Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag zu Interactive Brokers (Fremdbank)

88 ANTWORTEN

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Du hast die Abrechnungen in der Postbox und vermutlich zur eigenen Archivierung auch heruntergeladen. Da stehen die Kurse und Gebühren jeweils drin.

Hoppel
Autor ★
9 Beiträge

Schon klar, ist nur sehr umständlich, vor allem, wenn man mehrfach gekauft hat.

Habe aber jetzt die Lösung:

IBKR möchte für den Übertrag eh gern die Aktien vorher wissen, z.B. per CSV-Import. Bei der Comdirect gibt es einen CSV-Export. Dort stehen die Kaufkurse jeweils übersichtlich drin.

Die werden von IBKR zwar nicht importiert, aber man hat wenigstens alles auf einen Blick.

stebarg
Experte
105 Beiträge

Ich wollte Mitte 2020 mein Depot von der ING-DiBa zu IB übertragen. Beide Broker haben sich quer gestellt, deshalb bin ich jetzt bei der comdirect.

stebarg
Experte
105 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Gut zu wissen, wollte einen CEF, den ich im Depot habe, auch zu IB transferieren (um dort alle CEFs zu bündeln), aber das Theater tue ich mir dann doch besser nicht an.

Das ist der Grund für die oben erwähnten Probleme.

stebarg
Experte
105 Beiträge

Wie war der Übertrag von der comdirect zu IB bei Dir @Hoppel im Detail und wie lange hat's gedauert?

Ich möchte auch einen Depotübertrag machen, da mein Wertpapierkredit trotz steigendem Depotwert nicht mehr erhöht wird.

Die comdirect lehnte die Erhöhung entgegen ihrer eigenen Regeln mehrfach ab. Konkrete Gründe wurden nicht genannt. Sie können es sich offensichtlich leisten..ihre Kunden so zu behandeln..

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Meinst du mich? Habe keinen Depotübertrag von comdirect zu IB durchgeführt; den CEF habe ich hier verkauft und bei IB neu gekauft.

stebarg
Experte
105 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Meinst du mich?

Nö, @Joerg78.

Ich meinte @Hoppel 😃

Hoppel
Autor ★
9 Beiträge

Ich habe den Papierantrag an Weihnachten abgeschickt. Bisher ist noch nichts passiert. Aber war ja auch Weihnachten, Jahreswechsel und so.

Ich hoffe, dass alles klappt, da IBKR mir eine kryptische Nachricht geschrieben haben, dass sie einige Positionen als Pennystocks (Microcap) ansehen und sie die nur importieren, wenn das Depot mindestens 5 Mio. USD umfasst. Habe aber noch nicht geschafft, mit deren Support zu sprechen.

stebarg
Experte
105 Beiträge

@Hoppel  schrieb:

Ich habe den Papierantrag an Weihnachten abgeschickt. Bisher ist noch nichts passiert. Aber war ja auch Weihnachten, Jahreswechsel und so.

Ich hoffe, dass alles klappt, da IBKR mir eine kryptische Nachricht geschrieben haben, dass sie einige Positionen als Pennystocks (Microcap) ansehen und sie die nur importieren, wenn das Depot mindestens 5 Mio. USD umfasst. Habe aber noch nicht geschafft, mit deren Support zu sprechen.

@Hoppel Dann noch viel Erfolg. Würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst, wie es ausgegangen ist. Gerne auch als PN 🙂

PS: Weiß jemand zufällig ob man Teilüberträge (Teile des Depots - also zum Beispiel 50 % der Aktien/ des Depots) von der comdirect auf ein Fremddepot beauftragen kann, wenn der Wertpapierkredit nicht vollständig ausgeglichen ist? Würde mir sehr helfen. Wie genau sind dabei die Regelungen?

stebarg
Experte
105 Beiträge

Hallo @Hoppel 

hast Du schon Neuigkeiten?

Seit 06.01.2021 hat die comdirect meinen unterzeichneten Antrag vorliegen. Ich warte immer noch. Ich habe schon ca. 10 Mal zwischendurch angerufen.

Es geht um einen Depotübertrag von der comdirect zu Interactive Brokers. Am 5.1.2021 habe ich den PDF-Antrag der comdirect ausgefüllt, unterschrieben und mit der Post abgeschickt. Gleichzeitig habe ich die Informationen bei Interactive Brokers hinterlegt.

Nach einer Woche habe ich das erste Mal bei der comdirect angerufen, um mich nach dem Stand der Dinge zu informieren. Der Antrag sei noch nicht im System, hieß es.

Von da an habe ich ca. 2 Mal pro Woche angerufen und nachgefragt.

Am 20.1.2021 wurde mir gesagt, dass das Schreiben am 6.1. eingegangen ist und am 18.1. bearbeitet/ freigegeben/ zur Commerzbank weitergegeben wurde.

Bei weiteren Gesprächen wurde ich immer wieder vertröstet ohne erkennbaren Grund.

Bis heute ist die Übertragung nicht erfolgt. Was kann man am besten tun, um den Übertrag zu beschleunigen (jetzt und in Zukunft vorsorglich)?

Ich habe einen Wertpapierkredit bei der comdirect. Diesen Kredit habe ich vor dem Übertrag extra vorsorglich so weit runtergefahren, dass das Limit durch die verbleibenden Aktien (es sollen wegen des Wertpapierkredites erst nur ein paar Positionen übertragen werden – eigentlich soll das ganze Depot übertragen werden) nicht überschritten wird.

Die comdirect hat jedoch den ganzen Wertpapierkredit für den Zeitraum der Übertragung ausgesetzt, sodass ich nun seit ca. 6 Wochen mein Konto gar nicht mehr nutzen kann, da das Konto durch den ausgesetzten Wertpapierkredit stark im Minus steht, obwohl die verbleibenden Aktien den verbleibenden Kreditbetrag deutlich (ca. 150+ %) abdecken.

Der Kunde kann noch so viel mitdenken, wenn die Bank gegen den Kunden arbeitet. Mir sind durch die starke Verzögerung und Konto-Blockierung Verluste/ entgangene Gewinne von vielen Tausend Euro entstanden. Die Bank hat dadurch einen Kunden sehr verärgert/ vergrault und wahrscheinlich noch minus dabei gemacht.

Unbegreiflich, was hier abgeht.

@nmh