13.07.2025 12:04 - bearbeitet 13.07.2025 12:07
Drei globale ETF-Alternativen zum MSCI World oder FTSE All-World ETF
iShares Dow Jones Global Titans 50 ETF ISHS DJ GL.T50 U.ETF EOD(628938)
Seit mehr als 10 Jahren zeigt der Global Titans ETF mit nur 50 globalen Einzelaktien eine Outperformance von 2-4% p.a. gegenüber einem Core MSCI World.
Im Blick habe sollte man, dass aktuell die USA ein Gewicht von 86%, einen Übergewicht an IT 40% und Kommunikation 16% besteht. Die sog Magnificent 6 (also ohne Tesla) mit fast 50%.
Invesco Global Active Equity ETF (Quantive Strategies Global Equity Multi Factor) INVESCOM2-IQSESG GLOE USD(A2PHJT)
Ähnliche Zusammensetzung wie der Core MSCI World ETF. Etwas mehr Finanzen, Industrie und Kommunikation. Japan 9%.
VanEck Developed Markets Dividend Leaders VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ)
Aktuell nur 15% USA und dafür 65% Europa. Technologie spielt fast keine Rolle, dafür Banken mit fast 30%, Pharma 15% und Versicherungen 10%.
Für die Freunde der Dividende bzw. mit einem Steuerfreibetrag für Kapitalerträge eine jährliche Dividende von 4-5%.
Link zum Vergleich:
am 13.07.2025 15:48
Danke für den Vergleich!
Der Global Titans-ETF hat in der Vergangenheit natürlich stark vom hohen US-Exposure profitiert (gerade mal exemplarisch in den Jahresbericht von 2020 reingeschaut, dort hatte USA auch einen Anteil von knapp 80%); das ist dem ETF in den letzten Monaten etwas zum Verhängnis geworden.
Der Vaneck outperformt den ganzen Rest bei der 5-Jahresbetrachtung, bei längeren Zeiträumen (z.B. ab Mitte 2016 - dafür habe ich den Invesco mal aus dem Vergleich rausgeworfen) hinkt er hinterher - irgendwann kurz vor dem Corona-Ausbruch hat er den Turnaround geschafft (keine Ahnung, ob es eine Änderung am Index gab - gefunden hätte ich nichts). Auffällig ist der geringe USA-Anteil (der aufgrund dessen diesen ETF als Beimischung zu einem "Standard-ETF" wie den World oder All-World interessant macht), allerdings auch der hohe FInanzanteil (laut JustETF liegen Finanzdienstleistungen bei knapp 44%, das ist schon enorm).
Viele Grüße,
Jörg
am 13.07.2025 22:30
Dafür glänzt der VanEck mit einer netten Dividende. Das ist nicht für jeden etwas, ich reinvestiere sie nicht sondern bessere meine Rente auf. Ich halte ihn aber auch erst seit ca. drei Jahren.
am 14.07.2025 08:47
Interessant ist die 5 Jahresperformance, hier hebt der VanEck Developed Markets Dividend Leaders mit Dividende ordentlich ab. Ohne Übergewicht USA und Technologie.
Kumuliert 130% vs Core MSCI World mit 90%, Global Titans 50 mit 100% und Invesco Global Active mit 107%.
Auch im lfd. Jahr der einzige, der eine Positive Performance zeigt mit 9%. Die anderen noch mit Minus 2% , der Global Titans mit sogar noch minus 5%.
(Angaben aus fondsweb)
Dividend ETF | TDIV | VanEck https://share.google/f2MIvTgaC9kcQrqmn
Die Kombination aus VanEck Developed Markets Dividend Leaders und Global Titans 50 ist seit Jahren meine Basis im Core-Satelite ETF.
am 15.07.2025 10:47
Den VanEck hab ich mir Anfang des Jahres rausgepickt als Alternative um meine Dividenden/Auschüttungen per Sparplan (kostenfrei bei der Codi) zu reinvestieren nachdem der S&P500 von LYX aus dem Programm der kostenfreien SP gestrichen wurde.
Bin tatsächlich sehr zufrieden mit meiner Wahl bisher
gruss ae
am 16.07.2025 18:54
Danke, dass Du den VanEck Developed Markets Dividend Leaders immer mal wieder erwähnst. Den habe ich mir jetzt auch mal in meinen Core beigemischt. Dabei bin ich noch gar kein Dividenden-Sammler.
Auch die Outperformance des iShares Dow Jones Global Titans 50 ETF ist natürlich gewaltig gegenüber den MSCI World. Mich stört son bisschen, dass der Global Titans Index lediglich nichts anderes macht, als eben die 50 Werte nach Marktkapitalisierung aus dem MSCI World herzunehmen. Du schreibst ja auch schon US und IT-Übergewicht und eben die Magnificent 6 in den Top10.
Der nicht ganz passende unterlegene Vergleich mit einen S&P 500-ETF, zeigt mir auf, dass dieser längerfristig die bessere Wahl gewesen wäre. Der DJ Global Titans 50 wird in den letzten 10 Jahren ja auch stets son hohen US-Anteil gehabt haben. Von daher...
am 16.07.2025 19:42
@aer hat ja dankenswerterweise erwähnt dass der VanEck DMDL als Sparplan bei der Comdirect kostenlos ist, war mir garnicht bewusst. Ich habe für die nächsten Monate einen (kleinen) Sparplan eingerichtet, um die Position noch etwas aufzustocken.
am 16.07.2025 21:18
Der Core S&P 500 seit 15 Jahre im Dauerlauf mit 15% p.a. ist schon eine beachtlich Performance. Da läuft der Global Titans 50 etwas hinterher.
Die letzten 10 Jahre aber zumindest Gleichstand und in den letzten 3 Jahren konnte der Global Titans 50 sogar mit über + 3 % p.a. leicht abheben. Auf die nächsten Jahre bin ich gespannt......, wenn "BigTechnologie" weiter performt, dürfte es gut aussehen.
am 26.07.2025 13:41
Ergänzend zwei speklativere Wertpapiere als "globale" Beimischung.
Die beiden Wertpapiere bieten m.E. eine interessante Mischung aus "disruptiven" Einzelaktien der 1. und 2. Reihe.
Morgan Stanley Invest. Global Opportunity Fund MORGAN STAN.I-GL.OPP.ADL(A1H6XK) (blau)
Noch etwas spekulativer der Morgan Stanley Invest. Global Insight MSIF-GLOB.INSIGHT FD A DL(A1KCKD) (violett)
Vergleich mit einen Core MSCI World (gelb):
Letzten 3 Jahre
Max. Jahre
am 26.07.2025 15:05
Hallo zusammen , ich schätze wegen der ineinandergreifenden Quartalsdividenden diese drei ETFs:
JPM INVT-GBL DIVID.AD EO (A1JQFE) , den VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF (A2JAHJ) und den
IS.S.GL.SE.D.100 U.ETF A. (A0F5UH) . Weil ich glaube, wenn man wie ich Dividenden mag, ist es besonders schön,
wenn diese derzeit NICHT in US-Dollar ausgezahlt und dann in Euro umgewandelt werden.
Gruß zum Wochenende HarryAP