Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dickschiff-Shorties

2.261 ANTWORTEN

Helle93
Experte
107 Beiträge

@Zilch ist ähnlich bei mir. Hat viel SPaß gemacht. habe viel gelernt was OPtionen angeht. 2x KO (insgesamt 1000€) weil nicht aufgepasst / kein SL.
oft "zu früh" verkauft, um Gewinne zu realisieren.

Stehe nun bei -600€ in Summe. Das ist in Ordnung.

Habe Airbus wieder verkauft weil ich doch noch nicht investieren wollte. (bei 50€) Nun steigen die von 50 auf 63. **piep** happens. Habe anscheinend das falsche Timing.

Tesla steigt aufeinmal, LH auch. Mal abwarten. meine Puts sind am Weinen 😄

Man ärgert sich oft dann über vergangene Chancen, sollte aber den Lerneffekt sehen.

Vielen Dank an Alle für den ganzen hilfreichen Input @Zilch @Noxx @Chrissel @haxo  und alle weiteren Short Profis!

Beste Grüße! und hoffen wir auf fallende Tesla und LH Kurse! 🙂

Jaffix
Experte
118 Beiträge

Würde es nicht Sinn machen, mit dem Kauf eines Tesla Puts noch zu warten, bis die US Märkte öffnen, oder sogar bis kurz vor Handelsschluss?

Grüße

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Chrissel  schrieb:

Hört sich nach nem soliden Plan an. Mehr kannman auch nicht machen. Außer sich ein Set-Up zu überlegen und dann danach zu handeln.

Ein Widerstand bei der 9.200 kann ich nicht ausmachen, da ist weder ein Gapclose noch eine Range der letzten Tage, Ich habe da auch keine Linien aus vergangenen Wochen, die ich mir als wichtige Marken gesetzt habe. Dass ist iwo im Niemansland zumindest für mich.

Ich spreche auch von einem Bereich, nicht einem exakten Wert. Ich mag es nicht wenn es heißt "Widerstand bei 9163 Punkten" - wir sind sehr volatil unterwegs, kann auch 9190 oder 9100 sein. Ich spreche auch nur vom heutigen Tag - da ist der Dax das erste mal abgeprallt und danach ging es bergab. Das ist entsprechend auch der derzeitige Stand im Bollinger Band. Derzeit pendelt der DAX um den Mittelwert von ca. 9061, das untere Badn liegt bei 8965 und obere bei 9158 - ich hab gnädig aufgerundet 🙂

Mehr als dabeisitzen und zugucken kann ich nicht.

Vor ner Woche hab ich dir noch rundimentäre Dinge erklärt. Und jetzt haust du hier solche Absätze raus, nicht schlecht. 😃
BB zu sind schwer zu benutzen bei der jetzigen Vola. Würde ich nicht zuviel drauf geben. BBs dann doch eher was für Wochen- und Monatscharts imo, aber da arbeite ich mich auch noch rein.

Und einzelen Abpraller, habe ich doch gesagt, sind leider nichtsaussagend ohne das in der Vergangenheit (ob kurz, mittel oder lang) nichts dort passiert ist.

Deswegen habe ich ja auch von einer "Range" gesprochen, an der 9.180 abzuprallen und in der SK auf  9.040 wieder runter zu drücken sagt halt nix aus, außer das es toll aussieht was ich da schreibe. ^^

Was übrigens aussagekräftig ist, ist das wir seit dem Hoch um 09:15 keine neuen gemacht haben, sondern immer nur neue Tiefs... wenn er das nicht langsam stoppt mit nem neuen hoch: alte range here we come.

Sorry off-Topic gehört eig alles in den dax-Thread.

@Jaffixdas kommt ganz auf dein eigenes Risikoprofil an. je Früher du kaufst, desto höher die mögliche Rendite, wenn es dann doch dreht. Je später du kaufst, desto sicherer kann man sich sein was der Markt wirklich macht.

Mit etwa Erfahrung lernt man, ein paar prozente in die andere Richtung gut anzunehmen, solange ein genereller Trend sich nicht beschleunigt. Sonst wäre ich z.B. aus VW nicht 2x mit + aus meinen Shorts sondern ggf. mit Minus.

Auch der Grund, warum man in Tranchen in Aktien jetzt schon einsteigen kann, wenn man von den Unternehmen viel hält. Dann muss man aber eben auch aushalten, wenns dann doch erstmal runter geht.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

[...]

Auch der Grund, warum man in Tranchen in Aktien jetzt schon einsteigen kann, wenn man von den Unternehmen viel hält. Dann muss man aber eben auch aushalten, wenns dann doch erstmal runter geht.

Sehe ich genauso. Heute gelesen, dass man als Trader nicht gleichzeitig kurzfristig mit Shorts spekulieren kann und langfristig investieren für die Zukunft.

M.E. völliger Quark, ich finde nur diese Variante funktioniert, man sollte nur rechtzeitig schon gute Werte suchen und bereit sein, wenn man glaubt, dass es wieder los geht.

@Jaffix , hinterher ist man immer schlauer. Ich denke dein und @Zilchs Fehler war, die schnellen Aktionen unser Short-Kings nachzuspielen.

Keine Chance, das ist so, als wenn du den Flug einer Schwalbe versuchst durch abgucken nachzuahmen. Damit knallst du garantiert an jeden Baum und gegen jede Mauer.

Entweder die Scheine 1:1 kopieren (fremdbestimmt und etwas kriecherisch) oder genug Skills ansammeln um adäquat eigenständig zu handeln (dauert).

Mir ist dieses Tempo zu hoch, was aber nicht bedeutet, dass ich nicht schon mal nach einem guten Hobby in meiner Ruhestandsfinca auf Mallorca für's Rentenalter suche Katze (zwinkernd)

Schönes Wochenende Jungs

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@haxo  schrieb:

@Chrissel  schrieb:

[...]

Sehe ich genauso. Heute gelesen, dass man als Trader nicht gleichzeitig kurzfristig mit Shorts spekulieren kann und langfristig investieren für die Zukunft.

M.E. völliger Quark, ich finde nur diese Variante funktioniert, man sollte nur rechtzeitig schon gute Werte suchen und bereit sein, wenn man glaubt, dass es wieder los geht.

@Jaffix , hinterher ist man immer schlauer. Ich denke dein und @Zilchs Fehler war, die schnellen Aktionen unser Short-Kings nachzuspielen.

Keine Chance, dass ist so, als wenn du den Flug einer Schwalbe versuchst durch abgucken nachzuahmen. Damit knallst du garantiert an jeden Baum und jede Mauer.

Entweder die Scheine 1:1 kopieren (fremdbestimmt und etwas kriecherisch) oder genug Skills ansammeln um adäquat eigenständig zu handeln (dauert).

Mir ist dieses Tempo zu hoch, was aber nicht bedeutet, dass ich schon mal nach einem guten Hobby in meiner Ruhestandsfinca auf Mallorca für's Rentenalter suche Katze (zwinkernd)

Schönes Wochenende Jungs

hx.

Ich kann dir ganz genau sagen worin meine größten Fehler lagen:

Panik und zu enge SL Kurse

Ich hab einen short auf DAX gekauft, DAX stieg an, ich hab gedacht "PIEP" und verkauft. Ich habe ein Dickschiff-Short gekauft und den SL sehr eng gezogen - ein Huster weg war ich (Tesla 1 mit kleinem Gewinn, VW mit kleinem Verlust, nur so als Beispiel)

Die letzten beiden Tesla-Shorts waren schlichtweg Pech - rasanter Anstieg und dadurch krasser Fall meiner Scheine und raus durch SL. 

Ja, man hält sich an die Meinung der "großen", von Scheinen blind nachkaufen halte ich nichts da es nicht mich wiederspiegelt. Ich habe zwei mal bisher einen Schein kopiert: Deinen DAX Bear, mit dem ich gut lief und einfach auch ruhig schlafen konnte, und nun den Tesla Bear. 

Ich mache meine Erfahrungen gerade durch selber Scheine heraussuchen, selber versuchen den DAX zu analysieren, selber versuchen die Nachrichten zu Unternehmen und deren Auswirkungen auf den Kurs zu deuten. 

Du beobachtest doch gern - du müsstest beobachten können dass hinter jedem meiner Käufe eine Meinung stand warum ich nun zum Beispiel denke VW geht runter oder Tesla geht runter oder DAX geht runter. Und das ist mein "Erfahrung" sammeln. 

Wir müssen allerdings noch mal an der Ausführung arbeiten 😉 Denn die versaut es mir am Ende - und meine Nerven, natürlich, wenn ich glaube eine falsche Entscheidung getroffen zu haben (die lustigerweise am Ende richtig gewesen wäre, grummel grummel).

Bin halt nicht so eine abgebrühte.... Tasse Tee wie ihr 😉

Liebe Grüße und schönes Wochenende und natürlich: Viel Gesundheit für euch und eure Familie 🙂

Helle93
Experte
107 Beiträge

Dieses Grummel Grummel ist das Schlimmste. Wenn man sieht wie der Schein einen Tag nach Verkauf (mit gewinn) erst recht durchstartet oder kurz nach SL der Rebound ist und der Schein danach um 60% wächst (LH Short). Sowas gab es zu hauf. aber die Nerven spielen doch noch nicht so mit, wie eingeplant.. Wird aber ebstimmt besser mit der Zeit.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Und der Schein ist bei mir nun ca. 28% im Plus. Abwarten. Teslaaktie gerade unter 400 gefallen und gleich geht US-Börse los.

Da kann es noch mal hoch gehen im Kurs - oder steil abwärts. Wir werden sehen.

Noxx
Legende
7.679 Beiträge

@Zilch , @Helle93 

...was Ihr durchmacht hat jeder von uns - angeblich alten Hasen - schon vor Jahren durchgemacht und es passiert uns auch heute ständig aufs Neue

...das Dilemma mit den SLs

...man kann Bücher drüber schreiben und wenn man sie gelesen hat ist man auch nicht schlauer

...als Beginner ist es besonders schwer den Dax zu dealen, wenn der keine grundsätzlich übergeordnete Richtung hat bzw. darin eine Pause macht, die großen Profis fischen bei einem ZickZackdax die engen Stopps alle ab, weil sie deren Clusterbildung an bestimmten Schwellen in ihren Datenbasen sehen können

...seit Montag habe ich mir keinen Daxschein mehr gekauft, ich würde gerne aber ich weiß nicht wohin die Reise momentan geht

...anders bei Tesla

...Seit der Kursexplosion meine ich genau zu wissen, wohin bei Tesla die Reise geht, nach unten, weil hier eine enorme Überbewertung zusätzlich auf Corona trifft

...in solchen Fällen setze ich keine Stopps, ich spiele alles oder nichts.

...mein letzter Teslaput hat sich fast halbiert, auch ich habe Sorge, dass er vielleicht abka...t

...aber ein zu enger Stopp wäre der garantierte Verlust gewesen (ich war ja noch nicht im Plus)

...momentan gehe ich davon aus, dass auch Tesla sich nicht den Problemen der Automobilbranche entziehen kann

...hinzukommt, Tesla hat weniger Reserven als die anderen Auto-Dickschiffe, Tesla muss produzieren um Cashflow zu generieren

...ich glaube im Moment kaufen all diejenigen Tesla, die immer schon Teslaaktien haben wollen sowie die Nasdaq-Index-ETFs

...ich hoffe diese Welle ebbt bald ab, sonst kann ich erstmal wieder kleinere Brötchen backen, denn ich bin mit drei Puts bei Tesla drin

Jaffix
Experte
118 Beiträge

Ich bin gestern auch bei Tesla rausgefolgen. Mein SL war für meine Verhältnisse sehr großzügig gesetzt, was mir aber im Endeffekt dann auf die Füße gefallen ist. Wie man es macht, macht man es verkehrt Smiley (überglücklich)

Dann kommt die Psyche ins Spiel und man will sofort wieder den Verlust wett machen, schnell wieder kaufen, dumme Entscheidungen sind da schnell getroffen. Stichwort Verlusten hinterher rennen. Habe mich gestern allerdings beherrschen können und nun beobachte ich das ganze erstmal eine Weile von der Seitenlinie. 

Generell sehe ich das bei Tesla genau wie du, @Noxx , aber gestern war der Markt anscheinend schon auf den Hexensabbat eingestimmt (hätte ich von diesem gewusst, wäre ich wahrscheinlich vorher ausgestiegen) oder das Geld von den Notenbanken wurde großzügig investiert. Oder beides.

Helle93
Experte
107 Beiträge

Danke für deine aufmunterndne Worte.  

Allerdings muss ich feststellen, dass Optionen echt süchtig machen:D Man erfreut sich den Ausreißern, handelt deutlich mehr als beim gelegentlich auftretenden Kauf von Einzelaktien und guckt ft in die Kurse. War ne coole Erfahrung aber das auf Dauerß Dafür habe ich dann leider keine Zeit und nerven. Werde das in Zukunft auf einen Schein begrenzen und mir etwas mehr Zeit für die Analyse nehmen.