- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.12.2022 19:56
Ich frage mich des öfteren wie Comdirect die Dividendenerwartung berechnet, oder die Bank die Werte erfindet. Aktuell habe ich mir gerade Intel angeschaut, laut Comdirect Dividendenerwartung 3,9%, laut meine Berechnung und nach Daten der Nasdaq 5,6%. Wie kommt sowas zustande? Bei einer Dividende von 1,46 USD und einem Kurs von 26,09 USD ergibt sich was?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.12.2022 21:37
Du hast recht. Das habe ich gerade auch festgestellt.
Für mich spielen solche Fehler keine Rolle, da ich mir für meine Aktien jeden Monat eine eigene Datei anlege und dabei vor allem auf finanzen.net zurückgreife. KGV und Rendite hängen ja vom Aktienkurs ab. Aktuelle Rendite beträgt tatsächlich 5,6% , aber auf US Basis.
Für mich als Euro Anleger ist die Rendite aber aktuell geringer.
Das niedrige KGV und die hohe Rendite sagen mir aber was wesentlich Anderes: Dass die Aktie absolut unterbewertet ist.
Deshalb habe ich Intel unter 25 nachgekauft, obwohl ich schon sehr, sehr viele Anteile habe.
Z.Z. will keiner Intel und viele andere IT Werte kaufen, weil sie tief gefallen sind.
Ich mache das Gegenteil.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.12.2022 21:41
Da wird gerne mit dem Kurs vom Tage der HV gerechnet.
Oder auch dem ersten Kurs des Jahres.
Das ieht hier auch so aus.
https://www.finanzen.net/dividende/intel
Aktuell sind es rund 5% Dividende.

am 27.12.2022 09:10
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.12.2022 09:10
Hallo zusammen,
deshalb würde ich KGV und Dividendenrendite immer selbst berechnen und mich nicht auf die Werte von Finanzportalen verlassen. Die Dividendenhöhe und den Gewinn je Aktie findet man auf der Investor-Relations-Seite oder im Quartals- bzw. Geschäftsbericht.
Grüße aus Dresden
Sonni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.12.2022 13:45
Du solltest bei finanzen.net auf die richtige Seite gehen, Schätzungen. Die Daten sind recht genau, 5,6%.
Auch die Daten vom Aktienfinder sind verlässlich.
Ansonsten mache ich es wie beschrieben und wie @ehemaliger Nutzer und rechne einmal im Monat die Rendite und das KGV aus.
Ärgerlich ist es doch, dass die Daten von comdirect "märchenhaft" sind.