Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Discount-Zertifikate: Alleskönner für schlaue Anleger

503 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.778 Beiträge

@nmh 

ich gratuliere zum Karrieresprung. Angefangen hast Du ja als Fahrkartenkontrolleur

beim MVV.🚆

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

yarp
Experte
99 Beiträge

Hallo, ich hätte mal eine Frage an den Discount Experten @nmh 

Hier sind zwei Zertifikate mit dem gleichen Basiswert (L'Oreal), gleichem Cap (440€) und gleichem Bewertungstag (17.06.2021)

Eins von Vontobel: VX3KEP

Und eins von Societe Generale: SF3FM8

Allerdings gibt es einen relativ großen Preisunterschied von ca. 2€. Woran liegt das?

Der einzige Unterschied den ich finden konnte ist die Abwicklungsart: bei Vontobel bekommt man die Anteile geliefert, bei Societe Generale gibt es nur Barausgleich.

Ist die physische Lieferung teurer? Ist generell Vontobel teurer? Hat Vontobel vergessen die Dividende mit einzuberechnen?

Ist das billige grundsätzlich besser? Wenn man die Zertifikate bis zum Ende hält dann ist natürlich das billigere besser. Aber wie verhält es sich z.B. wenn L'Oreal fällt und man ausgestoppt wird? Dann sollte man mit dem von Vontobel besser abschneiden, weil der Hebel kleiner ist, oder?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Eine sehr gute Frage von @yarp .

Zunächst einmal ist der Preisunterschied von 2 Euro bezogen auf den Kurs (400 Euro) extrem gering, nämlich 0,5 Prozent. Im Supermarkt gibt es Schokolade von Milka, von Lindt, von Storck* und Ritter Sport**. Und natürlich Vontobelerone (SCNR). Die unterscheiden sich im Preis. Warum? Man weiss es nicht. Also, ich schon und Du auch, aber offiziell ist beides Schokolade.

Nach dieser dummen Antwort doch noch zwei etwas intelligentere Punkte.

1.   Mit einem Discount-Zertifikat leihst Du der Emittentin Dein Geld. Falls das Risiko eines Ausfalls höher ist, erwartest Du eine höhere Rendite dafür. Eine Möglichkeit wäre, dass "der Markt" einen Ausfall bei Vontobel (Schweiz) als geringer wahrscheinlich sieht als bei der SocGen (Frankreich). Ich persönlich ignoriere das. Beide werden nicht ausfallen.

2.   Möglich ist auch, dass die beiden Zertifikate unterschiedliche Fälligkeit haben. Für beide Papiere ist der Bewertungstag der 17.06.2022. An diesem Tag entscheidet sich die Art und Höhe der Rückzahlung. Die Rückzahlung selbst bekommst Du aber erst bei Fälligkeit. Das Papier SF3FM8 ist am 24.06.2022 fällig. Zu dem Vontobel-Papier finde ich keine Fälligkeit in meiner Datenbank. Aber falls die Fälligkeit früher als bei dem französischen Papier ist, ist das Vontobel-Papier dafür etwas teurer.

Ich empfehle Dir

1.    mal ganz dumm bei Vontooooobel unter   zertifikate.de@vontobel.com   nachzufragen, warum sie teurer sind***,

2.   und dann halt einfach das günstigere Papier zu kaufen.

Meine Erfahrungen mit SocGen (vorher: Commerzbank) oder BNP Paribas in den letzten 20 Jahren sind gut bis sehr gut, meine Erfahrungen mit Vontobel oder auch UBS sind eher so gemischt.

Wichtig: Bei Discount-Zertifikaten gibt es keinen Hebel!****

nmh

*)  Packung Merci bitte an nmh, München. Doch, das kommt an!

**)  Denen habe ich nicht verziehen, dass die Olympia im Oktober sofort überall ausverkauft war.

***)  Da kommt entweder keine Antwort oder eine Sprechblase. Aber probieren sollte man mal. Sonst denken die, die Anleger sind dumm.

****)  Rein mathematisch doch. Der Hebel ist kleiner als 1,0 und spielt keine Rolle.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

yarp
Experte
99 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort! Ich werde bei Vontobel mal nachfragen!

Was ich mit dem Hebel meinte ist folgendes:

• L'Oreal steht bei 427€
  • Zertifikat A kostet 407€
  • Zertifikat B kostet 409€

Wenn jetzt L'Oreal deutlich über den Cap steig, dann sollte der Preis beider Zertifikate knapp unter dem Cap liegen, sagen wir mal bei 439€. Dann ist A um 7,8% und B um 7,3% gestiegen. A hat sich also stärker verändert als B und somit einen größeren Hebel.

Daher habe ich mich gefragt, ob das gleiche auch in die andere Richtung gilt: wenn der Basiswert fällt, fällt dann auch A stärker als B?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@nmh welche Merci willst du denn? Gibt doch viele verschiedene Editionen. Ich mag die Mandel-Sonder-Edition gern. Mhhhmmmm....

Egal, für dich weil dein System Lücken aufweist*:

Screenshot 2021-11-17 172418.jpg

Aus dem Basisinformationsblatt. Ganz oldschool. Wie jeder von uns Anfänger das machen muss 😉

Ich habe übrigens sehr gute Erfahrungen mit Vontobel. Egal ob Rückerstattung Mistrade oder auch Antworten auf meine dummen Fragen (wenn ich etwas über ein Produkt wissen will, dann doch am besten vom Emittenten, richtig?).

* = Hat es was mit dem neuen Server zu tun? Nicht alle Daten überspielt? Streik der Gewerkschaft der ausgebeuteten Server?

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Zilch 

ich vermute mal, dass hat weder etwas mit der Schokolade, noch mit einem gewerkschaftlich organisiertem Server zu tun.

Einfach deshalb, weil zwar Rückzahlung und Laufzeit bei beiden Banken identisch sind, jedoch der letzteHandelstag bei Vontobel ein Tag später ist. 

Der 17.06.22 fällt auf einen Samstag (falls in der Schweiz außerbörslicher Handel Samstags möglich ist).

Das könnte zumindest eine plausible Erklärung sein und den Unterschied erklären, denn rechnet man die normalen Handelstage fallen bei beiden 211 Tage Restlaufzeit an.

CurtisNewton
Legende
4.880 Beiträge

Wie verhalten sich denn Discounter mit physikalischer Rückzahlung bei einem Spinoff wie er z.B. bei Daimler ansteht?

Ich habe mal in die von @nmh erwähnten Daimler Discounter geschaut, das steht lediglich (verlinkter Nachtrag im Informer) das der Basiswert durch einen Aktienkorb ersetzt werden kann.

Aber halt nichts konkretes. Wie verhält sich das denn in der Praxis?

Gruß

Carsten

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

dg2210
Legende
7.782 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Aber halt nichts konkretes. Wie verhält sich das denn in der Praxis?

In der Praxis entscheidet der Emittent unter Berücksichtigung des Emissionsprospektes. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

A.J.
Experte
106 Beiträge

@A.J.  schrieb:

Moin zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen ein Discount-Zertifikat auf Sartorius VZ gekauft um Gebühren zu sparen (WKN: SF3VWY). Nachdem es zwischenzeitlich ja fast so aussah, dass ich eine Barauszahlung erhalte, wird jetzt wohl doch in die Aktie getauscht. Meine Frage: muss ich irgendwas machen oder kann ich einfach abwarten. Fälligkeit ist der 19.11.21.

Hat geklappt,, die Aktien sind angekommen.

soljanka
Experte
81 Beiträge

@A.J.  schrieb:

@A.J.  schrieb:

Moin zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen ein Discount-Zertifikat auf Sartorius VZ gekauft um Gebühren zu sparen (WKN: SF3VWY). Nachdem es zwischenzeitlich ja fast so aussah, dass ich eine Barauszahlung erhalte, wird jetzt wohl doch in die Aktie getauscht. Meine Frage: muss ich irgendwas machen oder kann ich einfach abwarten. Fälligkeit ist der 19.11.21.

Hat geklappt,, die Aktien sind angekommen.

Bei mir auch 😁