Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot Schenkung - aktive Fonds behalten oder durch ETFs ersetzen

18 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Die 2,90 Euro könnten die Clearstream-Gebühr sein...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Necoro@Joerg78 hat recht. Es handelt sich bei den 2,90€ um die Clearstream Gebühr. Zu dieser Gebühr gab es hier bereits mehrfach Diskussionen. 

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Das dürfte weniger wichtig sein als die Asset-Allokation, welche die Performance und Volatilität maßgeblich beeinflusst. Aber wenn ich durch die Anlage KAP das ganze mit meinem persönlichen Steuersatz (<25%) nachträglich korrigieren kann und somit einen Teil zurückbekomme, ist das natürlich sehr schön.

Hast du dir die Frage damit nicht bereits selber beantwortet? Die Grundlage eines jeden Depots sollte die entsprechende Asset-Allokation sein. Danach kommt erst die steuerliche Planung, die Wahl der richtigen Produkte (ETFs) etc. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@codibank,

In der Tat klingt es so, also stünde meine Entscheidung fest. Jedoch bin ich noch immer sehr unentschlossen. Es ist keine einfache Entscheidung, schließlich ist es nicht alltäglich ein Großteil des Vermögens umzuschichten. 

Die Schwierigkeit in der Entscheidung besteht darin abzuschätzen, inwiefern es vorteilhaft ist aufgrund einer breiter gestreuten Asset-Allokation Nachteile im Hinblick auf Steuern und Gebühren einzugehen.

Die Performance des Fidelity European Growth kann sich in Relation zu seinem Benchmark durchaus sehen lassen. Jedoch ist die große Frage, wie sich die europäischen Märkte in Zukunft entwickeln werden. Insbesondere im Vergleich zu den internationaleren Märkten des MSCI World / EM, welche nach einer Umschichtung deutlich höher gewichtet wären als jetzt.

Viele Größe

CoBaDiInvest

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Jedoch ist die große Frage, wie sich die europäischen Märkte in Zukunft entwickeln werden. Insbesondere im Vergleich zu den internationaleren Märkten des MSCI World / EM, welche nach einer Umschichtung deutlich höher gewichtet wären als jetzt

Stimme dir vollkommen zu.

Deine Antwort dazu aus dem ersten Beitrag:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich persönlich bin eigentlich seit Langem nicht von der europäischen Wirtschaftspolitik überzeugt und sehe in anderen Märkten größere Chancen – auch in der Zukunft.

Selbst meine Glaskugel ist nicht so mächtig um die Frage nach der zukünftigen Entwicklung zu beantworten.

Es ist fraglich ob irgendjemand in diesem Forum hellsehen kann.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Nun, wie ich schon in einem anderen Thread mal durchdiskutiert hatte: Einige der Leute auf deren Meinung ich druchaus was gebe hätten selbst bei hohem Kapitaleinsatz kein Problem damit 100% in den MSCI World zu stecken...

Mir persönlich wäre es ein wenig zu langweilig. Andererseits: Langweilig (mit großer Wahrscheinlichkeit) eine ordentliche Rendite zu erwirtschaften ist nicht grundsätzlich zu verachten...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@Crazyalex,

Das mit dem MSCI World sehe ich ähnlich.

So wie es sich anhört ist @ehemaliger Nutzer aber auch durchaus in Einzelaktien (Hannover Re) investiert. 

Für Börsenanfänger (zähle mich selbst dazu) ist eine Mischung aus beidem wohl das beste. 

Ich persönlich würde wahrscheinlich schon den aktiven Fonds in einen ETF umschichten. 50% DE und 75% EU wären mir definitiv zu hoch.

Gruß

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@codibank 

Da haben wir eine ähnliche Meinung Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@Crazyalex,

stimmt! Du meintest ja am Anfang dirket, dass man die Steuer nicht als wichtigsten Punkt für die Entscheidung sehen sollte und es sich daher lohnen kann umzuschichten.

@ehemaliger NutzerDarf gerne schreiben, wie er sich entschieden hat. 

Gruß 

codibank