Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot aufräumen => Was denkt ihr zu meinem akutellen Depot und Vorgehen?

Since1887
Autor ★★★
59 Beiträge

Hallo zusammen,

wie in einem anderen Beitrag geschrieben, habe ich am Anfang diesen Jahres begonnen mein Depot nach und nach aufzuräumen bzw. haben das auch teilweise die über das neu eingebaute Money Management Stopps getan.

Mein aktuelles Depot sieht wie folgt aus:

AktieBrancheSektorAnteil Depot aktuell
A0JL9WVerbio Vereinigte BioenergieEnergie & RohstoffeBioenergie1,30%
A1CZ4HNextEra EnergyEnergie & RohstoffeVersorger 1,33%
854161Archer-Daniels-MidlandNahrungs- und GenussmittelNahrungsmittel1,38%
A0NJ38American Water WorksEnergie & RohstoffeVersorger (Trinkwasser)1,45%
580060GFT TechnologieSpezialsoftware1,48%
869561United HealthChemie, Pharma, Bio- und MedizintechnikGesundheitswesen (Versicherungen)1,58%
547030EventimHandel & KonsumUnterhaltung1,67%
85209Thermo FisherChemie, Pharma, Bio- und MedizintechnikMedizintechnik1,70%
A0XYHTIBU TecAutomobilzuliefererSonstiges (Automobilzuliefer)1,73%
A1H5JYO Reily Handel & KonsumHandel (Autoteile)1,83%
716460SAPTechnologieSoftware / Cloud1,86%
880205Cintas Handel & KonsumTextil / Mode (Arbeitskleidung)2,48%
578560FriseniusChemie, Pharma, Bio- und MedizintechnikMedizintechnik2,50%
A0NC7BVisaFinanzwesenBanken2,69%
555200Deutsche PostMaschinenbau, Verkehr, LogistikLogistik2,74%
855686DisneyHandel & KonsumUnterhaltung2,80%
EWG2LD EUWAX Gold IIETC Gold 3,31%
853292LVMHHandel & KonsumLuxusgüter3,96%
LS9BNLLang & Schwarz Zertifikat 4,35%
864952StrykerChemie, Pharma, Bio- und MedizintechnikMedizintechnik4,58%
843002Münchener RückFinanzwesenVersicherungen4,63%
840400AllianzFinanzwesenVersicherungen4,80%
CASHCashreserveCASH 4,84%
A111X9MSCI EMETF 5,07%
865985AppleTechnologieUnterhaltungselektronik5,25%
870747MicrosoftTechnologieSoftware / Cloud7,87%
A0RPWHMCI WorldETF 

20,83%

Ziel ist in den nächsten 20- max. 25 Jahren eine zusätzliche Altersvorsorge für mich und meine Frau aufzubauen.  Ich versuche dazu ein stabiles Fundament (20-30%) über die ETF's und neu den Gold ETC aufzubauen. Darüber hinaus bilden den Kern Aktien die über einen längeren Zeitraum Stärke / Rendite gezeigt haben. Ergänzt wird das Ganze über Titel mit Dividende und leichtem Wachstum, wie eine Allianz, Münchener Rück oder Post. An dem einen oder anderen spekulativeren Titel (z.B. GFT, IBU-Tec) konnte ich nicht vorbei gehen, aber diese sollen eher einen kleinen Teil meines Depots ausmachen. Ich möchte den Großteil der Aktien gerne längerfristig halten. Den einen oder anderen Trend versuche ich dazu mit kleineren Investitionen (Verbio oder ADM) mitzunehmen. Bisher bin ich bei solchen Unterfangen eher wenig erfolgreich.

Die ETF's werden monatlich per Sparplan bespart. Aktienkäufe streue ich dazu immer mal wieder ein, wobei hier erstmal (nächste 2 Jahre) keine größeren Summen dazu kommen werden.  Etwas stünde aber neben der Cashreserve noch zur Verfügung.

Noch etwas zu mir. Aktiv bin ich seit 2019 am Kapitalmarkt. Die hier im Forum beschriebenen Anfängerfehler habe ich nahezu alle gemacht. Daher habe ich nach und nach auch mein Depot und mein Vorgehen angepasst = Meine Lernerfahrungen und die anderer einfließen lassen.

Inspirieren lasse ich mich dazu noch von einigen Wikifolios (Was kaufen die gerade, was schreiben die dazu, wie sieht mein Bild dazu aus?), Der Seite und Ausgaben von der Aktionär und neu dem Aktienbrief über Börseverlag.de (Hier das kostenlose reinschnuppern von 14 Tagen) bzw. dem Leitfaden zum Vermögensaufbau und neu auch die Sterneliste von @nmh .

Ich tue mich etwas schwer damit einzuschätzen, welche Rendite mit solch einem Depot möglich wäre. Mein eigenen Zielkorridor habe ich mir bei ca. 8-10% gesetzt. Was denkt ihr darüber? Möglich mit meinem Vorgehen und meinem Depotaufbau und einer Laufzeit von 20 Jahren?

Ich bin gespannt auf Eure Impulse, Eindrücke und bedanke mich schon einmal im Voraus!

Das alles hier dient nur dem Austausch und ist keine Kaufberatung oder ähnliches.

Viele Grüße

Since

99 ANTWORTEN

Since1887
Autor ★★★
59 Beiträge

Moin @ehemaliger Nutzer ,

vielen Dank für den Einblick in Dein Portfolio. Was mir gleich auffällt ist, dass es bei Dir viele Titel mit der gleichen Gewichtung gibt (3%). Weshalb hast Du das für Dich so gewählt? Ich meine weniger die Prozentzahl, sondern eher die Gleichgewichtung

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @Since1887 ,

aus meiner Sicht ein gutes und solides Portfolio, passend zur Marktlage. Richtig, etwas viel Gesundheit enthalten, die man aber sicherlich gerne in Anspruch nimmt :-)))

Mir fehlen ein wenig (mehr) Zukunftswerte aus dem Bereich der digitalen Technologie oder Klima. Auch wenn die sich zurzeit nicht unbedingt aufdrängen, aber vielleicht im Blick behalten.... Grüße

Since1887
Autor ★★★
59 Beiträge

Danke Dir @hvd ,

eine spannende Strategie, welche Du hast.

61 Titel ist ja mal eine Ansage. Spannend finde ich, dass Du z.B. bei Technologie nur drei Titel am Start hast. Wie bist Du auf deine prozentuale Verteilung im Depot gekommen? Hast Du Dir diese vorher überlegt, oder war es eher "Zufall" durch das Kaufen von unterbewerteten Aktien?

Ich habe bisher mit meinen Nachkäufen eher wenig Glück gehabt. Irgendwie versuche ich dann gefallene Engel aufzufangen und habe am Ende einen noch größeren Euro Wert an Minus. So z.B. zuletzt bei Teladoc passiert.

Since1887
Autor ★★★
59 Beiträge

Hallo @Klimaaprima,

Danke Dir für Deine Rückmeldung.

Den Blick auf digitale Technologie und/oder Klima versuche ich einzubauen.

Nel ASA war bis 2021 in meinem Depot vertreten.

Nordex wurde ausgestoppt

Tomra Systems ASA steht auf meiner Watch List (Hat zuletzt aber nicht wirklich überzeugt)

NextEra hat gerade in diesem Jahr den Weg in mein Depot gefunden

Verbio ebenfalls seit diesem Jahr in meinem Depot

Bisher ist das Thema "Klima" aber eher ein Randthema bei mir. Schwierig, was sich da für Unternehmen als langfristig erfolgreich erweisen können. Nel war mir am Ende einfach überbewertet und daher bin ich da raus.

Was genau meinst Du mit digitaler Technolgie? Mit Apple, Microsoft habe ich ja durchaus Technologie im Portfolio.

Mit Rocket Internet, Elastic N.V. hatte ich bisher auch durchaus Griffe ins K....
Upstart steht bei mir auf der Watch List, aber ist halt auch irgendwie so ein Risikotitel.

Viele Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Since1887 

etwas unterschiedlich ist die Gewichtung schon. Aber Du hast recht, dass hängt mit meinen Einstiegskursen zusammen. Bei vielen mit der Gewichtung 3 % wollte ich erst einmal einen Fuß in der Tür haben. Für mich wird es in diesem Jahr noch sehr viele Gelegenheiten für einen Nachkauf geben. Wie Du sicher gesehen hast, habe ich auch noch einen sehr großen Cash Anteil, für weitere Nachkäufe. Es geht hier um wirklich "größere" Summen.

Es gibt im Portfolio Branchen die ich jetzt nicht weiter erhöhen werde, weil der Bestand für mich schon erreicht ist (z.B Telekomdienstleister- habe ich mit beiden Werten AT&T & Orange schon erreicht) habe diese aber auch für mich, zu günstigen Kursen (nach Quartalszahlen) erworben. Möchte sagen, also im unteren Bereich erworben.

Genause, verhält es sich mit den Immo Reits. Auch hier habe ich meine max. Position bereits erreicht.

Bereiche wie Halbleiter (Lam Research ; Texas Instruments) werden in meinen Augen, durch die Rezession noch weiter fallen und so für mich noch günstigere Kurse kommen. Haben aber beide auch gute Quartalszahlen geliefert!

Ich hoffe ich konnte dir das verständlich erklären. Aber selbst, dass gleich gewichteten Portfolio, muß nicht der falsche Weg sein!

Gruss

Nachtrag: z.B. die Sika habe ich heute Abend im Direkthandel um weitere Anteile aufgestockt!

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Ohne Frage mit Apple und MS hast du schon die Schwergewichte im Portfolio, auch mit einer entsprechenden Gewichtung,  Cloud und KI also schon dabei, meine Favoriten für digital aus den Cyber Security, Fintech (bei dir Visa) oder Werte wie beispielsweise ausverkaufte Wert wie Roku, Sea,  Upstarts oder Palantir. Adobe oder Nvidia!? Mein Gewicht liegt da insgesamt aber mehr bei ETFs. 

Since1887
Autor ★★★
59 Beiträge

Hallo zusammen,

ich ergänze hier mal meine aktuelle Watch List. Auch hier bin ich an Meinungen / Anmerkungen interessiert. Gerne aber vorerst weiter den Fokus auf mein aktuelles Depot.

WKNName
A0M63RMSCI
A14Y6FAlphabet A
A1XA8RNovo Nordisk
A1EWWWAdidas
866993Nike
 Nvidia
872535Tomra
893579Waste Management
A2AKQ7Waste Connection
884437Starbucks
888351Costco Wholesale 
871884Carlisle
896895Brown & Brown
871918Constellation brands
910249Casella Waste
A0F602Mastercard
A14P98Etsy
936853Edwards Lifesciences
864371Church & Dwight
866953Home Depot?
723133Sixt Vz
A2QJL7Upstart
 ASML
 Diaego

Weiterhin dient das alles nur dem Austausch und stellt keine Beratung dar.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Since1887 

Alles ordentliche Unternehmen. 

Wie schon gesagt. Es kommt auf eine Strategie an, die diszipliniert durchgehalten werden muss.

So sagen es auch die großen Vermögensverwalter.

Die konkrete Frage ist: Was soll ich kaufen , Nvidia oder Novo Nordisk oder ..... ? und warum? 

Alles kann man ja nicht kaufen.

Da wären wir wieder bei der Strategie . Einige Anleger kaufen, wenn alle kaufen, wenn die Aktie Trend ist., also nach Chartanalyse.

Einige kaufen nur unterbewertete Aktien und setzen auf Fundamentalanalyse.

Und einige verlassen sich nur auf den Rat von Experten oder vertrauen ihrem Bauchgefühl .

Bei mir steht keine deiner genannten Aktien auf der Kaufliste.

Ich mag Aktien von Unternehmen, die ein auf Zukunft gerichtetes Geschäftsmodell haben, Marke sind oder big cap, ein niedriges KGV haben und eine ordentliche Dividende zahlen, und auf niedrigem Kursniveau stehen. 

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

@Shane 1  Danke. So passt es besser finde ich. Bei Thermo Fisher bin ich wirklich entspannt. Wenn es erstmal nur einstellig wächst, ist das für mich da in Ordnung. Ich glaube bei der Aktie muss man sich nicht so viele Sorgen machen. Ein gut geführtes Unternehmen aus einem eher defensiven Sektor mit soliden Zahlen.Derzeit halte ich die Füße still, aber ich kann mir gut vorstellen, da nochmal nachzulegen. 

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Okkulele123 

Das Gespräch entwickelte sich ja auf Grund deiner Frage, da ich Thermo Fischer als relativ junges Unternehmen betitelte. Grundsätzlich gefielen mir ja von @Since1887 erwähntem Depot mehrere Aktien, lediglich die augenscheinliche Branchenmischung störte mich im Gesamtbild.

Und da stellte ich eben fest, dass die Aktie bereits 10 Jahre schon eine hohe Relative Stärke (RSI) ausweist, also etwa 31% Kurssteigerung im Jahr (jetzt nicht verwechseln mit nhm`s Relativer Stärke (RSL) nach Levy in den veröffentlichten Sternelisten).   

Thermo Fisher spielte besonders die Coronapandemie der letzten Jahre in die Karten, ein richtiger Booster für den Konzern. Daher glaube ich eher, der Konzern wird zukünftig kleinere Brötchen backen, zumal die Aktie in drei Jahren sich annähernd schon verdoppelt hat.

Mit der Gewinnverwendung scheinen sie jedenfalls keine Probleme zu haben, 2021 wurden bereits fünf Firmen geschluckt und ob man nun satt ist, wird sich zeigen.

Die Integration gibts es bestimmt nicht für umsonst, zudem geht der Trend inzwischen mehr in Richtung Value.

Das waren meine Überlegungen auf die Schnelle, warum ich die Aktie teuer nannte und war ein Hinweis, hat aber nichts mit einer Warnung vor der Aktie zu tun. Du darfst dich also weiter unbesorgt an deinem Konzern erfreuen.

Grüße - Shane