am 29.08.2017 07:06
am 31.08.2017 12:20
Hallo Mansur,
an meinem Vorschlag, hier mal gemeinsam einige gute Aktien für eine Art Musterdepot zu analysieren und vorzustellen, scheint keinen Anklang zu finden und von nmh kam auch keine Reaktion. Finde ich schade, das hätte bestimmt vielen genutzt.
Denn ehrlich, Listen von unzähligen Werten sind zwar mal schön, damit ist aber hier niemand richtig geholfen. Ich benötige allein schon um einen Wert zu durchleuchten mehrere Stunden und deshalb sind solche zwar mal schön, aber bringen nichts außer viel Zeitaufwand. (Vielleicht schaffen das hier einige in wenigen Minuten, für mich ist das Schwerstarbeit, zumal meine Schulenglisch schon weit über 40 Jahre zurückliegt.). Wer kauft schon eine Aktie nur deshalb, weil der Konzern gerade eine hohe Dividende ausschüttet oder diese momentan gerade einen starken Aufwärtstrend hat. Habe mir beide Werte inzwischen intensiv angeschaut, beide haben sehr interessante Fakten zu bieten, ebenso wie die "General Mills" als Konsumwert auf die ich paradoxer Weise erst hier in einer Liste aufmerksam geworden, als ich meine British Petroleum abgestoßen habe.
Ich schreibe dir hier noch einmal zu dem Thema, weil ich nicht will, dass du eventuell auf meine globale Empfehlung Geld in die Werte investiert. Wenn du aber ernsthaft Interesse am Kauf dieser oder ähnlicher Werte hast, gib mir deine Mail-Adresse bekannt, ich würde dir dann nach bestem Wissen eine solide und ausführliche Bewertung nach meinem Erachten erstellen und zumailen.
Am Anfang habe ich mnh leichtfertig und ohne böse Absicht einen Plauderer genannt und auch von seinen Jüngern (dem Master der abgehackten Wörter und Satzfetzen) gleich auf die Mütze bekommen. Ich habe irgendwie den Eindruck, ich muß mich nun ständig rechtfertigen, das macht mir keinen Spaß, weshalb ich hier auschecken werde (bin selber schuld, so ergeht es einem eben bei mangelndem Majestätsrespekt !). Also, wie gesagt, bei ernsthaftem Interesse bin ich bereit dir auch allein bei Fragen oder mit recherchierten Informationen auszuhelfen. (irgendwie muss ich mein schlechtes Gewissen beruhigen).
have a nice time - Shane
31.08.2017 12:45 - bearbeitet 31.08.2017 13:06
Hallo @Shane 1,
Du musst Dich keineswegs rechtfertigen! Und danke für Deine Bemerkung zu den Satzfetzen; über diese abge... ummm... ummmm... jaja... habe ich mich aktuell in anderem Zusammenhang auch sehr geärgert. Er ist kein "Jünger", sowas habe und brauche ich nicht. Mir liegt viel an einem höflichen Miteinander.
Dass keine Reaktion von mir kam, tut mir leid und mag auch mit dem Umfang Deiner Kommentare zusammenhängen. Ausserdem habe ich schlicht nichts dazu zu sagen: Ich bin kein Freund fundamentaler Analyse, weil sie (wie Du richtig bemerkst) sehr zeitaufwendig ist. Man kann in einer Bilanz so viel sichtbar oder unsichtbar machen. Niemand kennt wirklich den Gewinn eines Unternehmens.
Daher verwende ich (auch) die Charttechnik. Wenn eine Aktie schon lange steigt, dann ist das für mich ein überzeugender Grund zu kaufen. Eben weil es so einfach ist, orientieren sich die Profis daran. Und irgend etwas gutes muss an dem Unternehmen dran sein. Eine sich selbst erfüllende Prophezeihung. Wenn die Aktie dann fällt (erst dann), verkaufe ich. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, in den letzten 20 Jahren.
Das sind zwei unterschiedliche Philosophien, die beide ihre Daseinsberechtigung haben.
Ich erhalte relativ viel Feedback zu meinen Veröffentlichungen, auch per E-Mail. Daher weiss ich, dass meine Listen durchaus geschätzt werden, und dass einige durch meine Hinweise auch schon Geld verdient haben. Darüber freue ich mich besonders.
Viele Grüsse ins Badische
nmh
31.08.2017 18:48 - bearbeitet 01.09.2017 06:16
31.08.2017 18:48 - bearbeitet 01.09.2017 06:16
Hallo @Shane 1,
vielen dank für das Angebot. Ich denke, dass wir hier erstmal damit anfangen sollten, nach welchen Kriterien man am besten eine Unternehmen bewertet. Was hältst du von so einem Ideen Austasuch? Du kannst mir auch gerne über das Forum eine private Nachricht zusenden.
@nmh Was heißt für dich einen Aufwärtstrend!?! 1Monat, 6 Monate....1 Jahr?!
mansur
am 31.08.2017 19:23
Je länger der Aufwärtstrend dauert, desto besser. Die Aktie mit dem längsten, besten, gleichmäßigsten Aufwärtstrend (seit 2000 und früher) ist Church & Dwight, siehe meine Auswertung hier.
nmh
am 31.08.2017 20:50
am 31.08.2017 22:19
Hallo Sonni,
da bin ich, glaube ich, nicht besonders kompetent. Die Zeit für eine fundamentale Analyse der Bilanz nehme ich mir nicht. Trotzdem war ich in den letzten 20 Jahren sehr erfolgreich am Aktienmarkt. Es gibt mehrere Strategien, die zum Erfolg führen. Wichtig ist nur, daß Du überhaupt in Aktien investierst. Oder in ETFs. Und das tust Du ja.
Vielleicht kann Shane Dir einen Tip zur Fundamentalanalyse geben. Da hat er erheblich mehr Erfahrung als ich.
Stop Loss benötigst Du nur bei Einzelaktien, aber m.E. nicht bei ETFs auf breite Indizes. Denn die steigen langfristig ohnehin (siehe hier), wenn Du genug Zeit (Jahrzehnte) hast.
Viel Erfolg dabei und herzliche Grüße nach DD
nmh
am 31.08.2017 22:53
Also um auch mal meinen Senf hinzuzugeben:
Ich bin auch eher der Fundi und halte von der Charttechnik, zumindest der mit Doppel-Top und dreifach gerittbergter Bodenbildung überhaupt nichts.
Aber: Auch das beste fundamentale Produkt ist nichts wert, wenn es keiner kennt oder keiner kauft. Also ein schöner, gleichmäßig nach oben laufender Chart ist auch mein Favorit.
So sehr ich immer mit ihrer Dämlichkeit kokettiere, Bauernregeln sind von Menschen gemacht und tragen die Erfahrung von Generationen in sich.
Aktien werden von Menschen gekauft und Unternehmen von Menschen seit Generationen geführt.
Bauernregeln passen fast immer zu jeder Art von Aktie.
"Wer hoch fliegt, der tief fällt" - Amazon, Facebook, etc.
"Die Revolution frisst ihre Kinder." - Tesla
"Ah, der Kaiser ist ja nackt!" - Bitcoin
"Milliarden Fliegen können nicht irren" - Hier jede beliebige Trendaktie einsetzen
"Wasser predigen und Wein trinken" - Deutsche Bank
So kann man ewig weiter machen, aber was für mich momentan gilt:
"Wenn's dem Esel zu wohl ist, geht er auf's Eis".
Darum versuche ich gerade eine Bären-Strategie aufzubauen, über die ich auch noch mal irgendwann einen Thread eröffnen möchte.
Simpel denken, und immer Deng Xiao Ping im Kopf: "Es ist egal, ob eine Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse."
💰
hx
am 01.09.2017 06:23
am 01.09.2017 07:27
Aber mit dem größten!
nmh