Diversifikation
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.08.2019 18:44
Hallo Community,
wir besparen schon länger eine MSCI World ETF Sparplan. Jetzt möchten wir einen Einmalbetrag von 30.000 EUR in ETFs investieren.
Folgende Aufteilung habe ich mir überlegt.
1. 50% in einen S&P 500 ETF gerne in einen Vanguard WKN A2PFN2
2. 30% in ein Europa ETF inkl. GB, wieder Vanguard AKN A2PLBK
3. 10% EM ETF, Vanguard WKN A1JX51
4. 5% EUWAX Gold WKN EWG0LD
5. 5% EU Staatsanleihen von Vanguard A2PA8D EUR Eurozone Goverment Bond UCITS ETF ACC
Wegen der aktuellen Börsensituation würde ich die Käufe ab September auf drei Monate für die Positionen 1-3 aufteilen und die 4-5 im November auf einmal.
Ist die Aufteilung sinnvoll? Was meint ihr?
Gruß taruM
- Tags:
- Diversifikation
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20.08.2019 19:00 - bearbeitet 20.08.2019 19:01
Hallo @Tarum1967,
die ersten beiden sind (noch?) nicht über die Comdirect handelbar, es gibt allerdings jede Menge Alternativen. Warum sollen es gerade die von Vanguard sein?
Bei Euwax-Gold kommen zusätzlich Produktkosten von 0,26 € pro Stück dazu. Möchtest Du die Inhaberschuldverschreibung wegen dem verbrieften Anspruch auf physische Lieferung?
Sieht schon gut aus, mal sehen was wir hier noch zu lesen bekommen.
-- We go to our utmost, to bring you the best --
20.08.2019 19:54 - bearbeitet 20.08.2019 19:56
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20.08.2019 19:54 - bearbeitet 20.08.2019 19:56
Hallo Gordon,
erstmals vielen Dank für deine Hinweise. Warum Vanguard? Großer Anbieter, bereits sehr lange auf dem Markt und kostengünstig. Der Anlagehorizont liegt bei 12-15 Jahre, dann sind wir Mitte 60 und wir würden das Geld evt. anders Anlegen. Problem ist natürlich, dass die ETFs noch nicht über Comdirect gekauft werden können. Aber ich glaube, dass sie aktuell bei keinem Anbieter gekauft werden können.
EUWAX wollte ich wegen 0% jährliche kosten kaufen. Das mit den Produktionskosten von 0,26 Cent pro gekauften Anteil (?) Wusste ich nicht. Wo steht das und welche kostengünstige Alternativen gibt es?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.08.2019 20:34
Dann drücke ich mal die Daumen, dass Deine beiden bald zu den handelbaren Wertpapieren gehören.
Bei Euwax hatte ich mal vor einigen Zeit etwas darüber gelesen:
Beim Kauf und Verkauf von EUWAX Gold fallen ausschließlich die für Wertpapier-Transaktionen an Börsen üblichen Entgelte, die Anlegern von Banken in Rechnung gestellt werden, an. Unter Umständen stellt Ihnen Ihre depotführende Bank weitere Kosten in Rechnung, bitte wenden Sie sich für eine genaue Auskunft an Ihre Bank.
Die Kosten tauchten erst auf, als ich es in der Ordermaske zur Probe eingab um mal eine Auflistung zu bekommen.
-- We go to our utmost, to bring you the best --
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.08.2019 23:28
Die Goldanleihe und den Anleihen-ETF kann man zu Diversifizierungszwecken schon hinzunehmen. Wie oben schon angemerkt, wäre bei Gold die Direktalage in physischer Form noch besser. Darüber, ob Staatsanleihen im Moment eine sinnvolle Anlage sind, wurde hier in der Community auch schon öfters diskutiert. Der nur geringe prozentuale Anteil hier dürfe allerdings nicht besonders zur Diversifizierung betragen
Weniger sinnvoll finde ich die drei Aktien-ETFs. Dein MSCI World hat bereits um die 50% US-Aktien. Ich weiß nicht genau, wie hoch der Europaanteil ist, aber um die 30% dürften dem nahekommen. Der einzige Teil der wirklich für Diversifikation sorgt wäre der EM-Anteil. Entsprechend würde ich die anderen beiden ETFs weglassen und nur den EM-ETF hinzunehmen, dann aber mit einer größeren Gewichtung (je nachdem, wie groß der MSCI-World-Anteil bereits ist).
Unterm Strich würde ich die Zukäufe also so wählen, dass du am Ende beispielsweise folgende Gesamtaufteilung hast:
- 60% MSCI World
- 30% Emerging Markets
- 5% Gold
- 5% Staatsanleihen
Viele Grüße
Weinlese
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.08.2019 23:36
@Weinlese schrieb:Weniger sinnvoll finde ich die drei Aktien-ETFs. Dein MSCI World hat bereits um die 50% US-Aktien. Ich weiß nicht genau, wie hoch der Europaanteil ist, aber um die 30% dürften dem nahekommen. Der einzige Teil der wirklich für Diversifikation sorgt wäre der EM-Anteil. Entsprechend würde ich die anderen beiden ETFs weglassen und nur den EM-ETF hinzunehmen, dann aber mit einer größeren Gewichtung (je nachdem, wie groß der MSCI-World-Anteil bereits ist).
Das sehe ich genau so, S&P 500 und Europa kannst Du Dir getrost sparen, da sie schon ungefähr im gewünschten Verhältnis Bestandteil des MSCI World sind. Dem Ziel einer weiteren Diversifizikation dienen die beiden also nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.08.2019 12:41
Vielen Dank an alle für die Anregungen. Werde eventuell mir den Hinweis zu Herzen nehmen und anstelle der beiden ETFs wieder in den MSCI World investieren.
Bei Gold werde ich beim ETF bleiben, einen kleinen Baren haben wir bereits.
Beim Sparplan, 500€ pro Monat, werde ich 70% MSCI World und 30% EM weiter bespraren.
Danke und Gruß taruM

- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Kontoeröffnung dauert zu lange in Konto, Depot & Karte
- Kurzvorstellung A1J88N - Eaton Corporation PLC in Wertpapiere & Anlage
- Nel ASA (A0B733) Spin off in Wertpapiere & Anlage
- photoTAN in Konto, Depot & Karte