07.03.2017 18:16 - bearbeitet 07.03.2017 18:37
Als Appetitanreger (amuse gueule) für einen längeren Thread, den ich in den nächsten Tagen/Wochen posten werde:
Frage: Was haben McDonald's, Burger-King, Kentucky schreit fi fried chicken, Wendy's und alle anderen (jedenfalls in USA) gemeinsam?
Antwort: Sie beziehen ihr Fleisch alle vom selben Lieferanten! Das Unternehmen beliefert McDonald's*), Burger King, Wendy's, Wal-Mart, KFC, Kroger, Costco, IGA, Beef O'Brady's, Darden, kleinere Restaurants und Gefängnisse. 113 000 Mitarbeiter.
Frage: Ja, tolle Auskunft. Und wie heißt jetzt dieser Lieferant? Mensch, lass Dir doch nicht alles immer aus der Nase ziehen!! Mach's nicht so spannend!
Antwort: OK, OK, ist ja gut. Der Laden heißt "Tyson Foods".
Frage: Und warum belästigst Du uns jetzt damit?
Antwort: Weil man die Firma an der Börse kaufen kann. Unter der WKN 870625. Ich nenne sie "die Schnitzel-Aktien".
Frage: Und warum soll ich die kaufen?
Antwort: Um mal eine Phrase zu vermeiden: Gegessen wird immer. KGV von 13 ist für Lebensmittel nicht schlecht. Dividende akzeptable 1,4 Prozent, zahlbar Mitte März, Juni, September, Dezember. US-Aktien gewinnen bei Euroschwäche. Und vor allem: schau Dir mal den langfristigen Aufwärtstrend an! Momentan läuft eine Konsolidierung, das war in den vergangenen Jahren immer eine gute Gelegenheit zum Kauf.
Frage: Bist Du mal wieder der einzige, der die empfiehlt? Verdienst Du da etwa mit? Das ist doch alles Schiebung! Du willst uns doch nur wieder abzocken!
Antwort: Naja, leider habe ich in meiner Datenbank nur zwei Kaufempfehlungen gefunden: von der Platow-Börse mit Stopkurs 55 Dollar (August 2016), und vom Börsen-Bolko (Effecten-Spiegel) mit Kursziel 73 Dollar (Dezember 2016).
Frage: ........ (Bin schon weg, Kauforder erteilen.)
Wenn man lange als Journalist gearbeitet hat, ist man es gewohnt, Leserbriefe oder ganze Interviews selbst zu schreiben. Die Schizophrenie kommt mit der Zeit automatisch.**)
Disclaimer: ich bin seit einigen Jahren investiert und sehr zufrieden. Meine(n) Einstandskurs(e) kann ich Euch nicht auswendig sagen, interessiert aber auch keinen.
Viele Grüße aus einem sattgefressenen München
nmh
02.04.2023 12:22 - bearbeitet 02.04.2023 12:30
Lang ist es her. Jetzt beschäftige ich mich auch mal mit einer @nmh Aktie, Tyson Foods, natürlich nicht zum Höchstpunkt.😊
So war der Verlauf in den letzten 5 Jahren.
Die 200 Tage Linie ist längst unterschritten. Der Kurs hat in einem Jahr 33% verloren. Fundamental sieht es aktuell auch nicht gut aus.
KGV 10 und Rendite 3% , jährlich steigend, sind positiv.
Ja, gegessen und getrunken wird immer.
Und TF ist ein ganz großer im "Fleischgeschäft" , beliefert die großen "Verköstiger" MCD, yum etc.
Da das Unternehmen große Rückkäufe tätigt, werde ich eine Anfangsposition tätigen.
Meinungen dazu?
edit. Auch Hormel foods sieht ähnlich schlecht oder gut (je nach Strategie😀) aus.
am 02.04.2023 12:45
@hvd schrieb:
Meinungen dazu?
Ich würde auf Bodenbildung warten.
Seit einem 3/4 Jahr gehts Richtung Süden, nicht mein Ziel.
am 03.04.2023 11:58
Kurzer Blick über die Zahlen, irgendwie überzeugt mich selbst der aktuelle Kurs nicht.
Mir fehlt dort sogar die Phantasie bzgl. des Geschäfts und der Entwicklung.