Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein paar Anfängerfragen

triple
Autor ★★★
56 Beiträge

Liebe Mitstreiter,

 

hätte ein paar blutige Anfängerfragen...

 

1) Gebühren

==========

Angenommen ich kaufe Aktien, die einen "geringen"Wert haben, wie z.B. SinnerSchrader AG Inhaber-Aktien o.N. / WKN 514190 / derzeit 5,70€ pro Aktie.

Wenn ich z.B. 50 Aktien kaufe, bin ich bei 285€ Kaufpreis.

Dann kommtja die Comdirect-Gebühr (Minimalgebühr von 9,90€) dazu, und die Börsenzugangsgebühr von 1,50€ bei XETRA und 2,50€ bei anderen Börsen.

Also wäre ich bei meinem Kauf bei ca. 300€.

Wie ist es wenn ich die Aktien wieder verkaufe, zahle ich dann auch wieder die o.g. Gebühren? Dann wäre ich ja bei fast 30€ an Gebühren fürs Trading? Gibt es Tricks, diese Gebühren zu minimieren?

 

2) Stückzahlen

============

Welche "Pakete" (1000€ / 2000€, ...?) würdet ihr bevorzugen, damit sich ein Aktienkauf lohnt, und die Gebühren nicht so sehr ins Gewicht fallen?

 

Danke und liebe Grüße; Martin

7 ANTWORTEN

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Zu 1) Ja, beim Verkauf kommen die auch wieder dazu. Verkauf macht also nur Sinn, wenn die Kosten für Kauf und Verkauf bedeutend unter den erzielten Gewinnen liegen.

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Zu Punkt 2:

 

Errechne Dir, wie viel Prozent die Nebenkosten beim Kauf ausmachen:

 

In deinem Beispiel (Kaufpreis 285€, Gesamtpreis inkl. Gebühren 300€)

kommen 15 € Gebühren auf 285€.

 

Macht in Prozent 15/285*100= ~5,26%

 

Ich finde, wenn man etwa 1% bezahlt, ist das hinnehmbar. 5% wären mir zu viel.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

@triple

Bei Deinem Beispiel mit der SinnerSchrader AG müsste die Aktie um mindestens

8 Prozent steigen, damit Du nach einem Verkauf ohne Verlust dastehst

(Bei Kauf/Verkauf über Xetra).

 

Unter 1000 Euro Kaufsumme würde ich keine Einzelorder aufgeben.

Prozentuell besser kommst Du bei den Gebühren ab  ca. 2500 Euro Kaufsumme weg.

Neben der Codi-Provision, den börsenplatzabhängigen Entgelten, können je nach

Wertpapier auch Gebühren wie Umschreibegebühren bei Namensaktien (z.B. bei BASF) und Clearstream-Gebühren (z.B. bei bestimmten Auslandsaktien) anfallen. Wenn Deine Order in Teilen ausgeführt wird können bestimmte Gebühren pro Teilausführung anfallen. Gebühren sparen kannst Du bei bestimmten Aktionen der Codi (z.B. Top-ETFs) oder Fonds, die ohne Ausgabeaufschlag angeboten werden.

 

Ordentlich gebührengemolken wird man übrigens bei Anleihekäufen über die Börse Stuttgart (selbst miterlebt).

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

aalkasten
Autor ★★
20 Beiträge

Zu den hier genannten vielen Detailkosten erlaube ich mir die grundsätzliche Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist,  mit Beträgen von weniger als 2000 € an der Börse zu handeln - und das nicht nur wegen der Gebührenproblematik.

Das Grundentgelt für Codi beträgt 4,90 € + 0,25% des Ordervolumens, mindest aber 9,90 €.  Der Mindestbetrag entspricht einem Ordervolumen von 2000 €. Wer nur mit 1000 € traded, zahlt also auch  9,90 allein an die Codi. Interessant wird es  erst für die "Groß-Trader" ab ca. 40.000 €, denn von da  an kostet jeder Trade  nur noch ca. 60 €.   

triple
Autor ★★★
56 Beiträge

Dank euch für die zahlreichen Antworten. Klar ist es sinnvoller höhere Beträge zu investieren, aber die sind dank der (nun abbezahlten) Wohnung noch nicht wieder vorhanden ... Und auf "Pump" investieren, da grauts mir noch mehr ...  Schritt für Schritt, dann kommen auch wieder die 4-stelligen Summen....

Lg

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo aalkasten,

dass sehe ich ähnlich wie Du, in der Summe gehe ich etwas höher.

Ich habe in meinem Umfeld immer die Meinung vertreten, ab ca. 5000.- sollte man mit Aktien anfangen. Lieber über Fonds etwas sparen, sich reinarbeiten und dann ab die Post.

Im laufe der Zeit, dann ein wenig mehr investieren, pro Papier.

Bei OS freilich etwas tiefer einsteigen  1500.- bis 2500.-

Hier aber wie schon mehrfach erwähnt...auch von einem "alten kroko "

Vorsicht Vorsicht Vorsicht

Bei dem ein oder anderen Bankhaus sind die Gebühren sogar verhandelbar,

`Tschuldigung liebe Codi Mitarbeiter, aber es ist eben so    Smiley (zwinkernd)

 

Grüße vom Rhein

kölle    Smiley (fröhlich)

 

 

triple
Autor ★★★
56 Beiträge

Danke dir kölle! Ich setze eure Ratschläge um! 🙂 LG