am 15.07.2019 21:34
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.07.2019 21:34
Liebe Community,
ich habe eine Auschüttung eines ETF's aus meinem Depot erhalten.
Der Depotwert der auf der Übersichtsseite bei den Kontoübersichten angezeigt wird ist nicht der gleiche wie in der Depotübersicht der einzelnen ETF's.
Wird die Ausschüttung dort rausgerechnet?
Ich finde es verwirrdend, da im Depot selbst von der Ausschüttung nichts zu sehen ist...
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.07.2019 23:07
Hallo @ehemaliger Nutzer und hierzlich wollkommen.
Der Unterschied zwischen den Werten auf der Übersichtsseite und in der Depotansicht köärt sich durch Klick auf das kleine "i":
Eine Ausschüttung wird am Ex-Tag vom Kurs Deines ETFs abgezogen und geht oftmals in den normalen Tagesschwankungen unter. Am Auszahlungstag fliesst das Geld auf Dein Verrechnungskonto, hat auf Dein Depot dann also keinen Einfluss mehr.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.07.2019 23:21
Werden denn alle Überschüsse ausgeschüttet? Der betroffene ETF wird immer noch mit dem gleichen Zuwachs im Depot angezeigt wie vor der Ausschüttung.
Konkert: es waren 30 Euro Wert-Zuwachs, und ich habe ca. 7 Euro ausgeschüttet bekommen. Danach müsste der Wert doch nur noch bei 23 liegen, oder?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.07.2019 23:55
Wenn man die einzelnen Faktoren betrachtet hast Du absolut Recht. Es gibt aber eben mehrere solcher Faktoren die sich derart überlagern können, dass der einzelne Effekt nach außen nicht mehr sichtbar zu Tage tritt.
Beispiel:
Der ETF hatte gestern einen Schlusskurs von 100 €.
Heute ist Ex-Tag, die Ausdchüttung betrage z.B. 2 € je Anteil.
Diese 2 € werden vom Kurs abgezogen, der ETF startet also mit 98 €. Er unterliegt aber auch heute den üblichen Kursschwankungen.
Im Ergebnis kann es durchaus sein, dass der Kurs heute Abend wieder bei 99,50 € oder bei 100,50 € steht, d.h. dass der Abschlag von 2 € nicht als solches erkennbar ist weil er durch die Tagesereignisse verwässert wird.
Die 2 € kriegst Du dann am Zahltag aufs Konto. Der liegt gerne mal 2 Wochen später als der Ex-Tag so dass der Kursabschlag mittlerweile lange vergessen ist.

- Türchen 20: Sakra, sakra, was für eine Verschwendung! Diese Aktie erfindet sich jedes Jahr neu. in Wertpapiere & Anlage
- Teilnahmebedingungen für den Adventskalender 2022 in Willkommen
- ComDirect TradingApp und Website unterschiedliche Werte in Website & Apps
- Unterschiedliche Anzeigen - aktueller Depotwert in Website & Apps
- Depotwert unterschiedliche Angabe in Wertpapiere & Anlage