Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dowdupont Kapitalentflechtung?

Huby
Autor ★★
18 Beiträge

Hy,

heute bekam ich von der comdirect einen Briff mit folgendem Inhalt.
Die Dowdupont Inc. beabsichtigt, eine Kapitalentflechtung unter folgenden Bedingungen durchzuführen:

Ex-Tag: 02.04.19
Zuteilungsverhältnis: 3 zu 1
Neue Gattung: Dow Inc. Reg. Shares DL -,01
WKN A2PFRC / ISIN US2605571031
Spitzenregulierung: in bar

Ich hatte schonmal gelesen, dass die Firma sich in drei Unternehmen aufteilen will aber kann mit dem Verhältnis nicht viel anfangen.
Werden jetzt drei meiner Aktien zu einer zusammengeführt, oder andersrum?

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die Aktien jetzt verkaufen sollte, da ich nicht weiß was steuerrechtlich passiert.

Danke

10 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Huby:

Bedeutet: für drei alte Aktien von DowDupont bekommst Du eine neue A2PFRC hinzu. Angenommen, Du hast aktuell 100 Stück WKN A2DN8H, dann hast Du nach der Maßnahme immer noch 100 Stück davon und zusätzlich 33,333 Stück der WKN A2PFRC. Die 0,333 Stück werden in bar abgefunden.

Wenn Du die DowDupont-Aktien später als 2009 gekauft hast, mußt Du Dir steuerlich keine Sorgen machen. Einfach behalten und abwarten. Es kann passieren, daß Du die neuen Aktien in Deutschland versteuern mußt, aber dafür entsteht dann bei den alten Aktien ein Verlust, den Du steuerlich nutzen kannst.

Rein theoretisch kann es sein, daß zusätzlich US-Quellensteuern anfallen. In diesem Fall bekommst Du von comdirect ein Formular, das Du ausgefüllt zurücksenden mußt. Dann passiert ebenfalls nichts.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, verkaufst Du die A2DN8H jetzt sofort. Würde (werde) ich aber nicht tun.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Huby 

P.S. Bitte lies auch meinen ausführlichen Artikel über die Steuer bei Spin offs (bitte hier klicken)

nmh

Huby
Autor ★★
18 Beiträge

Vielen Dank erstmal, leider weiß ich nicht wie lange der Kauf schon zurück liegt.

Kann man das irgendwie herausbekommen?

Ich habe einen einstiegskurs von 27€, aber das hilft auch nicht viel, weil der chart nur 1,5 Jahre zurück geht.

Wahrscheinlich hat sich dann nach dem zusammenschluß irgendwas geändert.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Huby:

Ich habe gerade für mich entschieden, daß ich die A2DN8H doch zeitnah verkaufen werde. Grund ist, daß die DowDupont-Aktie nicht besonders gut läuft, und vor allem will ich nicht noch eine weitere neue Aktie in meine Daten aufnehmen. Mein Verkauf hat also keine steuerlichen Gründe.

nmh

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Huby:

Die steuerlichen Anschaffungsdaten sind bei comdirect hinterlegt. Gehe dazu in die Steuersimulation und schau Dir an, ob die Anschaffung früher oder später als 2009 erfolgt ist. Mehr dazu steht hier.

Auch die Kundenbetreuung kann Dir sagen, ob es sich um einen Altbestand (vor 2009) handelt.

Die neue WKN A2DN8H gibt es erst seit 5.09.2017.

nmh

Huby
Autor ★★
18 Beiträge

Wieder was dazugelernt.

Danke und schönen Sonntag noch.

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@nmh  schrieb:

Ich habe gerade für mich entschieden, daß ich die A2DN8H doch zeitnah verkaufen werde. Grund ist, daß die DowDupont-Aktie nicht besonders gut läuft, und vor allem will ich nicht noch eine weitere neue Aktie in meine Daten aufnehmen.

Dazu muss man wissen, dass nmh seine Aktien mit seeehr alter Software auf einem noch älteren Rechner verwaltet und deshalb nur 640kB Hauptspeicher zur Verfügung hat. 640kB sollten schließlich genug für jeden sein. Bei zu vielen Aktien passt die Datenbank irgendwann nicht mehr in den Speicher. Das ist auch der Grund, wieso er immer mit WKNs statt ISINs arbeitet, die nehmen ganz einfach weniger kostbaren Hauptspeicher weg.

Viele denken auch, er postet hier im Forum so viel, um die Nutzer mit wertvollen Informationen zu füttern oder weil er einfach ein (?) unglaublich netter Mensch (?) ist. Dabei ist schnell zu durchschauen, dass er schlicht den kostenlosen Speicherplatz auf den Forumservern ausnutzt, um für die vielen Informationen an seinem Rechner nicht ständig zwischen hunderten Floppys hin- und herwechseln zu müssen.

Viele Grüße

Weinlese

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Weinlese:

640 Kilobyte? Bist Du verrückt? Das wäre ja das zehnfache von dem, was mein Computer mir bietet.

Abgesehen davon* ist Deine Vermutung schon ziemlich nah an der Wahrheit.

Schönen Start in die Woche an alle

nmh

*) Ehrlich gesagt stimmen die 640 kB sogar. Das darf aber eigentlich niemand wissen. Die Datenbanken sind aber wesentlich größer als die 640 kB.

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Habe nach den Umstrukturierungen im Konzern nun Aktien aller drei neuer Unternehmen. Welcher Kaufpreis wird denn bei einem Verkauf zugrunde gelegt?

Mal ein fiktives Beispiel mit runden Zahlen, ohne Gebühren (Kauf nach 2009):

- 30 Stück Dowdupont (A2DN8H) gekauft für 50 € (Kaufwert 1500 €)

Jetzt befinden sich im Depot:

- 10 Stück Dupont de Nemours (A2PLC7) Kaufwert 1500 €

- 10 Stück Dow (A2PFRC) Kaufwert 0 €

- 10 Stück Corteva (A2PKRR) Kaufwert 0 €

Macht es Sinn, im Depot Kaufwerte (welche?) nachtragen zu lassen?

Bei A2PLC7 ergibt sich ein Kaufkurs von 150 €, diesen hat es nie gegeben. Und die Anzeige mit Kaufkurs/-wert jeweils 0,00 € bei A2PFRC und A2PKRR ist nicht sehr aussagekräftig.