Andersrum genauso: an einer deutschen Börse gekaufte Aktien haben eine andere Lagerstelle als an einer Auslandsbörse gekaufte und können dort nicht ohne weiteres wieder verkauft werden.

Du bekämest in so einem Fall aber eine Fehlermeldung bei der Orderaufgabe angezeigt.

rokurookaji
Autor ★★
24 Beiträge

Das wäre mein Problem in dem Fall, ich habe die an einer deutschen Börse gekauft. Wie kann ich die Lagerstellle wechseln?

GetBetter
Legende
7.304 Beiträge

@rokurookaji  schrieb:

Das wäre mein Problem in dem Fall, ich habe die an einer deutschen Börse gekauft. Wie kann ich die Lagerstellle wechseln?


Die Frage ist eher warum Du unbedingt in den USA verkaufen willst.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Und die Frage, wo gekauft wurde, sollte auch nochmal geklärt werden. Du schreibst einmal "An der New Yorker Börse" und danach "ich habe die an einer deutschen Börse gekauft." 

 

rokurookaji
Autor ★★
24 Beiträge

Es liegt daran das in den USA mit Wechselkurs ein wesentlich höherer Gewinn erzielt werden kann als in Deutschland und das Papier in Deutschland kaum gehandelt wird, weshalb ich befürchte, dass ein Verkauf zu fallenden Kursen führen könnte