Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividende Conocophillips

JayBee
Autor
10 Beiträge

Die Conocophillips Dividende hatte Payment-Day am 14.04, ist aber noch nicht eingegangen - weiß wer was los ist oder woran es liegen kann?

8 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Du hast gut recherchiert. Ich kenne auch nicht den Grund. 

Mein Rat: Telefonisch oder per mail die fehlende Dividende anmahnen. 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Wichtig ist erstmal, dass das Payment Date immer das Datum im Heimatland angibt. Das Geld geht dann über mehrere Lagerstellen bis es irgendwann mal bei der Bank ankommt. Das dauert in der Regel einige Tage und ist durchaus normal.

 

Allerdings ist das nun schon eine Woche her und doch länger als gewöhnlich.

 

Vielleicht weiß @SMTcomdirect was dazu?

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Sprichst du aus eigener Erfahrung?

Meine Erfahrung sagt etwas Anderes . Ich habe sehr viele US Dividendenaktien, aktuell nicht Conoco.

Das Procedere ist aber das Gleiche.

US Aktien melden für die Dividenden zwei wichtige Termine, den ex Tag und den Zahltag. Diese Termine liegen weit auseinander , meist 1 Monat oder länger.  Es ist also viel Zeit , die Zahlung auf den Inhaber zu managen.

Zum Zahltag muss  der Betrag auf dem Konto gutgeschrieben sein.

Mit der Gutschrift tun sich einige Banken schwer, auch die Comdirect. Bei CD  ist die Abrechnung meist zwei Tage später in der Postbox , aber mit Wertstellung des Zahltags, also rückwirkend. 

Wer es penibel nimmt, hat erst später die Dividende zur Verfügung. 

 

Wenn @JayBee  die Gutschrift nicht hat, sollte er sie beim Service anmahnen. 

Da ist etwas schief gelaufen. 

Es gab schon mal einen Thread über verspätete Zahlungen. 

Bei meiner Bank sind die Gutschriften normalerweise am Zahltag  schon morgens in der Früh in der Postbox. 

Und zuletzt mal nicht. Nach 3 Tagen habe ich  reklamiert . Die Gutschrift erfolgte dann prompt und auch die Entschuldigung.

Fehler können immer und jedem passieren. 

Das wars hier für mich in diesem Thread. 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

@hvd  schrieb:

 

Das Procedere ist aber das Gleiche.

US Aktien melden für die Dividenden zwei wichtige Termine, den ex Tag und den Zahltag. Diese Termine liegen weit auseinander , meist 1 Monat oder länger.  Es ist also viel Zeit , die Zahlung auf den Inhaber zu managen.

 

Zum Zahltag muss  der Betrag auf dem Konto gutgeschrieben sein.

Mit der Gutschrift tun sich einige Banken schwer, auch die Comdirect. Bei CD  ist die Abrechnung meist zwei Tage später in der Postbox , aber mit Wertstellung des Zahltags, also rückwirkend. 

Wer es penibel nimmt, hat erst später die Dividende zur Verfügung. 

 


Nein.

Die Comdirect hat die lästige Angewohnheit sich nicht um den Zahltag zu kümmen.

Bei ausländischen Erträgen wird einfach wie bei deutschen Aktien verfahren, der Zahltag als Ex-Tag benutzt und dann T+2 ausgezahlt.  😞

Die Abrechnung kommt dann gerne auch erst nach zwei Tagen.

 

Eine Woche ist schon ungewöhnlich lange.

Da würde ich schon mal nachfragen.

 

Da es inzwischen ja wieder etwas Zinsen gibt sollte eigentlich mal jemand der Comdirect wegen der verspäteten Wertstellung auf die Füsse treten. Und sei es auch nur aus Prinzip.

JayBee
Autor
10 Beiträge

@Silver_Wolf/hvd: Danke für die Hinweise. Also beim Service von der ComDirect meint ihr, oder? (Ich hatte jetzt mal Conoco angeschrieben, ob es Verzögerungen gab, weil ich nicht wusste, welche Seite da der richtige Ansprechpartner ist...)

JayBee
Autor
10 Beiträge

Ergänzung: Jetzt ist die Zahlung eingegangen... 

Vielleicht nur die die grundsätzliche Frage: bei fehlenden/verspäteten Zahlungseingänge amerikanischer Dividenden ist die CD dann als erstes anzusprechen, oder wie läuft das?

Danke!

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Nachgelegt: Ansprechpartner ist immer die Bank.

 

Den Silberwolf kommentiere ich nicht.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

die Zahlung der Dividende für WKN 575302 wurde heute gebucht. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove