Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Konkurrenz schläft nicht... (ETF-Sparplan-Gebühren)

maloho
Experte ★
149 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

das Thema Gebühren für nicht Top Preis ETFs macht ja immer mal wieder die Runde. Oft wird dann zurecht auf das Plus an Service zu den günstigen Neo-Brokern verwiesen.

Nun ist aber eine andere etablierte Bank ebenfalls auf den Zug mit den grundsätzlich gebührenfreien ETF-Sparplänen aufgesprungen:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/jahresbilanz-ing-verdient-weniger-und-sc...

Ab April will die ING alle 800 sparplanfähigen ETFs ohne Kaufgebühren anbieten.

 

Nun bin ich kein Kunde bei der ING und kann nichts über deren Service im Vergleich zur Comdirect sagen. Aber es ist interessant, welchen Impact (meine Vermutung) die Neo-Broker auf die etablierten Spieler haben und für uns Kunden aus Gebührensicht insgesamt eine positive Entwicklung, der sich unsere bevorzugte Bank eventuell ja auch in Zukunft anschließt. Smiley (zwinkernd)

 

Schönen Sonntag!

2 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Ja, die Zeiten wo man 1,5 % ohne Obergrenze für einen Sparplan nehmen kann sind vorbei.

 

Das Thema Ing wird hier schon diskutiert.

maloho
Experte ★
149 Beiträge

@HaBe Oh vielen Dank. Da hat mich die Forensuche mal wieder im Stich gelassen. Hatte mich schon gewundert, dass nichts dazu kam. Dann kann man hier gerne zu machen.