18.10.2021 21:58 - bearbeitet 18.10.2021 22:00
18.10.2021 21:58 - bearbeitet 18.10.2021 22:00
Hallo @Zilch,
kann es vielleicht daran liegen, dass @nmh die DPP schon etwas länger bis eindeutig länger im Depot hat und sie bei Kauf noch attraktiver waren? Den PF573D z.B. hatte ich auch, aber da bereits kein Anstieg mehr zu erwarten ist, habe ich den vor einigen Tagen schon gerollt....
Vielleicht könnte nmh dazu die Zeitangabe "Wochen" ja noch etwas genauer definieren....so richtig interessante DPP finde ich für mich nämlich auch gerade nicht. Hätte aber demnächst mal wieder etwas "Bedarf" 😉
am 18.10.2021 22:30
@Zilch, @Ungeheuer : ich zitiere mal nmh: "Dies ist KEINE Kaufempfehlung."
Im übrigen gilt: Die Antworten auf Zilchs Fragen könnten Teile der Anlegerschaft verunsichern.
am 18.10.2021 22:53
@Ungeheuer schrieb:...so richtig interessante DPP finde ich für mich nämlich auch gerade nicht. Hätte aber demnächst mal wieder etwas "Bedarf"
Geht mir auch so @Ungeheuer .
Aktuell nur noch 3 Bonuszert. + 2 Discounter im Depot die alle bis Jahresende dann fällig sind.
Gruß Morgenmond
am 19.10.2021 06:38
@dg2210 schrieb:@Zilch, @Ungeheuer : ich zitiere mal nmh: "Dies ist KEINE Kaufempfehlung."
Dessen bin ich mir voll bewusst, ich kenne die Antwort auf meine Frage bereits, und muss zustimmen:
@dg2210 schrieb:
Im übrigen gilt: Die Antworten auf Zilchs Fragen könnten Teile der Anlegerschaft verunsichern.
Ja, das könnte sie.
@Ungeheuer schrieb:so richtig interessante DPP finde ich für mich nämlich auch gerade nicht. Hätte aber demnächst mal wieder etwas "Bedarf" 😉
Wenn du verstehst wie DPPs funktionieren und wann man die einsetzt, dann weißt du auch, warum derzeit keine "interessanten" DPPs zu haben sind 😉
Obwohl interessant ja Ansichtssache ist: Du kannst auch welche kaufen und einfach ohne Rendite halten.
am 19.10.2021 22:08
@Zilch schrieb:Wenn du verstehst wie DPPs funktionieren und wann man die einsetzt, dann weißt du auch, warum derzeit keine "interessanten" DPPs zu haben sind 😉
Obwohl interessant ja Ansichtssache ist: Du kannst auch welche kaufen und einfach ohne Rendite halten.
Ja, mir ist schon klar, warum momentan keine (für mich) "interessanten" DPP auf dem Markt sind (zumindest keine interessanten im Vergleich schon zu vergangenen Konditionen).
Werde mich dann in den nächsten Tagen wohl mit einer zeitlich wie auch Cap-gestaffelten DAX Deep-Discounter-Auswahl für die nächsten Monate eindecken.
am 13.11.2021 17:20
Liebe Discount-Freunde,
nachdem oft die Frage gestellt wird: hier ist mal eine schöne Studie über das Verhalten von Discount-Zertifikaten während ihrer Laufzeit, wenn der Basiswert stark steigt. Die folgende Grafik (bitte anklicken, um sie zu vergrößern) zeigt die WKN PF0FK8, das ist ein Deep-Discount-Zertifikat auf den DAX, Obergrenze 9000, fällig 23.12.2021.
Der DAX steht heute, also sechs Wochen vor Fälligkeit, deutlich über 9000. Und man erkennt, dass sich das Discount-Zertifikat asymptotisch seiner Obergrenze bei 90 Euro annähert. Der aktuelle Kurs am 12.11.2021 beträgt 89,99 EUR (Geld) zu 90,00 EUR (Brief).
Die 90 Euro kann es auf der Geldseite jedoch (von Rundungsfehlern abgesehen) erst zum Ende der Laufzeit erreichen, nicht vorher ("asymptotisch"). Man sieht auch: spätestens seit Juli und eigentlich schon seit April 2021 geht es nur noch seitwärts, bei einem Kurs nahe an 90 Euro. Spätestens im Juli hätte man dieses Zertifikat verkaufen müssen. Zur erkennen ist dies daran, dass die Ablaufrendite unter ca. 2 Prozent p.a. sinkt. Ich halte es trotzdem auch heute noch, als Festgeld-Ersatz und um Negativzinsen zu vermeiden. Erst im Dezember wird es gebührenfrei eingelöst.
Dieser Kursverlauf ist ganz typisch für Discountzertifikate*, wenn der Basiswert deutlich über dem Cap liegt. Hier sollte man über einen Verkauf des Zertifikats nachdenken.
Und als kleines Extra für interessiere Lesende (und als technischer Test für meinen neuen Server): Folgende Discount- und Bonuszertifikate und Discount-Calls habe ich in den letzten Tagen und Wochen gekauft. Achtung: Dies ist keine Kaufempfehlung, soll Euch nur Anregungen geben.
WKN Instrument
----------------------------
PH3JQC Amer.Express Disk.-Z
SF42ES AstraZeneca Disk.-Zt
PH3JWH Aurubis Disk.-Zt. CA
SF3D2W BHP Grp Disk.-Zt. CA
SF0C1H BNP Paribas Disk.-Zt
SF26V5 BYD Disk.-Zt. CAP=30
SD4498 Compugroup Disk.-Zt.
SF6EC6 Daimler Disk-Zt. CAP
PH2UK5 Daimler Disk.-Zt. CA
PF8XSG DAX Disc.-Call plus
PH55XU DAX Disc.-Call plus
PF573D DAX Disk.-Put plus 1
PF5732 DAX Disk.-Put plus 1
PF5734 DAX Disk.-Put plus 1
SR9ABN DAX Disk.-Zt. CAP=10
SD2AE2 DAX Disk.-Zt. CAP=11
SD2VG1 DAX Disk.-Zt. CAP=11
SF4WX8 DAX Disk.-Zt. CAP=11
PF1BFK DAX Disk.-Zt. CAP=12
SF28JA DAX Disk.-Zt. CAP=12
PF441D DAX Disk.-Zt. CAP=13
SF0YT2 DAX Disk.-Zt. CAP=13
SF28JW DAX Disk.-Zt. CAP=13
PF1BML DAX Disk.-Zt. CAP=14
SF0USN DAX Disk.-Zt. CAP=14
PF1BM9 DAX Disk.-Zt. CAP=15
PH4Q29 Duerr Disk.-Zt. CAP=
SF4H6R Enel Cap.Bon.Zt. BON
PH4TY0 Ericsson B Disk.-Zt.
SF6J6T Fraport Disk.-Zt. CA
SF4612 Fuchs Petrol. Disk.-
SD4UFH GlaxoSmithKline Disk
PF9H0C Hann.Rueck Disk.-Zt.
PF9H0K Hann.Rueck Disk.-Zt.
PH4KB1 HelloFresh Disk.-Zt.
KF0KN4 Hugo Boss Disk.-Zt.
SF3M8S Immofinanz Disk.-Zt.
PH3JU3 K+S Disk.-Zt. CAP=15
SF06DM Kloeckner & Co Disk.
SF6BBA Krones Disk.-Zt. CAP
SD3ZRP LPKF Disk.-Zt. CAP=3
SF4VS4 Lufthansa Disk.-Zt.
PX6X9G MTU Disk.-Zt. CAP=26
SF4Q1D OMV Disk.-Zt. CAP=55
SF0YQQ Pro7 Disk.-Zt. CAP=2
SF5M49 Raiffeisen Bk Intl.
PF9HYG Schaeffler Disk.-Zt.
PH6GCL Soc.Gen. Disk.-Zt. C
SF42GZ Stroeer Disk.-Zt. CA
SF3HGQ TotalEnergies Cap.Bo
PF751D Varta Disk.-Zert. CA
SD3BYW Varta Disk.-Zt. CAP=
Schöne Grüße aus einem regnerischen München
nmh
am 16.11.2021 09:45
Moin zusammen,
am 16.11.2021 09:51
am 16.11.2021 09:53
Wie schon von @slobology gesagt: Du musst nichts machen. Bei Fälligkeit wird das Zertifikat vollautomatisch entweder in der Bar in bar eingelöst, oder in Aktien umgetauscht. Gebührenfrei!
Bitte beachte:*
Fälligkeit = 26.11.2021 (an diesem Tag hast Du die Einlösung in der Postbox)
Bewertungstag = 19.11.2021 (an diesem Tag entscheidet sich, ob Barzahlung oder Aktienlieferung)
nmh
*) Sorry für die strenge Formulierung, aber im wahren Leben bin ich ja für die Informationsdurchsagen bei der Böööhn zuständig. "Bitte beachten Sie: ICE 781 München Stuttgart Leipzig heute neun Stunden später".
am 16.11.2021 09:55
@nmh schrieb:*) Sorry für die strenge Formulierung, aber im wahren Leben bin ich ja für die Informationsdurchsagen bei der Böööhn zuständig. "Bitte beachten Sie: ICE 781 München Stuttgart Leipzig heute neun Stunden später".
Ach, du bist also diese nette weibliche Stimme, bei der man fast vergessen könnte, wie sauer man eigentlich ist, weil der Zug mal wieder ausfällt? 😉