Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot Schenkung an Kind mit doppelter US Staatsbürgerschaft

38 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Kio  schrieb:

Mit den Strafzöllen auf alle canadischen und mexikanischen Produkte verstößt er doch auch gegen die Freihandelsabkommen mit diesen beiden Staaten.

Eine gewagte These! Bekanntlich leben in Deutschland mehr als 60 Millionen Fussball-Bundestrainer und wohl auch auch eine ähnlich hohe Anzahl an Experten für internationales Handelsrecht. Ich gehöre leider weder zur ersten noch zur zweiten Gruppe. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

Ich hätte jetzt gedacht, dass eine Abschaffung des Doppelbesteuerungsabkommens nicht etwa die doppelte Besteuerung aufhebt, sondern die Anrechenbarkeit von bereits bezahlten Steuern verhindert. Aber da liege ich wohl falsch.

Da liegst du richtig.

DBA ist die Kurzform von "Doppelbesteuerungsabkommen".

Doppelbesteuerungsabkommen ist die Kurzform von "Abkommen (...) zur Vermeidung der Doppelbesteuerung (...)"

Beispiel: "Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Österreich zur Vermeidung der Doppelbesteuerung auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen",

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Internationales_Ste...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

prarom
Autor ★★
36 Beiträge

...es geht nicht um eine Vereinbarung, sondern um ein Gesetz welches im Ausland lebende US Bürger in der Art ihrer Geldanlage erheblich einschränkt - sonst gäbe es diese threads nicht.  Als Deutsch/Amerikaner möchte ich noch kurz anmerken, dass ich es nur umgekehrt kenne.

An allem ist Trump schuld ( ich verachte ihn als Menschen) aber für den Niedergang Deutschlands ist er ganz sicher nicht verantworlich.

Ich wüsste nicht, dass er in den letzten 4 Jahren regiert hat und jetzt für dieses wirtschaftliche Desaster verantwortlich wäre.  Nein, dass sich Deutschland die letzten Jahrzehnte durch Rosinen picken bald zu einem Entwicklungsland entwickelt hat,  liegt einzig und alleine an der politschen Ausrichtung in diesem Land.  Strafzölle? Also wenn Europa Strafzölle auf chinesische Autos verhängt um die europäische Autoindustrie zu schützen - ist offensichtlich ok. USA Strafzölle auf deutsche Autos ist zum gleichen Zweck nicht ok? usw. usw. usw.

Und von mir aus könnte Donald Duck die Doppebesteuerung abschaffen - hauptsache es erfolgt.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@prarom  schrieb:

...es geht nicht um eine Vereinbarung, sondern um ein Gesetz welches im Ausland lebende US Bürger in der Art ihrer Geldanlage erheblich einschränkt -

...und welches von dem in Deutschland als Heiligem vereehrten Barack Obama stammt!

prarom
Autor ★★
36 Beiträge

.....du sagst es!  Aber es geht noch viel schlimmer - will nur niemand hören - schau mal nach dem von Obama 

verabschiedenten Gesetz im Zusammenhang mt u.a. Oxycontin zugunsten der Pharmaindustrie. Er hat damit wissentlich

der Handlungsfähigkeit der DEA dermaßen eingeschränkt, dass am Ende ca. 500.000 Tote durch dann legalisierten Medikamenten

Missbrauch übriggebleiben sind. Daran verdient haben die Sacklers, Senatoren, Apotheken, Ärtze.

Zu einem Statement war President Obama nicht bereit.......

Kio
Mentor
898 Beiträge
@prarom  schrieb:

... aber für den Niedergang Deutschlands ist er ganz sicher nicht verantworlich.

Und wo genau habe ich das behauptet? Mal davon abgesehen, dass wir zwar wirtschaftlich arg nachgelassen haben, sind wir trotz allem immernoch die viertstärkste Wirtschaftsmacht auf der Welt, gehören also nach wie vor zu den 2% der stärksten Wirtschaftsnationen. Hier gibt es genug Ressourcen, mit dem Stolpern aufzuhören. Aber Rumjammern ist bequemer, stimmts?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@dg2210  schrieb:

@Kio  schrieb:

Mit den Strafzöllen auf alle canadischen und mexikanischen Produkte verstößt er doch auch gegen die Freihandelsabkommen mit diesen beiden Staaten.

Eine gewagte These! Bekanntlich leben in Deutschland mehr als 60 Millionen Fussball-Bundestrainer und wohl auch auch eine ähnlich hohe Anzahl an Experten für internationales Handelsrecht. Ich gehöre leider weder zur ersten noch zur zweiten Gruppe. 

Ich entnehme das Aussagen aus diesem Internet, wie dieser:

"Freihandelszone - das Gebiet ohne Barrieren:

Eine Freihandelszone besteht aus mehreren Staaten, die sich in Form eines völkerrechtlichen Vertrages zusammengeschlossen haben. Die Vertragsparteien haben innerhalb des Vertrages den Abbau von Handelshemmnissen vereinbart und erlassenen untereinander keine Zölle und Mengenbeschränkungen. Jedes Land der Freihandelszone tritt gegenüber Drittstaaten eigenständig auf, sodass die Staaten der Freihandelszone ihre Handelspolitik gegenüber Drittländern frei gestalten können. Im Gegensatz zu einer Zollunion besteht kein einheitlicher Zollsatz gegenüber Drittstaaten."

https://www.gtai.de/de/trade/export/handelspolitik 

__________________________________________________________________________________________________

Oder auch dieses Zitat:

"Das reine Freihandelsabkommen

Das reine Freihandelsabkommen eliminiert Handelsbarrieren zwischen den beteiligten Staaten. Jedes Land bleibt jedoch eigenständig und kann eigene Zölle für den Handel mit Staaten außerhalb des Bündnisses erheben."

https://www.gevestor.de/finanzwissen/oekonomie/volkswirtschaft/freihandelsabkommen-769944.html 

Vielleicht täusche ich mich, aber ich lese daraus: keine wie auch immer genannten Zölle.

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@prarom  schrieb:

.....du sagst es!  Aber es geht noch viel schlimmer - will nur niemand hören - schau mal nach dem von Obama 

verabschiedenten Gesetz im Zusammenhang mt u.a. Oxycontin zugunsten der Pharmaindustrie. Er hat damit wissentlich

der Handlungsfähigkeit der DEA dermaßen eingeschränkt, dass am Ende ca. 500.000 Tote durch dann legalisierten Medikamenten

Missbrauch übriggebleiben sind. Daran verdient haben die Sacklers, Senatoren, Apotheken, Ärtze.

Kurz: Wenn du dich als Politiker intensiv um 500 Chefredakteure, Hollywood-Stars und -Sternchen kümmerst, können dir 500 000 Opioid-Opfer egal sein.

prarom
Autor ★★
36 Beiträge

.... da bin ich ganz bei dir - siehe hier:

"Das wird ein ausuferndes weltweites Wirtschaftsschlachtfest und wie immer werden alle anderen Schuld sein."

Genau deswegen ist Trump doch für viele die beste Ausrede wenn etwas "weltweit" nicht funktioniert. Du selbst

lieferst doch mit deiner Feststellung das beste Beispiel für das Gejammere.  Also sofern du Deutschland als ein Teil von "weltweit" betrachtest.

Wenn nicht, bin ich auch bei dir - viele politische Entscheidungen in diesem Land sind wirklich nicht von dieser Welt -

sonst wäre die Situation nicht so wie sie ist......

Richtig, Ressourcen wären genug zur Verfügung und höchste Zeit mit dem Stolpern aufzuhören.  Als Biden das Konjunkturpaket für die USA aufgelegt hat, war der der Aufschrei groß "unfair " (wie peinlich ist das denn bitte)  Also gejammere, anstatt hier selbst in die Gänge zu kommen.  Ja, die Zeit des kuschelns mit Wladimir und zugleich sich von den Vereinigten Staaten verteidigen zu lassen, oh, fast den Ausverkauf an China vergessen, trägt jetzt leider negative Früchte. Das Kartenhaus ist trotz jahrelanger Warnungen halt am Ende zusammengebrochen.

Von den Vereinigten Staaten verteidigen lassen habe ich übrigens bewusst geschrieben, wenn man zwei Drittel der Verteidigungsausgaben

aller Nato - Mitgliedstaaten trägt, dann kann man das glaube ich so stehen lassen.

Und ich wiederhole mich gerne. Niemand anderes und schon gar nicht Trump ist dafür verantworlich - ausser die deutsche Politik, manche bezeichnen es auch als den deutschen Weg.... Bitte meine Ausführungen jetzt nicht wieder mit Jammern verwechseln. Das sind, wenn auch  schwer verdaulich - Fakten.   Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn Deutschland so schnell als möglich zur alten Stärke zurückkehren könnte. Am allerwenigsten hilft dabei "german Angst". Wir hatten schon 4 Jahre mit Trump. Ihm muss man auf Augenhöhe begegnen, aber das hat sich ja bereits im Vorfeld der US Wahlen durch das Gejammere auf allen Ebenen hier erledigt.  Leider. Und jede Wette, wann es Trump gelingt einen Frieden in der Ukraine herzustellen ( in seiner Amtszeit gab es ja keinen Überfall) dann wird sicher gejammert werden, wie dieser zustande kam.....

In diesem Sinne, ich klinke mich jetzt aus der politischen Diskussion aus - packe meine Koffer für die USA.

Wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit

Floppy85
Mentor ★
1.374 Beiträge

😅Deswegen haben wir ja knapp 60 Mio Andere, die das für dich machen. Seltsam, dass die alle als Experten noch nicht ausgesorgt haben, weil sie sich gleichzeitig auf dem Gebiet der Außenpolitik und auch im Gesundheitssektor üben. Wir sollten unbedingt dem Stammtisch freie Hand über die Weltwirtschaft geben.