Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Aktie in zwei separate Positionen aufgeteilt

morphyencore
Autor ★★★
42 Beiträge

Hallo Leute,

habt Ihr es auch schon erlebt, dass Ihr eine Aktie nachgekauft habt und Ihr dann die Aktien in zwei separaten Positionen in eurem Depot habt? Bei mir war es kürzlich so bei dem Zukauf eines US-Reits (Park Hotels). Da ist bei mir gleich die Frage aufgekommen, ob ich meine Aktien nun in einer einzigen Order wieder verkaufen kann.

Das habe ich dann probiert (nur zum Test, ohne den Verkauf abzuschliessen). Für das Feld "Stück/Nominale" im Verkaufsformular wurde hierbei der Hinweis "(Verfügbar: <Anzahl Position 1> Gesamt: <Anzahl Position 1 + Position 2 ) angezeigt, woraus ich schließe, dass ich wohl zwei Order aufgeben muss, um alle meine Aktien dieser Position zu verkaufen. Kann mir jemand sagen was hier passiert ist?

Gruß,

morphyencore   

5 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

Hallo @morphyencore,

das einfachste: Bei der Kundenbetreuung anrufen, weil die die Details sehen 🙂

Prinzipiell kann solch eine Trennung z.B. auftreten, wenn verschiedene Lagerstellen vorliegen (z.B. einmal in den USA und einmal in D).

morphyencore
Autor ★★★
42 Beiträge

Habe schon mehrere dieser "widerlichen" Doppelpositionen. Die anderen kamen meist von Depotüberträgen.

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

Bei Depotüberträgen ist dies (aus Gründen, die nur die CoDi weiß) normal: Hier hilft die Eintragung eines Kaufkurses im Depot, dann werden die beiden Positionen zusammengelegt automatisch. Alternativ den Kundendienst (s.o.) drum bitten.

morphyencore
Autor ★★★
42 Beiträge

"Bei Depotüberträgen ist dies (aus Gründen, die nur die CoDi weiß) normal: Hier hilft die Eintragung eines Kaufkurses im Depot, dann werden die beiden Positionen zusammengelegt automatisch. Alternativ den Kundendienst (s.o.) drum bitten."

Stimmt, in manchen Fällen fehlt wirklich der Kaufkurs (aber nicht in allen..). Weiß aber nicht wo man diesen nachtragen kann.

Früher dachte ich sogar, dass es sich bei den Doppelpositionen um ein Feature handelt mit dem man zwischen Alt- und Neupositionen beim Verkauf unterscheiden kann (steuerliche Vorteile bzgl. Altbestände bei Abgeltungssteuer). Dies scheint aber auch nicht der Fall zu sein (ein selektives Verkaufen scheint nicht möglich zu sein).

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@morphyencore  schrieb:

Stimmt, in manchen Fällen fehlt wirklich der Kaufkurs (aber nicht in allen..). Weiß aber nicht wo man diesen nachtragen kann.

Wenn du in der Depotübersicht stehst, gibt es den Punkt "Aktionen gesamtes Depot". Dort sollte bei fehlenden Kaufkursen ein entsprechender Punkt in der Auswahlliste zu finden sein.

Achtung: wenn du die Kaufkurse über die Hotline nachtragen lässt, obwohl es dir selbst möglich gewesen wäre, kostet dies über die Hotline Gebühren.

Gruß

baha