22.05.2025 09:31 - bearbeitet 22.05.2025 09:32
Hallo Community,
erst einmal ein herzliches Danke an @CurtisNewton für das Entdecken, dass die Behörden weitere Hebelprodukte mit meiner Meinung nach fadenscheinigen Argumenten verbieten möchte. Als jemand, der das Grundgesetz achtet und die Marktwirtschaft schätzt, nehme ich diese Meldung mit der Priorität eines Notrufes an.
@CurtisNewton schrieb:Die Bafin möchte unser Hobby trockenlegen.... https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Fachartikel/2025/meldung_25_05_21_Beschraenku...
Die RTLntv-Linge haben inzwischen mit einiger Verzögerung das Gleiche gemeldet. Scheint also, dass es die mit unseren Steuergeldern bezahlte Behörde ernst meint.
Dennoch können die Kunden etwas tun: Im unteren Teil der Webseite ist eine E-Mail Adresse angegeben, in dem die Bankkunden oder auch jedermann im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung ihre Sichtweise übersenden können. Natürlich geht das Ganze auch per Papierbrief, da der "digital-only" Ansatz des Koalitionsvertrages noch nicht umgesetzt ist.
Quelle: Webseite der BAFin, Bürgeransicht im nicht eingeloggten Zustand, abgerufen am 22.05.2025
Wer also Lust hat etwas Robustes gegen den schleichenden Zangenangriff gegen die Marktwirtschaft und den Bankensektor zu unternehmen, sollte bis Ende Juni 2025 tätig werden. (Ich selber mag es nicht jede behördliche Frist bis zum letzten Tag nutzen).
Dies kann eine weitere tragende Säule einer Brandmauer der Zivilgesellschaft gegen weitere behördliche Schikanen sein, da davon auszugehen ist, dass der Derivateverband und Bankensektor tätig werden.
Um es zu verdeutlichen, dieses Beispiel wird sich in so ähnlicher Form in meiner Nachricht an die BaFin wiederfinden: Es gibt Produkte wie beispielsweise die 100-jährige Anleihe der Republik Österreich bei der aufgrund des niedrigen Zinsniveaus 100 % der Kunden verlieren. Dieses Produkt gilt aber als niedrige Risikoklasse. Versteht kein Mensch.
Und denkt bitte dran, dass diese Schikanen gegen den Bankensektor bereits seit 2007 stufenweise hochgefahren werden.
Als Kunden könnt Ihr eine wertvolle Verteidigungslinie auch für @SMT_Ines und @SMT_Birgit und @SMT_Martin sein.
Ich hoffe Euch gedient zu haben und wünsche eine weiterhin erfolgreiche Woche.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 24.05.2025 04:38
@Glücksdrache schrieb:Hallo Community,
erst einmal ein herzliches Danke an @CurtisNewton für das Entdecken, dass die Behörden weitere Hebelprodukte mit meiner Meinung nach fadenscheinigen Argumenten verbieten möchte. Als jemand, der das Grundgesetz achtet und die Marktwirtschaft schätzt, nehme ich diese Meldung mit der Priorität eines Notrufes an.
Also ich finde es eher positiv dass man die Abzocke mit derartigen Produkten einschränken will.
Wer bitte hat da schon mal einen Gewinn gemacht?
Also am besten gleich komplett einstampfen.
am 24.05.2025 10:01
@Silver_Wolf schrieb:…
Also ich finde es eher positiv dass man die Abzocke mit derartigen Produkten einschränken will.
…
Die Kohle löst sich ja nicht in Luft auf.
Wenn jemand Verluste macht macht an der Stelle auch irgendjemand Gewinn
gruss ae
24.05.2025 10:15 - bearbeitet 24.05.2025 10:35
Grundsätzlich ist die Aufgabe einer Regulierungsbehörde, sich neue Regulierungen auszudenken; und zwar im selben Maße, wie neue Stellen aufgebaut werden.
Daher gilt: Gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.
Im Übrigen sind die erwähnten Papier nur Notlösungen ('Krücken') für die bislang nicht funktionierenden Terminmärkte.
Auf den an besten funktionierenden Märkten (z.B. USA) hält kein privater Anleger irgendwelche Turbo- oder Hebel-Zertifikate.
am 24.05.2025 14:55
Ich habe Ihnen folgendes geschrieben:
Ihre Idee, Kleinanlegern den Handel mit Turbozertifikaten einzuschränken und eine Art Führerschein ein zu richten empfinde ich als Bevormundung. Beim Lotto ist die Zahl derer, die Verluste erleiden weit höher, wollen Sie das auch verbieten. Life is risky - verdammt noch mal. Ich will einen Staat, der sich aufs Wesentlichste beschränkt. Dieses "Papa passt schon auf -Getue" sorgt im Gegenteil dafür, dass sich alle sicher wähnen und noch mehr Fehler machen. Es wäre weit wichtiger die Religionsstunde an den Schulen zu streichen und dafür
Finanzunterricht einführen, da können Sie sich dann einbringen als Lehrer und nicht als Bevormunder. Ich will einen freiheitlichen Staat, der mich möglichst in Ruhe lässt und ich will das Recht auf finanzielle Niederlagen, die prägen sich besser ein als Siege und sorgen dafür, dass jeder halbwegs vernünftige Kleinanleger nur mit Spielgeld an die Börse geht, wie die meisten auch beim Lotto ihr Spielgeld einsetzen.
am 25.05.2025 13:53
...auf deine Frage hin: Wer hat damit schon mal Gewinn gemacht, sage ich: ICH
...beim Thread Gold-Gold-Gold kannst Du sehen wie
...aber ich habe mit den Dingern auch schon deutlichst Verluest gemacht.
Ich kenne Menschen in Hamburg, die waren noch nie auf der Reeperbahn, zu
gefährlich sagen sie - obwohl es eine normale Str. ist, ab 10.00 abends natürlich
etwas spezieller. Ich kann jedem nur empfehlen, mal durch die Herbertstr. zu
schlendern, da gibt es "Turbos" zu sehen, da träumt man nachts von (:-).
Und einige werden da das Geld schneller los als mit jedem Turboschein.
Es ist wie immer im Leben: Sicherheitsdenker versus Normalos. Die einen wollen immer
"schützen", die anderen sagen, mach Dir Gefahren bewußt und lern draus.
Sicherheitsdenker schlucken jedes heilversprechende Medikament bei Erkältungen
Normalos sagen, damit muss das Immunsystem fertig werden. Je nachdem
wie man aufgestellt ist beurteilt man Risiken. Da Regulierungsbehörden Sicherheits-
denker magisch anziehen, häufen sie sich dort an und wie oben schon gesagt
vermehren sie sich, denken sich ständig was Neues aus und treiben diese Säue der
Reihe nach durchs Dorf
25.05.2025 18:35 - bearbeitet 25.05.2025 18:36
25.05.2025 18:35 - bearbeitet 25.05.2025 18:36
Hallo @Silver_Wolf,
danke für die Aufnahme meines Beitrages. Um deine Frage zu beantworten:
@Silver_Wolf schrieb:
@Glücksdrache schrieb:Hallo Community,
Also am besten gleich komplett einstampfen.
Ein sehr einfaches Beispiel, welches auch die Beamten der in der BAFin vorhandenen Qualifikationsebenen verstehen werden, ist: Das Absichern eines Wertzuwachses bei einer Aktie. Bei der ein entsprechender Put oder ein Turbo-Zertifikat zum Einsatz kommen kann.
Der Anleger "friert" sozusagen den erzielten Mindestgewinn (abzgl. der Kosten für das Derivat) ein und nimmt weiterhin an dem Wertzuwachs teil. Anstatt dass er die Aktie jetzt sofort zum (bisherigen) Allzeithoch verkauft und auf alle Chancen verzichtet.
In der Milchperson:innenrechnung (w/m/d) Milchmädchenrechnung sieht es dann so aus, als wenn er mit dem Derivat Verluste gemacht hätte. In der Realität sind diese angefallenen Verluste aber lediglich die Versicherungsprämie für verhinderte, drohende und in der Höhe nicht absehbare Kursverluste. Ähnlich dieser Logik müsste man auch die von staatseigenen Banken ausgegebenen Exportversicherungen verbieten.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
25.05.2025 18:52 - bearbeitet 25.05.2025 21:25
Milchverarbeitendenrechnung….
am 26.05.2025 00:03
@Glücksdrache schrieb:
In der
Milchperson:innenrechnung (w/m/d)Milchmädchenrechnung sieht es dann so aus, als wenn er mit dem Derivat Verluste gemacht hätte. In der Realität sind diese angefallenen Verluste aber lediglich die Versicherungsprämie für verhinderte, drohende und in der Höhe nicht absehbare Kursverluste. Ähnlich dieser Logik müsste man auch die von staatseigenen Banken ausgegebenen Exportversicherungen verbieten.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
Hey Drache,
Fliege doch einfach nochmal zwei Runden über die Ritterburg.
Und dann genau überlegen wo du landen willst. 🙂
am 27.05.2025 13:18
Kommt immer drauf an, wie nah dein Lobbyist am Politiker sitzt: dass in Deutschland z.B. ein Vielfaches vom dem was in ETF Sparpläne investiert wird, in Glückspiel wandert, stört die Aufsichtsbehörden ja auch nicht.....https://www.ra-goldenstein.de/neuigkeiten/deutsche-investieren-mehr-in-gluecksspiele-als-in-etf-spar...