Deutsche Namensaktien vs US Namensaktien im Sparplan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
08.03.2017 09:29 - bearbeitet 08.03.2017 10:45
Hallo Liebe comdirect,
ich möchte auf einen kleinen aber wichtigen Sachverhalt bei dem Umschreibeentgelt bei Namensaktien bei der Sparplanausführung aufmerkssam machen.
Bei dem Angebot steht das Umschreibeentgelt 0,95 Euro. Ich entnehme also als Interessent von diesem Angebot das ALLE Namensaktien (deutsche und US Werte) gemeint sind.
Die Hotline gab zunächst die Auskunft das ALLE Namensaktien mit diesem Umschreibungsentgelt belegt sind, als ich aber nachbohrte sind es DOCH NUR deutschen Nebenwerte. Bitte korrgiert diesen Satz!!! Er sorgt für Verwirrung für Kunden und Ihren Kollegen. Im PLV ist es auch nicht klar erkennbar. Consors bietet sogar ein Formular für die Befreiuung dieser Entgelte an.
LG
Darien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.03.2017 10:40
Die 95 Cent fallen tatsächlich nur für deutsche Namensaktien an (Neben- und Hauptwerte), nicht jedoch für Werte aus dem Ausland. Das gilt für Sparpläne und für "normale" Käufe.
Die Befreiung bei Consors (die es dort schon jahrelang gibt) bewirkt, dass man nicht mehr ins Aktienbuch eingetragen wird. Leider bietet comdirect das nicht an (jedenfalls gibt es kein Formular dafür).
Viele Grüsse aus einem sonnigen München
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.03.2017 12:01
Darien08 schrieb:
Hallo Liebe comdirect,
ich möchte auf einen kleinen aber wichtigen Sachverhalt bei dem Umschreibeentgelt bei Namensaktien bei der Sparplanausführung aufmerkssam machen.
Bei dem Angebot steht das Umschreibeentgelt 0,95 Euro. Ich entnehme also als Interessent von diesem Angebot das ALLE Namensaktien (deutsche und US Werte) gemeint sind.
Die Hotline gab zunächst die Auskunft das ALLE Namensaktien mit diesem Umschreibungsentgelt belegt sind, als ich aber nachbohrte sind es DOCH NUR deutschen Nebenwerte. Bitte korrgiert diesen Satz!!! Er sorgt für Verwirrung für Kunden und Ihren Kollegen. Im PLV ist es auch nicht klar erkennbar. Consors bietet sogar ein Formular für die Befreiuung dieser Entgelte an.
LG
Darien
Hallo @Darien08,
vielen Dank für deinen Hinweis. Richtig ist, dass das Umschreibeentgelt nur bei deutschen Namensaktien berechnet wird und in der Sparrate enthalten ist. Es gilt sowohl für Nebenwerte als auch für Bluechips. Die Korrektur im Preis- und Leistungsverzeichnis werde ich gerne veranlassen.
Gruß aus Quickborn,
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.03.2017 10:49
Das Umschreibeentgelt fällt übrigens für jede Teilausführung an, siehe dazu hier.
nmh

- Depotstruktur: 2. ETF + Einzelaktien im Sparplan in Wertpapiere & Anlage
- Namensaktien von Gemeinschaftskonto in schweizer Aktienregister eintragen in Wertpapiere & Anlage
- Aktion: Neue Wertpapiersparpläne bis Ende 2024 kostenfrei in Wertpapiere & Anlage
- Umgang mit der Informationsflut in Wertpapiere & Anlage
- Nordzucker AG / Nordzucker Holding AG in Wertpapiere & Anlage