Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalanlage und Sparplan (mal wieder)

uziop
Autor ★
15 Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich nun eine ganze Weile zum Thema ETF belesen und komme irgendwie nicht an folgende Info: (mein Depot ist erst seit ein paar Tagen aktiv und somit sollte der Neukundenbonus für mich gelten) 

 

Wenn ich 20k als Einmalanlage aufgeteilt auf 4 ETFs investieren möchte, welche ich danach monatlich mit insgesamt 350 Euro bespare, setze ich dann

 

a) Einen Sparplan auf, mit den 4 ETFs, die ich dann monatlich mit knapp 88 Euro befeuere? Wie mache ich es dann aber mit den 20k? 

 

oder 

 

b) setz ich 2 Sparpläne a 10k a 2 ETs auf und ändere die Sparrate danach auf 175 Euro pro Sparplan

 

oder 

 

c) setze ich 4 verschiedene Sparpläne a 1 ETF an und bespare diese mit knapp 88 Euro monatlich und die 20k investiere ich im Nachgang?

 

Mir ist nicht so ganz klar, wann ich 3,90 Euro zahle, wann 9,90 Euro und wie ich so die 20k unterkriege. Danke euch!  

 

 

10 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@digitus  schrieb:

Dann kämen wir auf lediglich drei ETFs:

  • 70% Welt
  • 20% Disruptive
  • 10% China

Diesen Vorschlag finde ich gut. Die Verteilung passt und wenn Du lieber auf die von Dir vorher genannten Branchen setzen möchtest kannst Du bei den Beimischungen ja noch was austauschen...