Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot neu aufteilen

Bal
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo, bin dabei mein Depot zu überprüfen bzw neu aufzuteilen.

Fokus liegt hauptsächlich auf Dividendenaktien. Was haltet ihr vom Depot?

 

Bal_1-1657620391169.png

 

61 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@Bal  schrieb:... Was haltet ihr vom Depot?

 

 

 


Schön bunt die Farben !

Da deinerseits keinerlei Aussagen getätigt werden zum Zweck deiner Geldanlage, evtl. weiterer Anlagen, warum gerade diese Aktien etc. pp.

ist keine tiefergehende Antwort möglich.

 

Gruß Morgenmond

Marin
Mentor ★
1.172 Beiträge

Für eine genaue Bewertung bräuchten wir bitte ein paar mehr Hintergrundinformationen. Was bedeutet"hauptsächlich auf Dividendenaktien"? Was sind Anlagehorizont und Anlageziel? Was macht Alphabet im Depot? Warum macht ein Einzeltitel über 25% aus? Zu den Titeln selbst gibt es aus meiner Sichr nicht viel zu sagen. Sind alles allgemein bekannte, konservative Bluechips, die sich von selbst erklären sollten...

Bal
Autor ★★
30 Beiträge

Das Depot ist hautsächlich mit Dividendentiteln bestückt und es laufen Aktiensparpläne da ich in 5 Jahren in Rente gehe und regelmässige Einkünfte durch Dividenden haben möchte. Ein Teil wurde in Gold investiert, ein Teil Fest und Tagesgeld. 

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@Bal  schrieb:

...Aktiensparpläne da ich in 5 Jahren in Rente gehe und regelmässige Einkünfte durch Dividenden haben möchte. ... 


Und was passiert wenn in 5 Jahren diese Unternehmen (aus welchen Gründen auch immer) keine Dividende zahlen ?

Hast du denn einen Plan B falls sowas eintreten sollte ?

Mir persönlich wäre es zu heiß so kurz vor der Rente mich von Dividenden_Aktien so abhängig zu machen.

Ich persönlich würde da eher einen ausschüttenden World-ETF besparen und als Beimischung einen Dividenden-ETF.

 

Gruß Morgenmond

 

Bal
Autor ★★
30 Beiträge

Bei Apple habe ich verschieden Analystenbewertungen gelesen und alle empfehlen den Kauf. Bei Alphabet habe ich mit einem Sparplan begonnen, auch da die Analystenempfehlung Kauf. Das Depot ist als zusätzliche Einnahmequelle gedacht, wenn ich in 5 Jahren in Rente gehe. Also Anlagehorizont schon 10 Jahre oder mehr. Bei den Aktien bevorzugt Dividendenaristokraten und Aktienempfehlungen von verschiedenen Quellen. China Water Affairs ist beispielsweise ein Kauf aufgrund eines guten Bekannten. Enbridge war auch ein Geheimtipp eines Finanzdienstleisters. 

Bal
Autor ★★
30 Beiträge

Also bei den Dividendenaristokraten glaube ich das nicht. Und warum sollte ausgerechnet in 5 Jahren keine Dividende mehr gezahlt werden? Ausserdem bin ich ja nicht abhängig von den Dividenden. Zudem laufen viele Aktien ja sehr gut. Aber zu den ETF Ich habe den SPDR US Dividend Aristocrats IE00B6YX5D40 als eine Option vorgesehen.

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@Bal  schrieb:

... Analystenbewertungen gelesen und alle empfehlen den Kauf.... auch da die Analystenempfehlung Kauf. ... Kauf aufgrund eines guten Bekannten. ... Geheimtipp eines Finanzdienstleisters. 


Tja, was soll ich dazu sagen ?

Wenn das deine Auswahlkriterien sind okay. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Aber da bin ich dann raus, da meine Auswahlkriterien dem konträr gegenüber stehen.

 

Gruß Morgenmond

 

@Bal  schrieb:

Also bei den Dividendenaristokraten glaube ich das nicht.

 

Glauben gehört in die Kirche aber nicht in die Geldanlage. Außerdem wie heißt es so schön in einem Sprichwort: "Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen." !!!

Bal
Autor ★★
30 Beiträge

Ist die Vorgehensweise mit den Analystenbewertungen so falsch? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Bal 

 

also wenn ich ehrlich sein soll, habe ich es ähnlich gemacht! Allerdings habe ich jetzt keine Analysten- Bewertungen heran gezogen, sondern meine Auswahl anhand von bestimmten Kriterien getroffen. So wie ich es auch die ganzen Jahre zuvor getan habe.

Was die Dividenden betrifft, muß dir natürlich klar sein, dass es hier keine Garantie für gibt. Da hat @Morgenmond schon recht! Die Vorgehensweise mit den beiden ETF´s die er in Betracht zieht, ist auch eine Möglichkeit (Hier kenne ich mich allerdings nicht so aus). Ich selber, habe mich aber wie Du hier siehst (Depot), auch auf Einzelaktien beschränkt und stehe jetzt auch kurz vor der Pension. Die Dividenden sollen halt zusätzlich, noch die ganze Geschichte aufbessern. 😉 

Ich denke, dass Vorgehen ist von vielen Faktoren abhängig. 

  • Wie groß ist die Rente (reicht sie, um alle Ausgaben zu decken)
  • Hat man auch noch genug Bargeld, um anstehende plötzliche Ausgaben zu bezahlen
  • usw.

Gruss