am 22.12.2024 09:09
Hallo zusammen und frohe Festtage vorab auf diesem Wege,
ich möchte zum neuen Jahr mein Depot etwas erweitern und benötige ein paar Rückmeldungen und Anmerkungen hierzu.
Zur Ausgangslage: Bislang wird lediglich ein ausschüttender All-World (A1JX52) mtl. bespart. Das Depotvolumen beträgt zur Zeit ca. 40.000 €. An diesem Sparplan wird sich auch zukünftig nichts ändern.
Nun zu den Änderungen:
1. Ich möchte nun einen 2. ETF dazu nehmen. Dieser ist konkret für einen Anlass gedacht, welcher in 15 Jahren sehr voraussichtlich eintreten wird (keine Immobilie und auch kein Führerschein). Dieser ETF soll dann mit Ereigniseintritt komplett verkauft werden. Eine fixe (Ziel-)Summe ist nicht eingeplant. Die mtl. Sparrate wird bei ca. 75 € liegen.
Frage hierzu: Macht es hier unter den Gegebenheiten Sinn, einen NASDAQ 100 ETF dafür zu besparen? Mein Gedanke hierzu: Möglichst viel Rendite (trotz Schwankungen), da die Sparzeit ja begrenzt ist. Auch wenn die bisherige Performance natürlich nichts über die Zukunft aussagt. Hinzu kommt natürlich dann bei Betrachtung des Gesamtdepots ein ordentlicher Klumpen Tech.
2. Dazu möchte einige wenige Einzelaktien neu besparen (insbesondere dt. Namensaktien, max. 10 % in Summe von der Gesamtsparrate).
Da die comdirect ja ein Entgelt für das Besparen dt. Namensaktien erhebt, würde ich die Sparpläne dafür quartalsweise ausführen lassen.
Ist es möglich und für die Übersichtlichkeit ggf. sinnvoller, die Einzelaktien in einem separaten Depot zu besparen? Wie sind hier eure Erfahrungen?
Danke vorab für Anmerkungen und Hinweise.
am 22.12.2024 13:19
@ostfriese123 schrieb:
1. Ich möchte nun einen 2. ETF dazu nehmen. Dieser ist konkret für einen Anlass gedacht, welcher in 15 Jahren sehr voraussichtlich eintreten wird (keine Immobilie und auch kein Führerschein). Dieser ETF soll dann mit Ereigniseintritt komplett verkauft werden. Eine fixe (Ziel-)Summe ist nicht eingeplant. Die mtl. Sparrate wird bei ca. 75 € liegen.
Frage hierzu: Macht es hier unter den Gegebenheiten Sinn, einen NASDAQ 100 ETF dafür zu besparen?
Ja, wenn du eine überdurchschnittliche Entwicklung des NASDAQ erwartest, dieses Investment innerhalb deiner Risikotragfähigkeit liegt und du deine Steuersituation in 15 Jahren mit hinreichender Genauigkeit vorhersagen kannst; ansonsten nein.