abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot aufräumen

obxl
Autor ★
10 Beiträge

Hi zusammen,

im Laufe der Zeit ist mein Depot leider etwas unsortiert geworden, da ich immer wieder glaubte gute Ideen zu haben, was aber offenbar nur in einer Pseudo-Differenzierung endete. Ich möchte nun einige Positionen aufgeben und in MSCI World umschichten. Die EM-ETFs sind mir irgendwie auch nicht mehr geheuer, da sich dahinter doch einige Schurkenstaaten verstecken. Mein Horizont ist 10 Jahre Minimum, mein Risikobereitschaft mittelhoch. Wie würdet Ihr das machen? Danke!

Amundi Index Solutions NASDAQ 100 UCITS ETF - EUR ACCA2H5776%
BIT Global Crypto Leaders - R-I EUR ACCA3CNGM1%
Deka DAX® UCITS ETF - EUR ACCETFL0113%
iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACCA0RPWH52%
iShares MSCI China UCITS ETF - USD ACCA2PGQN2%
iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF USD - DISA0HGWC5%
iShares MSCI EM IMI ESG Screened UCITS ETF - USD ACCA2N6TH16%
Quanterix Corp. Registered Shares DL -,001A2H9FB1%
VanEck Video Gaming and eSports UCITS ETF - USD ACCA2PLDF4%
6 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

So ganz einfach ist die Frage nicht zu beantworten da der Kontext fehlt, z.B.:

• Wie ist Deine persönlich Situation (Student mit kleinem Einkommen, in 3 Jahren Renteneintritt oder irgendwas dazwischen)?
  • Von welchen Größenordnungen reden wir? Ist also eine Position von 1% überhaupt der Rede wert oder stehen die Orderkosten in keinem vernünftigen Verhältnis zum Investment?

Ohne dies zu berücksichtigen und nur mit Blick auf die Positionen als solches würde ich die Sache wie folgt klassifizieren:

Amundi Index Solutions NASDAQ 100 UCITS ETF - EUR ACCA2H5776%Kann man machen, würde ich tatsächlich behalten.
BIT Global Crypto Leaders - R-I EUR ACCA3CNGM1%Für mich kein Investment sondern Glücksspiel.
Persönlich würde ich aussteigen.
Deka DAX® UCITS ETF - EUR ACCETFL0113%DAX halte ich für nicht sinnvoll, weg.
iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACCA0RPWH52%MSCI World! Passt!
iShares MSCI China UCITS ETF - USD ACCA2PGQN2%Wenn Du kein EM willst, dann muss der konsequenterweise eigentlich auch weg, grundsätzlich finde ich eine Portion China aber vertretbar.
iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF USD - DISA0HGWC5%EM -> weg
iShares MSCI EM IMI ESG Screened UCITS ETF - USD ACCA2N6TH16%EM -> weg
Quanterix Corp. Registered Shares DL -,001A2H9FB1%Ich kenne die Firma nicht, weder Marktkapitalisierung noch Chartverlauf stimmen mich aber positiv. Wenn Du keine Insiderinformationen oder sonstige gute Gründe für ein Halten kennst: weg!
VanEck Video Gaming and eSports UCITS ETF - USD ACCA2PLDF4%Kann man als Branchenwette machen.

obxl
Autor ★
10 Beiträge

Danke sehr, das ist schon einmal sehr hilfreich. Die Orderkosten sind auf alle Fälle zu vernachlässigen und es ist eine langfristige Anlage für die Kinder. Und die sind frühestens in 10 Jahren aus dem Haus. Erst dann kann ein Invest fällig werden (Auto, Wohnung, etc.).

Den Kryptomist will ich auch loswerden, obwohl (oder weil?) der binnen ein paar Monaten 60% Verlust eingefahren hat. Von Quanterix hatte ich mir auch mehr versprochen, aber die halte ich noch. China will ich auch nicht mehr sehen, mir ist momentan nicht mehr so nach autokratischen Systemen, auch wenn es aus Investmentsicht sinnvoll erscheint. Ich werde dann noch Dax und EM in World umschichten, dann sollte es wieder etwas ordentlicher sein.

Major Tom
Mentor
785 Beiträge

Hallo @obxl,

ich finde das Feedback von @GetBetter ziemlich vernünftig - allerdings bin ich der Meinung, dass wenn Du langfristig orientiert bist, durchaus eine kleine Kryptoposition im Depot bleiben kann; ist natürlich Geschmackssache.

Die drittletzte Position ist nicht nur EM, sondern auf ESG - falls Dich das Thema interessiert: ich bin mit meinem ESG World ETF A1JA1R ganz zufrieden. Gegebenenfalls empfehle ich Dir auch die Rosinenpicker-Artikel von @digitus als Lektüre und Entscheidungshilfe.

Viel Erfolg,

MT

dg2210
Legende
6.918 Beiträge

Die Antwort ist eigentlich ziemlich simpel:

Wenn der Grund, aus dem du damals das Wertpapier gekauft hast, immer noch existiert, dann behältst du es. Ansonsten verkaufst du es.

obxl
Autor ★
10 Beiträge

Klingt profan, aber stimmt. Danke.

KWie2
Mentor ★★
1.611 Beiträge

Hallo,

gerade bei einem Investment für die Kinder würde ich die ganzen Spezial- und Einzelwerte abgeben und das Geld in den MSCI World stecken.

Ein paar Einschätzungen:

Schon seit November ist die "Nullzinsrallye" von Nasdaq und Techwerten vorbei, nur manifestiert sich die konservative Ära erst jetzt endgültig. Das wird wohl über den Zeithorizont für die Kinder hinweg etwa so bleiben.

Ich habe zwar den Global all Cap und gemanagte globale Öko-Aktienfonds im passiven Investment, aber wenn der MSCI World für Dich "der Markt" ist, dann bleib' ruhig einfach dabei.

Keep it simple.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.