am 27.12.2020 12:43
Hallo Zusammen,
Weihnachten ist überstanden und nun kommt für manchen die Zeit sich mal grob zu überlegen wie man mit seinem/n Depot(s) ins neue Jahr geht.
Es wurde sicherlich von manchem schon an der ein oder anderen Stelle erwähnt.
Aber dennoch:
Wenn ihr kein reines ETF- und kein reines Einzelaktien Depot habt, sondern einen bunten (mein neues Lieblingswort hier, @GetBetter
) Gemischtwarenladen, für wieviele Einzelwerte entscheidet ihr euch in etwa neben eurem Basisinvest, der meist wohl ein Welt-ETF sein dürfte?
Man liest ja oft für ein ausreichend diversifiziertes Einzelaktien-Depot, dass eine Anzahl in der Größenordnung von etwa 10-20 Werten schon sein sollte.
Was, wenn das aber eben nur einen Teil oder vielleicht die Hälfte eures Depots ausmacht? Belasst ihr die Zahl vielleicht sogar auf weniger und konzentriert euch neben eurem Basisinvest auf bestimmte Werte?
Peilt ihr trotzdem die gleiche Anzahl an wie in einem reinen Einzelpapier-Depot, weil ihr euren Einzelaktienteil für sich genommen auch recht breit streuen wollt?
Oder nochmal ganz simpel gefragt:
wieviele Einzelwerte (in etwa) haltet ihr neben einem "Welt-Basis-Invest-ETF" für nötig oder sinnvoll?
Neugierige Grüße
KM
PS: bitte wenn möglich in diesem Thread keine Grundsatzdiskussion ob ETF oder Einzelaktien besser sind, sondern einfach die Gemischtwarenladenbesitzer ihre Strategien diskutieren lassen. ![]()
27.12.2020 13:17 - bearbeitet 27.12.2020 16:29
27.12.2020 13:17 - bearbeitet 27.12.2020 16:29
@KeepMoving schrieb:wieviele Einzelwerte?
Das kommt darauf an, ob du weißt, was du machst. Wenn du weißt, was du machst, dann langen sehr, sehr wenige Einzelwerte. Ich z.B. hab nur 3 Aktien (Amazon, Tesla, Arcimoto) und ETFs schenk ich mir ganz.
Falls das für dich nach Blödsinn klingt, dann hör es dir doch vom Großmeister persönlich an: Warren Buffet - Diversification is for idiots (Video startet an der richtigen Stelle).
am 27.12.2020 13:22
Ähnlich wie Du, sitze auch ich hier und mache mir ein paar Gedanken für die Ausrichtung 2021. Ideen für Einzelaktien und ETF´s gibt es ja reichlich. Bleibt nur die Frage, wie man sein Geld entsprechend aufteilt.
Aktuell besteht mein Depot zu einem Anteil von 48,37% aus ETFs und zu 51,63% aus Einzelaktien. Die ETFs teilen sich widerum auf auf 47,76% MSCI World und ganz neu im Sparplan dazugekommen 0,61% iShares Global Clean Energy.
Derzeit erfreue ich mich an insgesamt 10 Einzelaktien. Diese Zahl ist allerdings nur eine Momentaufnahme und wird im kommenden Jahr stetig steigen. Voraussetzung dafür sind natürlich steigende Kurse und das meine Papiere nicht einem Stop Loss zum Opfer fallen. Eine maximale Anzahl an Einzelwerten habe ich mir nicht gesetzt. Warum auch? Ich werde vermutlich nie das Luxusproblem haben, die Übersicht meiner Einzelwerte zu verlieren 😉
am 27.12.2020 13:50
@MMJ schrieb:Ich werde vermutlich nie das Luxusproblem haben, die Übersicht meiner Einzelwerte zu verlieren 😉
Hehe, dieses Problem werde ich wohl auch nicht so schnell haben. ![]()
Ich versuche für mich auszupendeln eine ungefähre Anzahl zu finden die sich für mich "richtig" anfühlt. So viele wie nötig, so wenig wie möglich.
Ich möchte, übertrieben gesagt, langfristig keinesfalls einen 2. Welt-ETF nachbauen. Ok, so weit würde es wohl eh nicht kommen.
Aber alles auf eine oder nur ganz wenige Karten zu setzen käme für mich auch nicht infrage.
Ich bin aktuell bei 11 Einzelaktien neben meinen ETFs, habe noch ein paar auf der "Hätte-ich-auch-noch-gern-Watchlist" und überlege im Moment ob ich morgen vom übrigen Weihnachtsgeld noch eine dazu kaufe oder schon vorhandene nachkaufe. Bei einigen ist da noch viel Luft nach oben, da hatte ich erstmal etwas vorsichtiger angefangen.
@ehemaliger Nutzer
Blödsinn ist erstmal für mich nichts. Ok, nicht vieles. Erstmal gibt es verschiedene Meinungen.
Für mich selber wäre es nichts mich auf so wenige Titel zu konzentrieren. Das widerspricht zu sehr meinem Risikoempfinden. Auch wenn ein Großmeister sagt, dass man sonst ein **piep** ist.
Ich passe mich da keinem der allseits bekanten Gurus an, weder Aktien- oder ETF-Großmeistern, sondern nehme von allen etwas an Erkenntnissen für meinen Gemischtwarenladen mit. So eben auch aus der Community.
Ich finde auch generell schwierig, das Investmentverhalten von Superreichen oder sehr gut betuchten Leuten auf 0815-Anleger zu übertragen.
Aber das kann natürlich jeder machen wie er mag, das ist ja das schöne.
Grüße
KM
am 27.12.2020 13:58
Hey, @KeepMoving
Ähnlich hat @MMJ z. B. Hier schon mal gefragt und meine "Strategie" bleibt überraschenderweise 😉 die gleiche für nächstes Jahr.
Laut @ehemaliger Nutzer : I'm an **piep** 😉
Mein Gemischtwarenladen ist eher als Tante Emma Laden zu verstehen, in welchem sich nur das (für mich) notwendige befindet:
Aktieninvestment -> 60% = Etf Depot -> 60% = FTSE All world + MSCI World
-> 20% = S&P500
-> 15% = Nasdaq100
-> 5% = New Energy (neu!)
-> ev. kommt der Disruptive Technology hinzu
-> 40% = Einzelwerte -> derzeit 17 an der Zahl (maximal 20)
Erscheint nicht unbedingt wie aus dem Lehrbuch, hat sich jedoch für mich in den letzten 4 Jahren bewährt und bin äußerst zufrieden damit.
W. Buffett: "Wenn Sie ein Harem mit 40 Frauen haben lernen Sie keine richtig kennen"
gruss ae
am 27.12.2020 13:59
@KeepMoving schrieb:Ich versuche für mich auszupendeln eine ungefähre Anzahl zu finden die sich für mich "richtig" anfühlt.
Das ist aus meiner Sicht die wichtigste Aussage. Du musst Dich mit dem was Du tust, wohl fühlen. Egal was andere tun oder sagen was sie tun 😉 Denn am Ende ist es Deine Verantwortung.
27.12.2020 14:07 - bearbeitet 27.12.2020 14:09
@ae schrieb:Hey, @KeepMoving
…
…
Orrrr @SMT_Service … muss das denn sein? Man hat mich "gepiept"!!!
Es ist doch ein Zitat und von @ehemaliger Nutzer nicht böse gemeint
gruss ae
Edit : sehe grade dass @KeepMoving , ähnlich unterwegs ist
am 27.12.2020 14:09
@ae schrieb:W. Buffett: "Wenn Sie ein Harem mit 40 Frauen haben lernen Sie keine richtig kennen"
hi @ae
die Frage ist: will man eine davon richtig kennen lernen, oder gehts einem mit mehr Abwechslung und weniger Verbundenheit besser? ![]()
Ich kenne sowohl Leute die für das eine sowie Leute die für die 2. Variante plädieren würden... ![]()
am 27.12.2020 14:11
@ae schrieb:
@ae schrieb:Hey, @KeepMoving
…
…
Orrrr @SMT_Service … muss das denn sein? Man hat mich "gepiept"!!!
Es ist doch ein Zitat und von @ehemaliger Nutzer nicht böse gemeint
gruss ae
Edit : sehe grade dass @KeepMoving , ähnlich unterwegs ist
Jep, bei mir das gleiche, hat mich auch gewundert. Aber gut, der Zusammenhang ist ja eindeutig.
am 27.12.2020 14:13
@MMJ schrieb:
Aktuell besteht mein Depot zu einem Anteil von 48,37% aus ETFs und zu 51,63% aus Einzelaktien. Die ETFs teilen sich widerum auf auf 47,76% MSCI World und ganz neu im Sparplan dazugekommen 0,61% iShares Global Clean Energy.
Derzeit erfreue ich mich an insgesamt 10 Einzelaktien. Diese Zahl ist allerdings nur eine Momentaufnahme und wird im kommenden Jahr stetig steigen. Voraussetzung dafür sind natürlich steigende Kurse und das meine Papiere nicht einem Stop Loss zum Opfer fallen. Eine maximale Anzahl an Einzelwerten habe ich mir nicht gesetzt. Warum auch? Ich werde vermutlich nie das Luxusproblem haben, die Übersicht meiner Einzelwerte zu verlieren 😉
Mein Depot sah über viele Jahre bei der Aufteilung ähnlich wie das von @MMJ aus. Kern von 60-65 % ETFs und dazu 10-15 Standard-Einzeltitel. Das ging solange, bis ich tiefer in diese Community eingestiegen bin und in den letzten beiden Jahren für mich sehr viel über die Börse gelernt habe.
Die Auswirkungen auf mein Depot sind, dass ich mittlerweile gar keine ETFs mehr besitze. Stattdessen rund 50 Einzeltitel und drei Trend-Segmente über wikifolios abdecke. Ob das im Ergebnis wirklich besser ist, weiß ich noch nicht. Aber es macht mir einfach vielmehr Spaß! Insofern bin ich happy. Ich finde, so sollte es sein. Wenn dir das zu viel Aufwand ist, nimm ETFs. Solange du nicht zu viel Murks zusammenkaufst, wird das Ergebnis immer ordentlich sein.
Viele Grüße!
roadracer23