- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Dividende
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.03.2020 13:49
Hallo zusammen,
werden die Dividenden auf das Verrechnungskonto überwiesen oder therausierend reinvestiert? Und wo sehe ich ob sie ausgeschüttet werden oder thesaurierend sind?
Viele Grüße und Danke an euch
alexgtz
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2020 14:36
@Montgomery kurz Offtopic aber zur Aufklärung:
Es gibt in der Schweiz einen Pyjama- und Unterwäsche-Hersteller bei dem du 20 Aktien (ca. 550€ Wert) kaufen musst und dann das recht auf einen kostenlosen Pyjama (oder Unterwäsche) pro Jahr hast. Der Pyjama kostet im Verkauf ca. 50€ oder 60€. Halte diese 20 Aktien also 10 Jahre und du hast dein Investment als Sachgegenstände wieder reingeholt 😉
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2020 14:45
@alexgtz schrieb:werden die Dividenden auf das Verrechnungskonto überwiesen oder therausierend reinvestiert?
Dividenden werden auf's Verrechnungskonto gezahlt.
"Thesaurierende Dividenden" sind eher so wissenschaftliches Ding. Als Normalsterblicher würde ich sagen: Wenn Beträge nicht ausgeschüttet werden sondern im Unternehmen bleiben sind sie sinngemäß thesauriert. Das würde für alle Nichtzahler zutreffen.
@alexgtz schrieb:Und wo sehe ich ob sie ausgeschüttet werden oder thesaurierend sind?
Ob ein Unternehmen Dividende zahlt (bzw. dies in der Vergangenheit getan hat) kannst Du beispielsweise bei ariva.de oder natürlich auch bei der comdirect sehen.
Erste Anlaufstelle wäre für mich aber immer der Investor-Relations-Bereich auf der Webseite des jeweiligen Unternehmens.
So erfährst Du beispielsweise, dass die Lufthansa ihre Hauptversammlung am 05.05.2020 abhält, Du die Dividende also am 08.05. ausgezahlt bekommst (deutsche Unternehmen zahlen grundsätzlich 3 Tage nach der HV).
Wie hoch die Dividende ausfallen wird ist aktuell noch nicht erkennbar. Das steht dann in der EInladung (zumindest der Vorschlag des Vorstandes steht dort).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2020 23:33
@Montgomery schrieb:
Sachdividenden keine ich von einigenBrauereien und zum Beispiel von Lindt, hmmmhhh lecker
Das blaue Köfferchen von Lindt ist keine Sachdividende, sondern ein Geschenk an die Besucher der Hauptversammlung (wie bei BayWa). Bei einer Sachdividende müsste die Pralinenmenge im Zusammenhang mit der Aktienanzahl stehen und auch ausländische Aktionäre (d.h. Aktionäre, die zum Zeitpunkt der HV nicht in der Schweiz sind) würden profitieren.
11.03.2020 09:04 - bearbeitet 11.03.2020 16:03
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11.03.2020 09:04 - bearbeitet 11.03.2020 16:03
@dg2210 vielen dank für deine Anmerkung, das wusste ich bislang nicht. Hört sich aber sehr schlüssig an!
Update: Lindt scheint innerhalb der Schweiz auch zu verschicken.
Wen es interessiert, hier habe ich einen interessanten Überblick zu dem Thema gefunden:
https://www.alleaktien.de/bis-zu-16-dividendenrendite-mit-sachdividenden-so-gehts/
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.03.2020 10:34
@Montgomery schrieb:@dg2210 vielen dank für deine Anmerkung, das wusste ich bislang nicht. Hört sich aber sehr schlüssig an!
@Montgomery: du kannst gerne mal zur BayWa HV komen, da bekommt jeder Aktionär (unabhängig von der Zahl der gehaltenen Aktien) einen(!) Apfel aus eigener Herstellung.

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »