Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der letzte Handelstag 2020 - Zeit für ein Résumé

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Hallo zusammen,

 

das Jahr 2020 nähert sich dem Ende. Zeit ein wenig in sich zu gehen und ein kleines Résumé zu ziehen.

 

Welche Erfahrungen habe ich, speziell in diesem Börsenjahr, gemacht? Was war besonders gut? Was ist absolut schlecht gelaufen? Was habe ich Neues ausprobiert?Habe ich neue Taktiken entwickelt? Welche Erfolge und welche Misserfolge habe ich zu verzeichnen? Was nehme ich aus diesem Jahr an Erfahrung mit und wie werde ich diese Erfahrung im kommenden Jahr umsetzen? Was sind meine Ziele für 2021 an der Börse und wie plane ich, diese zu erreichen? 

 

Ich bin seit Mai 2019 Mitglied hier im Forum. Anfangs nur als stiller Leser, mittlerweile gibt es auch mal den ein oder anderen, machmal (hinter)fragenenden Beitrag von mir. Warum? Weil ich der Meinung bin, dass ich und auch jeder andere hier, von genau dieser Art Beiträgen sehr viel für sich passendes herausziehen kann.

 

Ich verzichte an dieser Stelle an die Lobhudelei und namentliche Nennung der einzelnen Forenmitglieder, bedanke mich allerdings gleichermaßen bei allen für die Inhalte, die ihr in dieser Community zur Verfügung stellt. Macht weiter so!

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen guten Start in eine neues, in jeder Hinsicht erfolgreiches, vor allem aber gesundes Jahr 2021 ☘️ (@nmh das ist ein Glücksklee)

1 ANTWORT

yuki
Autor ★★
28 Beiträge

Vielen Dank für diesen Beitrag und die netten Wünsche, MMJ!
(Obwohl langjährige Comdirect-Kundin bin ich auch noch nicht lange im Forum dabei...)

Persönlich blicke ich positiv gestimmt in die Zukunft, auch wenn mir klar ist, dass es an den Börsen noch zu einigen Turbulenzen kommen wird und es weltweit gerade gar nicht so toll läuft, wir alle weiterhin mit viel größeren Unsicherheiten werden leben müssen. Mein Fazit für dieses Jahr ist dennoch, dass es gut war, auch diese beeindruckenden Einbrüche in 2020 mehr oder weniger „auszusitzen“, wobei das bei mir eher der Tatsache geschuldet war, dass zu dem Zeitpunkt nach Rosenmontag börsentechnisch das „Kind ohnehin schon in den Brunnen gefallen war“ und ich dann aus der Not eine Tugend gemacht habe. Rückblickend hat sich das Abwarten bewährt, und dass ich bei Tiefstständen zugekauft und in diesem Zeitraum auch geringfügig umgeschichtet habe, zahlt sich für mich zu diesem Jahresende sogar ganz konkret im Depot aus. Was nun 2021 genau passieren wird - das weiß natürlich keiner so genau. Die Welt ist einfach zu unübersichtlich. Ich besitze mein Comdirect-Depot allerdings seit meiner Studienzeit und habe somit viele Ups und Downs an der Börse erlebt, wobei das Corona-Jahr natürlich eine Sonderstellung einnimmt. Rückblickend hat es sich jedoch immer ausgezahlt, nicht in Panik zu verfallen und fundamental gesunden Werten die Treue zu halten.

Ich wünsche gleichfalls allen einen gelassenen Jahresausklang sowie Glück und Zuversicht für das Jahr 2021. 
images (1).jpg
Viele Grüße - Yuki