am 14.09.2024 00:03
@Pramax schrieb:
Ja, ich war mal der glückliche Empfänger einer Flasche Schampus von der Codi. Die bekamen die Verfasser der Adventskalenderbeiträge
zur Belohnung für ihre Arbeit. Ich fand das damals einen netten Zug. Hatte mit der Witwe (Champagnerkenner wissen, welche Marke dahintersteckt) einen sehr erquicklichen Abend. 🍾
Bubbles, Pramax
Ja lieber @Pramax
so spät am Abend noch, aber mein Schatz und ich habe noch eine 🍾 geöffnet,
nicht von der Dame, mehr von einem Herrn.
Aber schön das Du DAS zumindest bestätigen konntest, und die Jungspunde nicht meinen man wäre ein 🤥
wie gesagt, es ist schon so lange her, ich weiß es nun mal nicht mehr was der Grund.
Ist aber auch egal, und den Typischen Spruch weiter oben, Blubber usw. kommentiere ich auch nicht 😜
Beste Grüße nach München
Pitter 👋
28.09.2024 19:24 - bearbeitet 28.09.2024 19:51
28.09.2024 19:24 - bearbeitet 28.09.2024 19:51
Mir geht es gerade auch so, dass meine Prämie in Höhe von 500 Euro nicht ausbezahlt wird, obwohl diese gemäß den Aktionsbedingungen zum 12.09. fällig gewesen wäre.
Ich habe Ende Januar die Übertragung eines Depotvolumens in sechstelliger Höhe von Smarbroker bzw. der Baader Bank zur Comdirect im Rahmen einer Prämienaktion in Auftrag gegeben. Bis Anfang März ist nichts passiert, bis die Wertpapiere dann nach zahlreichen Mails und Beschwerde bei der BaFin dann eingebucht wurden mit Handelstag 11.03. und Valuta 13.03.
Also habe ich bei der Comdirect nachgefragt um zu klären, ob die Prämie bezahlt wird oder ob ich die Baader Bank in Anspruch nehmen muss. Natürlich erhalten Sie die Prämie, wurde mir am 14.03. telefonisch zugesichert, um mir anschließend in der ebenfalls zugesicherten schriftlichen Bestätigung, folgendes zu schreiben:
Guten Tag ...,
vielen Dank, dass Sie sich hinsichtlich unserer Aktion Wertpapierübertragsprämie 203/24 erneut an uns gewandt haben.
Zunächst möchten wir uns für die zeitlich verspätete Antwort entschuldigen. Aktuell haben wir ein hohes Aufkommen an Kundenanfragen. Wir möchten gern alle Kundenanliegen klären und bitten daher um Verständnis, wenn es zu einer längeren Wartezeit kommt.
Wir haben den Eingang der Wertpapiere aus Ihrem Depotübertrag für den 16.03.2024 festgestellt
Prinzipiell ist bei unserer Wertpapier Übertrags Aktion 2023/24 keine Fristverlängerung über den 12.03.2024 für den Eingang der Wertpapiere vorgesehen. Wir werden in Ihrem Fall noch einmal die Möglichkeiten überprüfen. Wir kommen wieder auf Sie zu.
Wir hoffen, Ihnen helfen diese Informationen, und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
Mit freundlichen Grüßen aus Quickborn
Bereits nach dieser Mail mit vermutlich vorsätzlichen Lügen (denn die Übertragung war bereits am 13.03. im Depot sichtbar und wurde mir ja auch am 14.03. bestätigt, also nicht wie behauptet am 16.03.) hätte ich die Geschäftsbeziehung mit der Comdirect kündigen sollen und die BaFin um Klärung dieses Sachverhalts bitten sollen, aber ich habe mich gutgläubig im folgenden von der Comdirect täuschen lassen. Nach zahlreichen Telefonaten erhielt ich am 01.05. nachfolgende E-Mail:
Sehr geehrter Herr...,
vielen Dank für Ihre Mitteilung zur Prämie für den Depotübertrag und der Frage zu den entstandenen Kosten des Depotübertrags.
Zunächst bitten wir für die zeitlich verspätete Antwort um Entschuldigung. Aktuell haben wir ein hohes Aufkommen an Kundenanfragen. Wir möchten gerne alle Kundenanliegen klären und danken daher für Ihr Verständnis, wenn es zu einer längeren Wartezeit kommt.
Gerne bestätigen wir Ihnen, dass Sie für den Depotübertrag vom 29.01.2024 prämienberechtigt sind. Die Prämienzahlung erfolgt Mitte September 2024. Die Prüfung, ob die Teilnahmebedingungen erfüllt sind, beginnt automatisiert ab dem 12.08.2024. Bis zu diesem Datum sind die übertragenen Wertpapiere oder deren Gegenwert bei comdirect zu halten.
Wir bitten daher um Verständnis, dass wir vorab keine Aussage zum Erhalt der Prämie treffen können. Sofern Sie prämienberechtigt sind, erhalten Sie hierüber im Laufe des Septembers 2024 eine Mitteilung in Ihre PostBox.
Obwohl ich das erneute Täuschungsmanöver bereits vermutet hatte, setzte ich gutgläubig die Geschäftsbeziehung fort und antworte noch am selben Tag:
Liebe Frau ...,
leider räumt Ihre Mail vom 01.05. die durch die Mail vom 17.03. von Herrn ... entstandenen Irritationen nicht vollständig aus. Dieser hatte in den Raum gestellt, dass die Wertpapiere nicht rechtzeitig übertragen worden seien, im Widerspruch zu der Mitarbeiterin mit der ich am 14.03. telefoniert hatte.
Ich bitte Sie daher zu bestätigen, dass ich Anspruch auf die Prämie habe, wenn ich die mit dem vom 29.01.2024 beauftrageten Depotübertrag im März übertragenen Wertpapiere bis 12.08.2024 bei der Comdirect halten werde.
Viele Grüße
Am 12.05.2024 bestätigte mir dann die Comdirect schriftlich, dass ich Anspruch auf die Prämie habe, wenn ich die im März übertragenen Wertpapiere bis 12.08. halten werde, was ich dann auch gutgläubig tat.
Lieber ...,
vielen Dank für Ihre Antwort auf unsere E-Mail vom 01.05.2024.
Zunächst bitten wir für unsere verspätete Antwort um Entschuldigung. Aufgrund eines stark erhöhten Auftragsvolumens erfolgt die Beantwortung der Anfragen momentan später als sonst bei uns üblich.
Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft und teilen Ihnen Folgendes mit:
Wir verstehen Ihre Irritation. In unserer E-Mail vom 17.03.2024 teilten wir Ihnen mit, dass die Prämienberechtigung noch einmal für Sie geprüft würde. Dies ist inzwischen geschehen, weshalb Sie in unserer E-Mail vom 01.05.2024 die Bestätigung erhielten, dass Sie für den Depotübertrag vom 29.01.2024 prämienberechtigt sind, sofern Sie die übertragenen Wertpapiere bis zum 12.08.2024 in Ihrem comdirect Depot halten.
Unter Beachtung der Haltefrist, bestätigen wir Ihnen, dass Sie für Ihren Wertpapierübertrag vom 29.01.2024 prämienberechtigt sind.
Und nun? Keine Prämie erhalten, keine Bestätigung in der Postbox. Am 19.09. angerufen und um dringende Bearbeitung gebeten, da die Comdirect bereits im Zahlungsverzug ist. In der Folge erhalte ich derartige Antworten:
... vielen Dank für Ihre Anfrage zur Wertpapierübertragungsprämie.
Ihr Anliegen befindet sich in der zuständigen Fachabteilung bis zur endgültigen Klärung. Aufgrund der Komplexität bedarf der Vorgang noch einige Zeit an Bearbeitung.
Um für Sie den Aufwand zu minimieren biete ich Ihnen an, dass wir uns melden, sobald uns hier eine Rückmeldung vorliegt.
Auch im Telefonat gestern wurde mir mitgeteilt, der Vorgang sei auf Wiedervorlage bei der Beschwerdeabteilung. Worin die Komplexität liegt mir einen bereits nach wochenlanger Prüfung schriftlich bestätigen Prämienanspruch auszubezahlen, konnte mir nicht erläutert werden.
Ich habe jetzt endgültig genug. Ich bitte jetzt die BaFin um Klärung der Angelegenheit und bitte auch jeden, den die Comdirect ebenfalls mit Prämienansprüchen getäuscht hat, eine Beschwerde bei der BaFin einzureichen, damit die BaFin gesamthaft dieses unseriöse Geschäftsgebaren der beteiligten Banken prüfen kann. In meinem Fall besteht zudem der Verdacht, dass die Comdirect mich mit falschen Versprechungen gezielt täuschen wollte um eine angedrohte Kündigung abzuwehren bzw. hinauszögern und um sich damit rechtswidrig einen Vermögensvorteil zu meinen Lasten zu verschaffen. Ich habe die Auszahlung der Prämie innerhalb der nächsten 14 Tage angemahnt. Sollte dies nicht erfolgen oder sogar grundsätzlich abgelehnt werden, gehe ich gerichtlich gegen die Comdirect vor und werde auch den Vorgang an die zuständige Staatsanwaltschaft übergeben um möglicherweise strafrechtlich relevante Verfehlungen der Comdirect bzw. einzelner Mitarbeiter prüfen zu lassen.
Ich rate jedem davon ab sich von zukünftigen Aktionen der Comdirect täuschen zu lassen. Außerdem sollte sich jeder überlegen, ob er einer solchen Bank weiterhin sein Geld anvertraut. Ich tue das nicht mehr!
am 28.09.2024 20:06
@Realtime schrieb:Mir geht es gerade auch so, dass meine Prämie in Höhe von 500 Euro nicht ausbezahlt wird, obwohl diese gemäß den Aktionsbedingungen zum 12.09. fällig gewesen wäre.
Ich habe Ende Januar die Übertragung eines Depotvolumens in sechstelliger Höhe von Smarbroker bzw. der Baader Bank zur Comdirect im Rahmen einer Prämienaktion in Auftrag gegeben. Bis Anfang März ist nichts passiert, bis die Wertpapiere dann nach zahlreichen Mails und Beschwerde bei der BaFin dann eingebucht wurden mit Handelstag 11.03. und Valuta 13.03.
Prinzipiell ist bei unserer Wertpapier Übertrags Aktion 2023/24 keine Fristverlängerung über den 12.03.2024 für den Eingang der Wertpapiere vorgesehen. Wir werden in Ihrem Fall noch einmal die Möglichkeiten überprüfen. Wir kommen wieder auf Sie zu.Ich rate jedem davon ab sich von zukünftigen Aktionen der Comdirect täuschen zu lassen. Außerdem sollte sich jeder überlegen, ob er einer solchen Bank weiterhin sein Geld anvertraut. Ich tue das nicht mehr!
Ich habe jetzt nicht alles gelesen und auch die Aktionsbedingungen nicht vorliegen. TL/DR
Aber wenn der Termin der 12.03. war und deine Einbuchung hatte Valuta 13.03. dann warst du eben zu spät dran.
Da kannst du der Comdirect wohl keinen Vorwurf machen.
Da hättest du früher bei Baader Feuer machen müssen. 🙂
am 28.09.2024 20:16
@Realtime schrieb:
Ich habe jetzt endgültig genug. Ich bitte jetzt die BaFin um Klärung der Angelegenheit
Sollte dies nicht erfolgen oder sogar grundsätzlich abgelehnt werden, gehe ich gerichtlich gegen die Comdirect vor und werde auch den Vorgang an die zuständige Staatsanwaltschaft übergeben um möglicherweise strafrechtlich relevante Verfehlungen der Comdirect bzw. einzelner Mitarbeiter prüfen zu lassen.
Außerdem sollte sich jeder überlegen, ob er einer solchen Bank weiterhin sein Geld anvertraut. Ich tue das nicht mehr!
Die Bafin ist - aus mehreren Gründen - überhaupt nicht zuständig.
Die Staatsanwaltschaft ist auf dieser Ebene auch nicht zuständig.
Du kannst einen kompetenten Anwalt mit der Prüfung der Angelegenheit beauftragen
Selbstverständlich kannst du auch dein Depot zeitnah an eine andere Bank übertragen.
Ohne Vertrauen in die Bank sollte dir die Prämie dann egal sein.
🤐
am
28.09.2024
20:25
- zuletzt bearbeitet am
01.10.2024
13:32
von
SMT_Chris
am
28.09.2024
20:25
- zuletzt bearbeitet am
01.10.2024
13:32
von
SMT_Chris
Du hast es nicht gelesen. Mir wurde schriftlich bestätigt von der Comdirect, dass ich die Prämie erhalte, wenn ich die im März übertragenen Wertpapiere bis 12.08. bei der Comdirect halten werde, was ich getan habe und trotzdem habe ich keine Prämie erhalten.
[Beitrag editiert wegen Regelverstoß: Mutmaßungen, Gerüchte und unwahre Tatsachenbehauptungen sind verboten]
28.09.2024 20:40 - bearbeitet 28.09.2024 20:41
28.09.2024 20:40 - bearbeitet 28.09.2024 20:41
@Realtime schrieb:
Es ist jetzt an der BaFin und ggf. auch an der Staatsanwaltschaft diese sehr schwerwiegenden aber leider begründeten Vorwürfe zu prüfen und es ist an der Comdirect diese Vorwürfe auszuräumen.
Blödsinn. 😫
Wenn die Comdirect deine Forderung ablehnt ist es deine Aufgabe, gegebenenfalls gerichtlich, diese - zunächst unbewiesenen- Vorwürfe zu beweisen.
am 28.09.2024 20:57
@Realtime schrieb:Du hast es nicht gelesen. Mir wurde schriftlich bestätigt von der Comdirect, dass ich die Prämie erhalte, wenn ich die im März übertragenen Wertpapiere bis 12.08. bei der Comdirect halten werde, was ich getan habe und trotzdem habe ich keine Prämie erhalten.
Hier stehen zwei schwerwiegende Vorwürfe im Raum.
1. Es hat vermutlich Absprachen zwischen der Comdirect und der übertragenden Bank gegeben, den Depotübertrag rechtswidrig zu verzögern und nicht innerhalb des Aktionszeitraums auszuführen.
Hinweise darauf ergeben sich erstens daraus, dass in mehreren Fällen die Übertragung zu spät und zufällig sehr knapp nicht innerhalb des Aktionszeitraums und eindeutig nicht innerhalb der gesetzlichen vorgeschriebenen Frist erfolgte. Zweitens hat die Comdirect nicht unmittelbar nach der Übertragung den Anspruch abgelehnt und auf die übertragende Bank verwiesen, stattdessen hat man den Kunden bewusst und offenbar böswillig im Unklaren gelassen und immer weiter vertröstet, damit schließlich in einigen Fällen gar keine Prämie bezahlt wird.
Das ist doch Unsinn.
Es gibt keine gesetzlich vorgeschriebene Frist für eine Depotübertrag.
Und wenn du dich auf Drecks-"Banken" wie Baader einlässt dann bist du selbst schuld bei solchen Problemen. 🙂
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft daß die Commerzbank mit Firmen wie Baader über solche Tricks spricht?
am 28.09.2024 21:02
Die BaFin ist hier selbstverständlich zuständig, da gesetzliche Fristen zum Nachteil der Bankkunden nicht eingehalten wurden. Deshalb war die BaFin bereits im März eingebunden. Aber jetzt bekommt die Angelegenheit eine neue Dimension, sodass ich die BaFin hierzu natürlich erneut einbinden werde.
Selbstverständlich werde ich die Forderung bei Gericht und nicht bei der BaFin einklagen. Hierzu ist auch kein kompetenter Anwalt erforderlich, da der Sachverhalt gemäß dem dokumentierten Schriftverkehr eindeutig ist.
Es ist an der BaFin gesetzwidrige Vorgänge bei Banken zu unterbinden und an der Staatsanwaltschaft ggf. strafrechtlich relevante Verfehlungen der handelnden Personen zu ermitteln.
am 28.09.2024 21:10
Dann kann das Thema hier beendet werden bis du ein entsprechendes Gerichtsurteil erwirkt hast.
So oft, wie du in deinem obigen Beitrag „gutgläubig“ geschrieben hast, findest du bestimmt einen Richter, der zu deinen Gunsten entscheidet.
Du kannst danach ja mal berichten.
😶
am 28.09.2024 21:13
@Realtime schrieb:Die BaFin ist hier selbstverständlich zuständig, da gesetzliche Fristen zum Nachteil der Bankkunden nicht eingehalten wurden. Deshalb war die BaFin bereits im März eingebunden. Aber jetzt bekommt die Angelegenheit eine neue Dimension, sodass ich die BaFin hierzu natürlich erneut einbinden werde.
https://www.youtube.com/watch?v=JQcqhiGe3IQ