Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deutsche Post

135 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Shane 1,

 

...an der Börse gilt:

 

Wer nicht reüssiert wird kujoniert (Noxx, 2018)

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Jetzt haust Du ja noch so ein Ding raus, @Noxx. Da musste ich erst einmal Dr. Google fragen. 

 

Aber er sag mir doch mal, warum mich dieses Wort an Kujau erinnert?

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@inliner

 

...ich liebe halt präzise Sprache und genaue Begrifflichkeiten

...es gibt Fremdwörter für die es keine ebenso gute deutsche Entsprechung 

...dann verwende ich solche aber nur dann

...schade finde ich es, wenn man Angliszismen einbaut, die nicht besser sind als das deutsche Pendant (:-), z.B.:

"hippe location" statt geiler Veranstaltungsort

 

 

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@Noxx

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezesion der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.        

Ich kann auch schreiben: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

 

@inliner

Fremdwörter sind meines Erachtens nur bedingt erforderlich. Sie wirken auf den Gesprächspartner befremdend, zumal man mit Fremdwörtern einen Teil der Zuhörer ausschließt, nur um selbst den Anschein zu erwecken, gebildet zu sein. Zudem wirkt es oft hochmütig.

Unerträglich finde ich lediglich die derzeitig weitverbreitete Naivsprache vieler Jugendlichen (Boah, Alter, was geht ab).

 

@An alle

Wir sollten hier unsere Gedanken so verständlich für alle austauschen, so dass alle Bordfreunde es verstehen und etwas davon verwerten können und uns nicht an Fremdwörtern oder kleinen Rechtschreibfehlern aufhängen. Wir haben doch so eine tolle Sprache mit schönen Wörtern.

Lediglich meine unwesentliche Meinung

Grüßle - Shane

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Shane 1

 

...sorry, deine Antwort impliziert eine Unterstellung, nämlich die, Fremdwortverwender seien perse Angeber, das ist gelinde gesagt "Blödsinn", die deutsche Sprache wird seit Jahrhunderten mit implantierten Worten angereichert (Setzt Du Dir eigentlich beim Zahnarzt ein Implantat ein oder was "deutsches" siehe dazu https://www.openthesaurus.de/synonyme/Implantate)

...diese Unterstellung ist die Hauptansicht von Bush junior gewesen, dessen Lieblingsausspruch: "Klugscheisser" (im Englischen: Smart arse) ähnlich begründet wurde

...das bedeutet im Umkehrschluss, dass der "Nichtverstehende" die Regeln definiert, das ergibt eine Spirale nach unten, wo doch jeder nach Bildung schreit

...dabei ist Sprache etwas unglaublich Lebendiges, ständig im Wandel, allein die Bedeutung des Wortes "geil" hat sich wie vieles andere verändert teils umgekehrt

...ob Jugendsprache aus dem OH!! des Alten ein BOAH!! macht ist weder verwerflich noch abzulehnen, im Prinzip ist es dasselbe

...bevor wir hier Sprachregelungen im Forum einführen, plädiere ich für Toleranz:

https://www.openthesaurus.de/synonyme/Implantate

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@Noxx

Nein Noxx, ich unterstelle weder dir noch sonst jemand dass die Verwendung von Fremdwörtern eine Angeberei ist.

 

Ich äußere lediglich die Vermutung, dass Menschen ohne Studium, bzw. höheren Bildungsabschluß sich dadurch befremdet fühlen könnten, ebenso wie ich die Naivsprache (wo ist das Schantal, wink doch ma der Omma), als peinlich empfinde und hier impliziere, dass ich mit Menschen spreche, deren Bildungsgrad auf einer einfachen Ebene angesiedelt ist.

 

Es ist nichts gegen ein angemessenes Maß an Fremdwörtern einzuwenden, welche heute bereits im Alltag auch schon gängig sind ( Soft-Eis, Ticket, Notebook, Pampers usw.).

 

Deine beiden Antworten mit den beiden unbekannten Fremdwörtern betrachte ich

als eloquente oder lustige Antwort und nicht als Angeberei. So mußte ich auch erst nachsehen, was die beiden Wörter bedeuten. Eine Konservation mit dem Duden an der Seite dürfte wohl nicht im Interesse der Leser liegen, das wollte ich lediglich  damit ausdrücken.

 

Besinnen wir uns doch lieber mit dem Wesentlichen (Aktien und Kapitalanlage) hier im Bord.

Grüßle - Shane 

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@Noxx, man kann das auch volkstümlicher ausdrücken:

 

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen. (Einer meiner Lieblingssprüche)

 

"Kujonieren" basiert auf "Hoden", ist mir zu unappetitlich...

 

A propos Deutsche Post (so der Threadtitel): Wollt ihr beiden euren Disput nicht lieber postalisch weiter austragen? Ihr bekommt auch eine schöne ->50 Pfennig-Marke 😉

 

M. E. führt an der DP als Logistiker langfristig kein Weg vorbei: Es gibt keinen Konkurrenten in Deutschland und es wird sich auf absehbare Sicht auch keiner kristallisieren.

Mein eigenes Engagement habe ich trotzdem etwas heruntergefahren, leider den guten Zeitpunkt verpasst, aber vor 3-6 Monaten war die DP noch der unangefochtene Star in den Medien.

 

📮

 

hx

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@Noxx

Nein Noxx, ich unterstelle weder dir noch sonst jemand dass die Verwendung von Fremdwörtern eine Angeberei ist.

 

Ich äußere lediglich die Vermutung, dass Menschen ohne Studium, bzw. höheren Bildungsabschluß sich dadurch befremdet fühlen könnten, ebenso wie ich die Naivsprache (wo ist das Schantal, wink doch ma der Omma), als peinlich empfinde und hier impliziere, dass ich mit Menschen spreche, deren Bildungsgrad auf einer einfachen Ebene angesiedelt ist.

 

Es ist nichts gegen ein angemessenes Maß an Fremdwörtern einzuwenden, welche heute bereits im Alltag auch schon gängig sind ( Soft-Eis, Ticket, Notebook, Pampers usw.).

 

Deine beiden Antworten mit den beiden unbekannten Fremdwörtern betrachte ich

als eloquente oder lustige Antwort und nicht als Angeberei. So mußte ich auch erst nachsehen, was die beiden Wörter bedeuten. Eine Konservation mit dem Duden an der Seite dürfte wohl nicht im Interesse der Leser liegen, das wollte ich lediglich  damit ausdrücken.

 

Besinnen wir uns doch lieber mit dem Wesentlichen (Aktien und Kapitalanlage) hier im Bord.

Grüßle - Shane 


...von mir aus gern

...sorry, wenn jemand wie Du einen Apell "An alle" schreibt, möchtest du die Gruppe beeinflussen

...und genau das möchte ich nicht

...ich möchte die Freiheit des Geistes und Meinungsfreiheit, die heute in Zeiten von political correctness und sozialen Medien schrittweise ins Hintertreffen gerät

...nur deshalb habe ich kommentiert

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Mal zurück zur Aktie Gelb. 😉

 

Meint ihr es geht noch weiter runter. Ich bin vor ein paar Monaten bei 36,xx raus. Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen wieder einzusteigen. Haltet ihr Werte von 25 € für realistisch oder gehts nicht mehr so weit runter?