am 09.05.2026 12:31
Das Thema ist alt bekannt.
Obwohl mein Konto nie im Minus war, wurden mir wegen abweichender Wertstellung bei einem Wertpapierverkauf fast 40 Euro Zinsen berechnet.
Ich habe auch andere Banken, bei denen dieses trickreiche Abzockverhalten nicht auftritt.
Ich habe daher alle Wertpapiere auf eine andere Bank übertragen und werde mein Konto bei der comdirect auflösen.
So geht man nicht mit Kunden um.
am 09.05.2026 12:39
Hallo und herzlich willkommen!
Welche außergewöhnliche Wertstellung lag denn vor?
Gruß Crazyalex
am 09.05.2026 12:55
@Schon übertragen schrieb:Ich habe auch andere Banken, bei denen dieses trickreiche Abzockverhalten nicht auftritt.
Alle Banken arbeiten nach den gleichen Regeln: Z. B. bei Aktien Wertstellung T+2.
Der Unterschied ist lediglich: manche erlauben keine Auszahlung vor Wertstellung, man muss warten. Die Comdirect bietet dir die Freiheit, selbst zu entscheiden und direkt nach Buchung das Geld zu überweisen, mit dem "Fallstrick" möglicher Überziehungszinsen.
Gibt es schon ungefähr 85 Threads dazu.
am 09.05.2026 14:17
@Schon übertragen schrieb:Obwohl mein Konto nie im Minus war, wurden mir wegen abweichender Wertstellung bei einem Wertpapierverkauf fast 40 Euro Zinsen berechnet.
Die Aussage lässt leider vermuten, dass Du das Thema Valuta und Wertstellung noch nicht in voller Komplexität durchdrungen hast. Natürlich war Dein Konto bzgl. Wertstellung im Minus.
@Schon übertragen schrieb:
Ich habe daher alle Wertpapiere auf eine andere Bank übertragen und werde mein Konto bei der comdirect auflösen.
Viel Erfolg. Da die Wertstellung bei Wertpapierverkäufen vom Handelsplatz und nicht von der Bank vorgegeben wir, bezweifle ich aber, dass Du woanders mehr Erfolg hast.