abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividendenerwartung: Comdirect erzählt Märchen!

GünterJ
Autor ★
10 Beiträge

Ich frage mich des öfteren wie Comdirect die Dividendenerwartung berechnet, oder  die Bank die Werte erfindet. Aktuell habe ich mir gerade Intel angeschaut, laut Comdirect Dividendenerwartung 3,9%, laut meine Berechnung und nach Daten der Nasdaq 5,6%.  Wie kommt sowas zustande? Bei einer Dividende von 1,46 USD und einem Kurs von 26,09 USD ergibt sich was?

4 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@GünterJ 

Du hast recht. Das habe ich gerade auch festgestellt. 

Für mich spielen solche Fehler keine Rolle, da ich mir für meine Aktien jeden Monat eine eigene Datei anlege und dabei vor allem auf finanzen.net zurückgreife. KGV und Rendite hängen ja vom Aktienkurs ab. Aktuelle Rendite beträgt tatsächlich 5,6% , aber auf US Basis. 

Für mich als Euro Anleger ist die Rendite aber aktuell geringer. 

Das niedrige KGV und die hohe Rendite sagen mir aber was wesentlich Anderes: Dass die Aktie absolut unterbewertet ist. 

Deshalb habe ich Intel unter 25 nachgekauft, obwohl ich schon sehr, sehr viele Anteile habe. 

Z.Z. will keiner Intel  und viele andere IT Werte kaufen, weil sie tief gefallen sind. 

Ich mache das Gegenteil. 

Silver_Wolf
Legende
4.599 Beiträge

Da wird gerne mit dem Kurs vom Tage der HV gerechnet.

Oder auch dem ersten Kurs des Jahres.

Das ieht hier auch so aus.

https://www.finanzen.net/dividende/intel

Aktuell sind es rund 5% Dividende.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

deshalb würde ich KGV und Dividendenrendite immer selbst berechnen und mich nicht auf die Werte von Finanzportalen verlassen. Die Dividendenhöhe und den Gewinn je Aktie findet man auf der Investor-Relations-Seite oder im Quartals- bzw. Geschäftsbericht.

Grüße aus Dresden

Sonni

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@Silver_Wolf 

Du solltest bei finanzen.net auf die richtige Seite gehen, Schätzungen. Die Daten sind recht genau, 5,6%.

Auch die Daten vom Aktienfinder sind verlässlich. 

Ansonsten mache ich es wie beschrieben und wie @ehemaliger Nutzer und rechne einmal im Monat die Rendite und das KGV aus.

Ärgerlich ist es doch, dass die Daten von comdirect "märchenhaft" sind.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.