Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depoterweiterung

51 ANTWORTEN

MaxInvest
Experte ★
130 Beiträge

@Crazyalex 

Sehr schöner Beitrag. Danke für deine Einschätzung 🙂

Was generell am Depot vll. noch fehlt ist eine Aktie der Gattung COSTCO WHOLESALE. Oder was denkst du?

 

Meine größte Lücke ist folgende und laut div. Studien soll der Sektor in den nächsten Jahren boomen. Daher die Frage:

Habt ihr zufällig noch einen heißen Tipp für das Thema Batterieentsorung bzw. -recycling?

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@MaxInvest 

Ich hab ja selber auch noch nicht so den ganz großen Überblick da ich ja auch Anfänger bin... Zudem ist meine Datenbank ist bei weitem nicht so umfangreich wie die anderer Mitglieder der Community. Daher kann ich momentan immer nur auf konkrete Vorschläge eingehen.

Zu 888351 Cosco Wholseale (@MaxInvest bitte möglichst immer WKN mit angeben!)  kann ich sagen, dass das nach meiner Auswertung ein solides Papier sein dürfte, jedoch ein relativ hohes KGV von 35 aufweist.

Alle anderen Parameter scheinen okay zu sein.

-> Grundsätzlich kein schlechtes Papier aber aufgrund des KGVs ein etwas erhöhtes Risiko.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MaxInvest
Experte ★
130 Beiträge

@Crazyalex 

Die WKN habe ich tatsächlich nicht mit angegeben. Im Normalfall sollte die dabei stehen...

 

Ich bin gestern schwach geworden und habe einen Teil vom Cashbestand in CROWN CASTLE (WKN: A12GN3) Aktien umgewandelt... SBA COMMUNICATIONS (WKN: A2DKP8) war, ebenso wie AMERICAN TOWER (WKN: A1JRLA), sehr verlockend. Ob ich den Bereich aktuell weiter aufstocken soll, bleibt fraglich. 

 

Was mich jedoch brennend interessiert und na wie vor:

Batterieentsorung bzw. -recycling

 

Außer UMICORE (WKN: A2H5A3) finde ich leider keine Big Player aus diesem Sektor. Habt ihr Rat?

@nmh: Hast du hier vll. noch ein Ass im Ärmel?

 

Beste Grüße

MaxInvest
Experte ★
130 Beiträge

@Noxx : Deine Beiträge verfolge ich ebenfalls mit Spannung. So z. B. auch aktuell bei dem Depot von @Gevatter_Tod

 

Was mich interessireen würde ich folgendes:

- investierst du gerade fleißig an der Börse oder baust du etwas Cash auf?

- hast du Ratschläge oder Empfehlungen für mich? 🙂

 

Besten Dank & Grüße

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@MaxInvest 

 

...ich kann immer nur mein grundsätzliches Credo wiederholen:

 

Alles hängt davon ab, welchen Zweck das eigene Depot (am besten hat man zwei) haben soll.  Rentendepot (= Geldanlage) oder Spesendepot (=spekulieren)

 

...unter Börsianer ist unstrittig, dass Aktien langfristig betrachtet die beste Geldanlage ist, renditemäßig betrachtet

 

...d.h. in den sogenannten Rentendepots (also die langfristigen), die nach speziellen Kriterien zusammengebaut sind, tausche ich je nach Konjunkturlage nur Zykliker aus, habe dort keine Stopps, kaufe dort momentan keine Aktien, baue etwas mehr cash auf (aber nur 10%)

 

...mit dem Spesendepot pokere ich

 

MaxInvest
Experte ★
130 Beiträge

@Noxx 

Ich habe bislang ein aktiv verwaltetes Depot. Mein Depot gehört zu den langfristig ausgerichteten Depots. Trotzdem verwende ich auf Anraten von @nmh Trailing-Stops. 

 

Grundsätzlich sollen in mein Depot "nur" Aktien, die nicht sonderlich volatil sind und zudem einen positiven Trend aufweisen. Wenn die Aktie dann noch eine Dividende ausschütten, die womöglich jährlich gesteigert wird, dann ist es umso besser 🙂 Ausnahmen stellen die Aktien im Sparplan dar. Zum einen glaube ich an die Unternehmen (mal mehr, mal weniger), auch wenn der Kursverlauf nicht meinem Grundgedanken entspricht. Bei einer Altria sieht es etwas anders aus. Hier spekuliere ich in der Tat etwas. Zum einen auf einen Merger mit PM und zum anderen auf die hohe Dividende. Aktuell überlege ich tatsächlich weitere Altria Anteile zu kaufen.

 

@Noxx : Wie würdest du denn mein Depot (Seite 1 inkl. der Überlegungen) beurteilen bzw. verändern wollen?

 

Beste Grüße

 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

@MaxInvest  schrieb:

@NordlichtSH 

Ach man. Du hast natürlich Recht...

 

Kannst du als Experte bitte noch einmal auf meine Fragen eingehen? Das wäre spitze 🙂


Batterierecycling und -entsorgung: da kenne ich auch kein Unternehmen. Waste Management (Müllentsorgung und Recycling, ohne Spezialisierung auf Batterien) hast du ja schon im Depot.

 

Und die Googlesuche spuckt allenfalls Batterietechnologie-ETFs aus (mal abgesehen davon, dass ein Googleergebnis auch nicht unbedingt eine Kaufempfehlung wäre).

 

Eine Aktie, die ich aber uneingeschränkt empfehlen kann, allerdings aus einer anderen Branche, ist Microsoft. Steigt seit jahren, und ich gehe davon aus, dass sie weiter steigen wird.

 

 

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

Mir fällt erstmal nur die Northvolt Ab aus Schweden ein. Ist eine AG, aber scheinbar nicht an der Börse.

VW gründet mit Nv ein Joint-Venture/ Start-up in Salzgitter zur Produktion und zum Recycling von Batterien.

 

Nv kooperiert auch mit BMW, Mini etc. Ist evtl. ein Unternehmen dass man sich in den Google-Ticker legen kann um sie zu kennen, wenn sie an die Börse gehen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Continental (nebenbei auch Schaeffler und VW) würde ich nicht gern im Depot haben wollen, da das für mich eine der nächsten deutschen Firmen ist, die in Schieflage geraten werden. Autonomes Fahren ist zwar nett, aber derzeit reine Zukunftsmusik und bis damit Geld verdient werden kann, ist Conti längst Pleite. Das Auto wird in Deutschland derzeit ideologisch zum Klimazerstörer und Menschenfeind erklärt und dementsprechend hat die Autoindustrie darunter zu leiden. Sofern kein Kurswechsel stattfindet, ist das Totenglöckchen für die deutsche Automobilindustrie geläutet.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@MaxInvest 

 

...offen gesagt, mir gefällt Dein Depot nicht so richtig

...ich kann darin keine grundlegende Struktur erkennen

...sei mir nicht böse aber es scheint mir zusammengestellt nach dem Motto: "Zuruf"

...die nmh - Listen sind kein Garant für zukünftigen Erfolg auch wenn der wahrscheinlicher ist als bei vielen anderen Listen, es bleibt aber eine Rückwärts-Erfolgs-Betrachtung

...Sparpläne auf Einzelaktien halte ich nicht für sinnvoll, sie machen unbeweglich

...teil dein Depot am besten in Kategorien auf, z.B. Growth/Value/Dividende/Rohstoffe und Gold/Spekulation und dann bastele innerhalb der Kategorien so weiter, dass jede ca. 20% enthält, anschließend kann man innerhalb der Kategorien ständig weiterbasteln nach Diversifizierungsgesichtspunkten Länder/Währungen/Branchen

 

Innerhalb des Sektors Spekulation muss man sich vor Hypes hüten, derzeit z.B. Wasserstoff (Nel etc.)