14.02.2026 13:36 - bearbeitet 19.02.2026 09:43
Überblick über DividendenETFs mit regelmäßigen Ausschüttungen für ein Entnahme-Portfolio.
Ziel ist insgesamt ein Dividenden-Gesamtportfolio, welches um 3-4% Ausschüttungen und eine Kursentwicklung im Rahmen eines FTSE All-World generiert, eine langfristige Kursentwicklung 7-8% pa + Dividendenausschüttung. Die Anlage sollte somit eine monatliche Zusatzrente und ein solides Kurswachstum erwirtschaften.
Als Basis die globalen DividendenETFs:
Vaneck Developed Markets Dividend Leaders VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ)
Dividende 3-4%
Performance 5 Jahre (inkl. Ausschüttung) 19% pa
First Trust Global Equity Income ETF
FIRST T.GL.FDS-GEIN.BDL(A2DGY5)
Dividende 3-4%
Performance 5 Jahre (incl. Ausschüttung) 13% p.a.
iShare STOXX Global Select Dividend 100 ETF
IS.S.GL.SE.D.100 U.ETF A.(A0F5UH)
Dividende 4-5%
Performance 5 Jahre (incl. Ausschüttung) 12% p.a.
Ergänzend ausgewählte Märkte oder Länder:
LG-E.XUK.Q.DIV.EWEODETF(A2QK9U) Dividende 3-4% Performance 3 Jahre (inkl. Ausschüttung) 22% p.a.
iShares STOXX Europe Select Dividend 30 ETF ISH.S.EU.SEL.DIV.30 U.ETF(263529) Dividende 5% Performance 5 Jahre (inkl. Ausschüttung) 14% p.a.
Dividende 6%
Performance 5 Jahre (inkl. Ausschüttung) 14% p.a.
Fidelity US Quality Income ETF
FIDELITY US Q.INC.ETF INC(A2DL7C)
Dividende 2%
Performance 5 Jahre (inkl. Ausschüttung) 12% p.a.
Wisdomtree US Quality Dividend Growth ETF WISDOMTR.US QU.DV.GR.DL(A2AGPU)
Dividende 1%
Performance 5 Jahre (inkl. Ausschüttung) 13% p.a.
Wisdomtree Europe SmallCap Dividend ETF
WISDOMTREE EUR.SC.DIV.ETF(A12HUU)
Dividende 4,5%
Performance 5 Jahre (inkl. Ausschüttung) 7,7% p.a.
(1 Jahr: 16%)
iShares UK Dividend ETF
ISHS-UK DIVIDEND LS D(A0HGV6)
Dividende 4-5%
Performance 5 Jahre (inkl. Ausschüttung) 15% p.a.
Wisdomtree Emerging Markets Equity Income ETF
WISDOMTREE EMEQ.INC.ETF(A12HUR)
Dividende 4-5%
Performance 5 Jahre (inkl. Ausschüttung) 10% p.a.
(1Jahr 30%/ 3 Jahre 17%)
ishare Emerging Markets Dividend ETF
ISHSV-EM DIVID.U.ETF DLD(A1JNZ9)
Dividende 5-6%
Performance 5 Jahre (inkl. Ausschüttung) 6% p.a.
(1Jahr 40%/ 3 Jahre 21,5%)
Als Beinmischung Branchen:
iShare STOXX Europe 600 Banks ETF
IS.S.EU.600 BANK.U.ETF A.(A0F5UJ)
Dividende 4%
Performance 5 Jahre (inkl. Ausschüttung) 33% p.a.
iShare STOXX Europe 600 Insurance
IS.SE600 INSUR.U.ETF A.(A0H08K) Dividende
3-4%
5 Jahre (inkl. Ausschüttung) 16% p.a.
ishare STOXX Europe 600 Utilities ETF
ISH.S.EU.600 UTI.U.ETF A.(A0Q4R0)
Dividende 2-3%
Performance 5 Jahre (incl. Ausschüttung) 12,5% p.a. (1 Jahr 50 %/ 3 Jahre 20 %)
iShares STOXX Europe 600 Construction & Materials ISH.S.EU.600 C+M U.ETF A.(A0H08F) Dividende 1-2%
Performance 5 Jahre (inkl. Ausschüttung) 14,5% p.a.
am 31.03.2026 17:20
Für mich wäre ein Covered Call ETF keine Alternative zu einem DividendenETF.
Ein zielführender DividendenETF hat für mich eine gute Balance zwischen Ausschüttung und Rendite.
Das sehe ich beim der Covered Call Variante nicht unbedingt.
Guter Beitrag dazu aus Finanzfluss:
am 31.03.2026 20:57
Ja ein Beitrag, der covered calls gut erklärt.
Ob der für die eigenen Bedürfnisse geeignet ist, muss man natürlich selber entscheiden.
Ich bin sehr froh, dass es die endlich auch bei uns gibt! Man braucht deutlich weniger Vermögen bei höherer Ausschüttung.
Den Focus auf das Wachstum sehe ich beim Renteneintritt für zweitrangig.
Wozu hat man sein Arbeitsleben gespart?
Also ja, man muss eben schauen, ob ein Dividenden ETF besser ist.
Ich persönlich finde einen covered call ETF zumindest besser als mehrere Dividenden ETF, die schlecht performen aber, die monatlich ausschütten oder eben versetzt ausschütten, nur damit eine monatliche Einnahme zu verbuchen ist.
Mir ist nicht ganz klar, wonach @kaufnix genau sucht?
Es gibt aber sooo viele tolle Möglichkeiten 😁
am 31.03.2026 21:27
Ich denke das Thema Dividenden ETF kann auch mit dem Altersvorsorgedepot Depot noch mal interessant werden, und zwar aus einen ganz anderen Grund. In den USA gibt es viele Akademiker, die behaupten, dass man mit Dividenden Aktien langfristig eine höhere Rendite erzielt als mit Growth Werten. Der Grund dafür sei weniger die Dividende an sich, sondern der Umstand dass es sich bei Dividendenwerten oft um mature Geschäftsmodelle handelt, die ihre Rendite relativ unabhängig von Krisen erwirtschaften. Als Beispiel führt Siegel z.B. in Stocks for the long run die GOAT (Greatest of all times) an, die Phillip Morris (heute Altria), die seit Ende des zweiten Weltkriegs bis heute mit Dividendenreinvest die beste Einzelaktie gewesen sein soll. Ob stimmt weiß ich nicht, ich habe es nicht nachgerechnet und auch nicht vor es zu tun. Was man so den frei verfügbaren Charts entnehmen kann, ist dass dies wohl bis zur Finanzkrise richtig gewesen sein könnte, danach aber Growth (oder auch Bigtech) deutlich besser lief als Dividendenwerte. Wie es nun mit Growth / Value / Divi weitergeht weiß natürlich niemand, aber die Rechnung hat auch vor 2008 nur funktioniert, da in den USA mit dem 401k die Reinvests natürlich steuerfrei sind, also brutto = netto reinvestiert werden können, was so in Deutschland mit der bisherigen steuerlichen Gestaltung nicht möglich war. Werte die ihre Rendite ein erster Linie über Kursgewinne erzielt haben, waren hier klar im Vorteil da keine Steuer angefallen ist (modulo Vorabpauschale, aber die ist erst seit 2 oder 3 Jahren vom Betrag wirklich relevant). Mit dem Altersvorsorgedepot werden hier nun die Karten steuerlich aber neu gemischt. Den gleichen Effekt hätte man in der Vergangenheit natürlich auch mit einem thesaurierendem Dividenden ETF erzielt, aber die sind eher rar gesät, da sie auf den ersten Blick wie ein innerer Widerspruch wirken.
am 01.04.2026 09:02
Hallo @Antonia
01.04.2026 09:24 - bearbeitet 01.04.2026 09:34
01.04.2026 09:24 - bearbeitet 01.04.2026 09:34
Ein Vergleich mit einem Altersvorsorgedepot vs. Dividendenportfolio in der Entnahmephase wird sich lohnen. Besonders für jene, die keine längere Ansparphase mehr realisieren können.
Meine persönlichen Vergleiche ergeben bisher einige Vorteile für ein Dividenden-Portfolio.
Steuerlich werden beide Modelle, vereinfacht gesehen, in der Entnahmephase mit der individuellen Einkommenssteuer berechnet. Beim Dividenden-Portfolio nur die Dividenden oder Kursgewinne. Steuerlich könnten hier sogar Vorteile für das Dividenportfolio entstehen.
Denn auch der Zinseszins(vorteil) aufgrund der steuerlichen Vorteil vorab ist bei einer kürzer Ansparphase geringer.
Die Ansparsumme im Dividenden-Portfolio kann ich flexibel und individuell verwenden. Auszahlung sind nicht zeitlich oder als Betrag festgelegt.
Die fundamentale Frage wird auch generell sein, werden Wachstumsaktien in den nächsten Jahren die Outperformance der vergangenen Jahre generieren. Oder sich die Kursentwicklung am Durchschnitt des Marktes anpassen oder sogar korrigieren.
Langjährige Seitwärtsbewegung oder Korrekturen der Märkte sind ebenso denkbar. Dann werden Dividenden-Portfolio in der Entnahmephase zum Vorteil und eine Entnahme unabhängig von der Kursentwicklung zu generieren.