Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Discount-Zertifikate: Alleskönner für schlaue Anleger

503 ANTWORTEN

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

Hallo @Zilch,

kann es vielleicht daran liegen, dass @nmh die DPP schon etwas länger bis eindeutig länger im Depot hat und sie bei Kauf noch attraktiver waren? Den PF573D z.B. hatte ich auch, aber da bereits kein Anstieg mehr zu erwarten ist, habe ich den vor einigen Tagen schon gerollt....

Vielleicht könnte nmh dazu die Zeitangabe "Wochen" ja noch etwas genauer definieren....so richtig interessante DPP finde ich für mich nämlich auch gerade nicht. Hätte aber demnächst mal wieder etwas "Bedarf" 😉

dg2210
Legende
7.782 Beiträge

@Zilch, @Ungeheuer : ich zitiere mal nmh: "Dies ist KEINE Kaufempfehlung."

Im übrigen gilt: Die Antworten auf Zilchs Fragen könnten Teile der Anlegerschaft verunsichern.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Morgenmond
Mentor ★★★
2.416 Beiträge

@Ungeheuer  schrieb:

...so richtig interessante DPP finde ich für mich nämlich auch gerade nicht. Hätte aber demnächst mal wieder etwas "Bedarf" 

Geht mir auch so @Ungeheuer .

Aktuell nur noch 3 Bonuszert. + 2 Discounter im Depot die alle bis Jahresende dann fällig sind.

Gruß Morgenmond 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Zilch, @Ungeheuer : ich zitiere mal nmh: "Dies ist KEINE Kaufempfehlung."

Dessen bin ich mir voll bewusst, ich kenne die Antwort auf meine Frage bereits, und muss zustimmen:

@dg2210  schrieb:

Im übrigen gilt: Die Antworten auf Zilchs Fragen könnten Teile der Anlegerschaft verunsichern.

Ja, das könnte sie. 

@Ungeheuer  schrieb:

so richtig interessante DPP finde ich für mich nämlich auch gerade nicht. Hätte aber demnächst mal wieder etwas "Bedarf" 😉

Wenn du verstehst wie DPPs funktionieren und wann man die einsetzt, dann weißt du auch, warum derzeit keine "interessanten" DPPs zu haben sind 😉

Obwohl interessant ja Ansichtssache ist: Du kannst auch welche kaufen und einfach ohne Rendite halten. 

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Wenn du verstehst wie DPPs funktionieren und wann man die einsetzt, dann weißt du auch, warum derzeit keine "interessanten" DPPs zu haben sind 😉

Obwohl interessant ja Ansichtssache ist: Du kannst auch welche kaufen und einfach ohne Rendite halten. 

Ja, mir ist schon klar, warum momentan keine (für mich) "interessanten" DPP auf dem Markt sind (zumindest keine interessanten im Vergleich schon zu vergangenen Konditionen). 

Werde mich dann in den nächsten Tagen wohl mit einer zeitlich wie auch Cap-gestaffelten DAX Deep-Discounter-Auswahl für die nächsten Monate eindecken.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Discount-Freunde,

nachdem oft die Frage gestellt wird: hier ist mal eine schöne Studie über das Verhalten von Discount-Zertifikaten während ihrer Laufzeit, wenn der Basiswert stark steigt. Die folgende Grafik (bitte anklicken, um sie zu vergrößern) zeigt die WKN PF0FK8, das ist ein Deep-Discount-Zertifikat auf den DAX, Obergrenze 9000, fällig 23.12.2021.

pf0fk8.png

Der DAX steht heute, also sechs Wochen vor Fälligkeit, deutlich über 9000. Und man erkennt, dass sich das Discount-Zertifikat asymptotisch seiner Obergrenze bei 90 Euro annähert. Der aktuelle Kurs am 12.11.2021 beträgt 89,99 EUR (Geld) zu 90,00 EUR (Brief).

Die 90 Euro kann es auf der Geldseite jedoch (von Rundungsfehlern abgesehen) erst zum Ende der Laufzeit erreichen, nicht vorher ("asymptotisch"). Man sieht auch: spätestens seit Juli und eigentlich schon seit April 2021 geht es nur noch seitwärts, bei einem Kurs nahe an 90 Euro. Spätestens im Juli hätte man dieses Zertifikat verkaufen müssen. Zur erkennen ist dies daran, dass die Ablaufrendite unter ca. 2 Prozent p.a. sinkt. Ich halte es trotzdem auch heute noch, als Festgeld-Ersatz und um Negativzinsen zu vermeiden. Erst im Dezember wird es gebührenfrei eingelöst.

Dieser Kursverlauf ist ganz typisch für Discountzertifikate*, wenn der Basiswert deutlich über dem Cap liegt. Hier sollte man über einen Verkauf des Zertifikats nachdenken.

Und als kleines Extra für interessiere Lesende (und als technischer Test für meinen neuen Server): Folgende Discount- und Bonuszertifikate und Discount-Calls habe ich in den letzten Tagen und Wochen gekauft. Achtung: Dies ist keine Kaufempfehlung, soll Euch nur Anregungen geben.

WKN     Instrument
----------------------------
PH3JQC  Amer.Express Disk.-Z
SF42ES  AstraZeneca Disk.-Zt
PH3JWH  Aurubis Disk.-Zt. CA
SF3D2W  BHP Grp Disk.-Zt. CA
SF0C1H  BNP Paribas Disk.-Zt
SF26V5  BYD Disk.-Zt. CAP=30
SD4498  Compugroup Disk.-Zt.
SF6EC6  Daimler Disk-Zt. CAP
PH2UK5  Daimler Disk.-Zt. CA
PF8XSG  DAX Disc.-Call plus 
PH55XU  DAX Disc.-Call plus 
PF573D  DAX Disk.-Put plus 1
PF5732  DAX Disk.-Put plus 1
PF5734  DAX Disk.-Put plus 1
SR9ABN  DAX Disk.-Zt. CAP=10
SD2AE2  DAX Disk.-Zt. CAP=11
SD2VG1  DAX Disk.-Zt. CAP=11
SF4WX8  DAX Disk.-Zt. CAP=11
PF1BFK  DAX Disk.-Zt. CAP=12
SF28JA  DAX Disk.-Zt. CAP=12
PF441D  DAX Disk.-Zt. CAP=13
SF0YT2  DAX Disk.-Zt. CAP=13
SF28JW  DAX Disk.-Zt. CAP=13
PF1BML  DAX Disk.-Zt. CAP=14
SF0USN  DAX Disk.-Zt. CAP=14
PF1BM9  DAX Disk.-Zt. CAP=15
PH4Q29  Duerr Disk.-Zt. CAP=
SF4H6R  Enel Cap.Bon.Zt. BON
PH4TY0  Ericsson B Disk.-Zt.
SF6J6T  Fraport Disk.-Zt. CA
SF4612  Fuchs Petrol. Disk.-
SD4UFH  GlaxoSmithKline Disk
PF9H0C  Hann.Rueck Disk.-Zt.
PF9H0K  Hann.Rueck Disk.-Zt.
PH4KB1  HelloFresh Disk.-Zt.
KF0KN4  Hugo Boss Disk.-Zt. 
SF3M8S  Immofinanz Disk.-Zt.
PH3JU3  K+S Disk.-Zt. CAP=15
SF06DM  Kloeckner & Co Disk.
SF6BBA  Krones Disk.-Zt. CAP
SD3ZRP  LPKF Disk.-Zt. CAP=3
SF4VS4  Lufthansa Disk.-Zt. 
PX6X9G  MTU Disk.-Zt. CAP=26
SF4Q1D  OMV Disk.-Zt. CAP=55
SF0YQQ  Pro7 Disk.-Zt. CAP=2
SF5M49  Raiffeisen Bk Intl. 
PF9HYG  Schaeffler Disk.-Zt.
PH6GCL  Soc.Gen. Disk.-Zt. C
SF42GZ  Stroeer Disk.-Zt. CA
SF3HGQ  TotalEnergies Cap.Bo
PF751D  Varta Disk.-Zert. CA
SD3BYW  Varta Disk.-Zt. CAP=

Schöne Grüße aus einem regnerischen München

nmh

*)  ganz allgemein: für gecappte Derivate, also auch beispielsweise Bonuszertifikat mit Cap

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

A.J.
Experte
106 Beiträge

Moin zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen ein Discount-Zertifikat auf Sartorius VZ gekauft um Gebühren zu sparen (WKN: SF3VWY). Nachdem es zwischenzeitlich ja fast so aussah, dass ich eine Barauszahlung erhalte, wird jetzt wohl doch in die Aktie getauscht. Meine Frage: muss ich irgendwas machen oder kann ich einfach abwarten. Fälligkeit ist der 19.11.21.

slobology
Experte
83 Beiträge

Guten Morgen @A.J.,

meiner Erfahrung nach passiert das automatisch 😉

Viele Grüße aus Mannheim

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@A.J. 

Wie schon von @slobology  gesagt: Du musst nichts machen. Bei Fälligkeit wird das Zertifikat vollautomatisch entweder in der Bar in bar eingelöst, oder in Aktien umgetauscht. Gebührenfrei!

Bitte beachte:*

Fälligkeit = 26.11.2021 (an diesem Tag hast Du die Einlösung in der Postbox)

Bewertungstag = 19.11.2021 (an diesem Tag entscheidet sich, ob Barzahlung oder Aktienlieferung)

nmh

*)  Sorry für die strenge Formulierung, aber im wahren Leben bin ich ja für die Informationsdurchsagen bei der Böööhn zuständig. "Bitte beachten Sie: ICE 781 München Stuttgart Leipzig heute neun Stunden später".

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

slobology
Experte
83 Beiträge

@nmh  schrieb:

*)  Sorry für die strenge Formulierung, aber im wahren Leben bin ich ja für die Informationsdurchsagen bei der Böööhn zuständig. "Bitte beachten Sie: ICE 781 München Stuttgart Leipzig heute neun Stunden später".

Ach, du bist also diese nette weibliche Stimme, bei der man fast vergessen könnte, wie sauer man eigentlich ist, weil der Zug mal wieder ausfällt? 😉