am 13.07.2024 18:29
Der ETC BTC wurde 06/2020 aufgelegt mit TER von 2,0%.
Der CoinShares folgte 01/2021 mit TER von 0,98%.
Die Gebühr wurde in diesem Jahr auf 0,35% gesenkt.
Vermutlich als Reaktion auf das Erscheinen der US-ETFs.
Natürlich fühlt man sich bei der ETC Group als deutschen Emittenten etwas sicherer.
Aber eine jetzt 6x höhere TER geht natürlich nicht.
Daher baue ich die ETC bei Gelegenheit immer ab.
Jersey hin oder her, die Sicherheit der Verwahrstelle ist jedenfalls vergleichbar.
Es gibt noch ein paar andere ETNs die teilweise 0,15% oder gar 0,00% TER haben.
Keine Ahnung wovon letztere leben. Kann ja eigentlich nur der Verleih der BTC sein.
Das wäre natürlich ein No-Go. 😞
Außerdem ist bei einigen Produkten nicht gesichert ob sie steuerfrei gestellt sind oder ob das rechtens ist.
Bei dem ETC und CoinShares ist das hingegen sicher.
13.07.2024 18:31 - bearbeitet 13.07.2024 19:09
13.07.2024 18:31 - bearbeitet 13.07.2024 19:09
Hallo @Sandro95
Bei einer regelmäßigen monatlichen Sparsumme von 600€ machen 2-3 ETFs auf jeden Fall Sinn, längerfristig auch eine Core-Satelite Strategie mit mehreren ETFs.
Ohne dir zu nahetreten zu wollen, zunächst habe ich aber den Eindruck, daß du noch keine wirklich schlüssige Gesamtstrategie mit ThemenETFs entwickelt hast, nach der du die ETFs ausrichtet, auswählst und gewichtest. Da wäre vermeindlich und gut gemeinte Anlegertipp kaum hilfreich, bevor man sich hier nicht selbst aufgestellt hat und dann erst in den Austausch geht. Wichtig wäre zudem eine Gesamtübersicht der vielen Möglichkeit. Von Offensiver bis Defensiver. Wo willst du hin. Welches Risiko dabei eingehen? Mal hier mal da zugreifen, weil ein ETFs kurzfristig eine Outperformance verspricht, könnte schnell eine Bruchlandung werden.
Themen oder BranchenETFs haben oft nur eine, wenn überhaupt mittelfristige Marktphase in der diese outperformen, dementsprechend oft auch deutlichere Verluste- bzw. Korrekturphasen. Verluste mit BlockchainETFs gerne auch mal über 50%, das dabei im Blick halten.
Zunächst solltest du für dich klären, wie lange entsprechende ETFs laufen sollten, und ob die Marktphase und der generelle Ausblick dafür günstig ist. Hier sind stets Anpassungen notwendig, die beim A1JX52 nicht entstehen.
Um nicht nur völlig nebulös meinerseits zu bleiben, ich gehe mal davon aus, wenn du nach einem Blockchain ETF fragst, du möchtest dein Portfolio offensiver aufstellen.
Entsprechend gäbe es auch ETFs oder Fonds die ein breiteres Technologieportfolio anbieten, in dem auch Blockchainaktien enthalten sind. Aber nicht ausschließlich. Ein KI ETF von Xtracker, WisdomTree oder L&G oder generell Tech.informationETFs von ishare/ Amundi auf den S&P 500 oder MSCI World beispielsweise. Genauso Technologiefonds von BlackRock, Fidelity oder JPMorgan.
Auch Beimischungen sollten m.E. eine längere Halbwertzeit haben, ansonsten gehst du ein hohes spekulatives Risiko ein, ähnlich wie bei Einzelaktien. Auch BitcoinETPs/ ETCs sollte zur Gesamtstrategie passen. Als singuläre Beimischung????
Mein Rat, Themen ETFs nur mit umfassenden Kenntnissen über Märkte, Branchen und Aussichten auswählen. Und nicht, weil jene kurzfristig mal ganz vielversprechend ausschauen. Wenn diese Themen in den Fokus geraten, ist oft die eigentliche Story schon vorbei. Generell sollte man ThemenETFs m.E. angemessen antizipieren, um auf längere Sicht damit erfolgreich zu sein. Und by the way, einen A1HX52 zu langfristig zu schlagen ist nach eigenen Erfahren mit ThemenETFs ambitioniert und eine erforderliche Expertise, ein stets aktives Anlegen und "ein gutes Händchen" notwendig.
am 13.07.2024 19:12
@Klimaaprima schrieb:
Auch Beimischungen sollten m.E. eine längere Halbwertzeit haben, ansonsten gehst du ein hohes spekulatives Risiko ein, ähnlich wie bei Einzelaktien. Auch BitcoinETPs/ ETCs sollte zur Gesamtstrategie passen. Als singuläre Beimischung????
Ich habe eigentlich schon immer Bitcoin ETPs als Beimischung im Portfolio.
Warum? Ich sehe das als Absicherung gegen die Inflation die es beim BTC nicht gibt bzw. deren Höhe klar definiert ist.
Im Gegensatz zu FIAT daß bei Bedarf unbeschränkt gedruckt wird. 😞
Natürlich gabe es früher auch mal Drawbacks von 50-70%. Da ich dieses Geld nicht brauche hat mich das nicht interessiert und höchstens zu ein paar Zukäufen geführt.
Seit im Januar die US-ETF genehmigt wurden schlafe ich da vollkommen tiefenentspannt.
Da passiert nun nichts Größeres mehr, außer nach oben. 🙂
Unsere glorreiche Bundesregierung hat in den letzten zwei Wochen in einer absolut schwachsinnigen Aktion ihre 50.000 BTC verkauft.
Damit haben sie die schöne Bodenbildung aus dem Juni bei 60k kaputt gemacht.
But who really cares? BlackRock hat Danke gesagt. 🙂
Der Kurs ging kurz unter 55k und ist jetzt schon wieder bei 59k.
Diese Woche haben die ETF über 1 Mrd USD aufgesaugt.
Dazu kommt der Vorteil bei der Steuer.
Viele Leute raufen sich die Haare weil sie bei einem Verkauf ihres ETFs enorme Steuern zahlen müssten.
Mein aktueller Bestand an BTC ist zu 90% steuerfrei und steht trotz des kürzlichen Einbruchs noch 170% im Plus.
Wenn ich davon etwas verkaufen würde zahle ich keinen Cent Steuern dafür. 🙂
am 13.07.2024 19:28
Gute Argumente für den BTC oder deren Zertifikate. Bin ich bei dir! Meine Fragezeichen, ob dass als erste! Beimischung zum A1JX52 für einen Anleger sinnvoll wäre.......
am 13.07.2024 19:35
Danke euch allen !
Ja die Frage stell ich mir auch, was der beste Weg jetzt wäre min Portfolie zu erweitern.
Ich möchte möglichst passiv investieren , aber ein kleines Risiko auch im Kauf nehmen.
Mein aktuelelr ETF hat seit März 2020 aktuell ein + von 22%.
Welche Strategie da die beste ist , weiß ich leider nicht.
Für die Tipps und weitere tipps bin ich dankbar 🙂
am 13.07.2024 19:41
@Klimaaprima schrieb:Gute Argumente für den BTC oder deren Zertifikate. Bin ich bei dir! Meine Fragezeichen, ob dass als erste! Beimischung zum A1JX52 für einen Anleger sinnvoll wäre.......
Das kommt doch nun nicht auf andere ETF an sondern auf die Gesamt-Allokation.
Er könnte ja noch hier und da 100k auf TG haben.
Ich habe jedenfalls entschieden daß ich 10% meines (liquiden) Vermögens in BTC halten will. 🙂
Beim kürzlichen ATH waren das dann doch eher 20% und ich habe etwas verkauft.
Ein paar sinnvolle Commodities halte ich jedenfalls für eine gute Sache.
Gold ist nett bei Krisen und Kriegen.
Für die stetige Inflation erscheint mir Bitcoin aber besser zu sein.
am 13.07.2024 19:53
@Sandro95 schrieb:Danke euch allen !
Ja die Frage stell ich mir auch, was der beste Weg jetzt wäre min Portfolie zu erweitern.
Ich möchte möglichst passiv investieren , aber ein kleines Risiko auch im Kauf nehmen.
Mein aktuelelr ETF hat seit März 2020 aktuell ein + von 22%.
Welche Strategie da die beste ist , weiß ich leider nicht.
Für die Tipps und weitere tipps bin ich dankbar 🙂
Das Problem ist doch daß die meisten Leute nicht wissen was sie eigentlich wollen. 😞
Der riesige ETF-Markt bietet Produkte für jeden Zweck den man sich wünschen kann.
Einfach All World, USA, S&P, NASDAQ, Europa, EM, Branchen? Alles möglich.
Zu Bitcoin habe ich wohl genug gesagt.
13.07.2024 20:51 - bearbeitet 13.07.2024 20:52
Der FTSE ist echt ein Top Produkt. Du deckst damit rund 90% des globalen Markts ab. Als Beimischung bieten sich in meinen Augen folgende Optionen für eine passive Strategie an.
1. Weitere Diversifikation:
Beispielweise durch World Small Caps (A2DWBY).
2. Faktorinvesting:
Beispielsweise durch Sternenaktien/Momentumaktien (siehe nmh) o.ä. wie zb MSCI Momentum (A1103G). Einzelaktien wären dann aber eher aktives Investieren.
3. Branchen/Themen:
Nasdaq, Rüstung, Digital Security … die Liste ist lang. Wurde ja oben schon viel zu gesagt.
4. Crypto, Rohstoffe, Gold
Bei Crypto setze ich auf etablierte Cryptobörsen. Ein kleiner Sparplan wäre über Bison möglich. Heißt du kaufst physische Cryptos. Diese kann man auf dem Handelsplatz liegen lassen, auf eine Hot/Coldwallet transferieren oder im Falle eines PoS Coins auch Staken.
Bei Gold und Rohstoffen findest du ebenfalls in den Posts von nmh gute Anregungen. Diese sind eh sehr zu empfehlen.
13.07.2024 20:58 - bearbeitet 14.07.2024 16:02
Ja ,Ja das kenn ich.
Der"vernünftige" Plan steht und wird ausgeführt. Aber da ist dieser begierige Geist der sich nun langweilt. Und der sucht und sucht und möchte verbessern ,optimieren und keine übersehenen Möglichkeiten ungenutzt lassen.
Das geht uns doch irgendwie allen so.
Aber was am Ende gut ist erfahren wir erst in der Zukunft. Also Du kannst natürlich probieren was Du für richtig findest. Oder aber auch die gewählte "vernünftige" Variante verstärkt besparen.
beste Grüße
am 14.07.2024 13:49
Mein unmaßgeblicher Senf zum Thema darf natürlich nicht fehlen....
.....in jungen Jahren all in ACWI all world bis er platzt. Oder wenigstens bis knapp an die Grenze zur Kapitalertragssteuer. Dann liegen und arbeiten lassen.
Für den finanzinfantilen Spieltrieb kann man bissl Extrageld natürlich mal in Krypto oder sonstiges stecken. Aber bitte, nicht übertreiben!
Erst wenn ein guter Grundstock gelegt ist, sollte man über weitere Investitionen nachdenken. Bis es soweit ist, Finanzbildung aneignen!