Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag trotz Sperrfrist

Kai.901
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

folgende Frage: Muss ein Broker meinen Depotübertrag durchführen, obwohl die Aktien einer Sperrfrist unterliegen?

Hintergrund ist, dass ich Mitarbeiteraktien bei dem britischen Broker Computershare liegen habe. Zur besseren Übersicht würde ich die aber gerne in meinem comdirect Depot haben.

Ich habe den Transfer bei dem Broker beantragt, wurde aber mit einem freundlichen „die Aktien unterliegen einer Sperrfrist“ abgetan. In dem comdirect Formular zum Übertrag steht unten „An die comdirect bank AG übertragene Sperren (Firmen-, Incentive-Sperren) inkl. Sperrfristen werden von comdirect übernommen und eingehalten.“

Darf ich meine Aktien übertragen oder muss ich jetzt wirklich anderthalb Jahre meine Aktien in dem Computershare Depot lassen? (Verkaufen möchte ich die Aktien nicht)

Vielleicht habt über damit ja schon Erfahrungen gemacht.

Besten Dank vorab!

Kai

12 ANTWORTEN

paba
Mentor
962 Beiträge

Hallo @Kai.901,

ich habe vor fast 20 Jahren meine Belegschaftsaktien von einer anderen deutschen Bank zu comdirect übertragen. Die Sperrfrist wurde dabei einfach mit übertragen (diese betrug bis zu 5Jahren). Also zumindest zwischen deutschen Banken ist das möglich. Vielleicht kann die der @SMT_Service am Montag etwas dazu sagen, ob dies auch zwischen einer britischen und einen deutschen Bank möglich ist.

Gruß paba

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Kai.901,

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

Ich bringe das gerne in Erfahrung und melde mich wieder hier. 🙂

Beste Grüße

Jan-Ove

Kai.901
Autor ★
3 Beiträge

Danke, das wäre klasse 👍🏼

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Kai.901,

ich habe gerade die Rückmeldung bekommen, dass wir gesperrte Belegschaftsaktien aus dem Ausland tatsächlich nicht annehmen können.

Beste Grüße

Jan-Ove

Kai.901
Autor ★
3 Beiträge

Sehr schade, aber trotzdem danke für die schnelle Rückmeldung 👍🏼

BBehler
Autor
1 Beiträge

Hallo,

ich würde gerne gesperrte Vorzugsaktien von einem deutschen Unternehmen von der Deutschen Bank zur Comdirect übertragen. Leider habe ich ebenfalls eine Absage bekommen, ebenfalls mit der Begründung, dass die Aktien einer Sperrfrist unterliegen (was auch korrekt ist). 

Ist dies rechtens und - wenn nicht - wie kann ich die deutsche Bank dazu übberreden, die Aktien dennoch zu Ihnen zu übertragen?

Vielen Dank im Voraus,

BBehler

Yoshy
Autor ★
3 Beiträge

Hallo, und wie steht es um einem VL-Sparplan mit Sperrfrist, welcher bis jetzt bei der Fonddepot Bank läuft (bis insgesamt Ende 2022)?

Würde das gern auch zur comdirect übertragen, der besseren Übersicht halber.

Danke + Gruß

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Yoshy und @BBehler eine schnellere und qualifizierte Antwort erhaltet ihr womöglich, wenn ihr den 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche erreichbaren Kundenservice anruft.

@SMT_Jan-Ove macht auch nichts anderes als die Kollegen zu fragen 😉 

Yoshy
Autor ★
3 Beiträge

Hi Zilch, sehr wahrscheinlich hast Du Recht. Jedoch finde ich es sinnvoll, wenn das für die "Nachwelt", die ebenfalls eine Antwort auf die Frage benötigt, hier im Forum publik gemacht wird. Deshalb auch meine Hoffnung, dass es zu meiner Frage ein brauchbares Feedback gibt, damit die Nachkömmlinge künftig via Suchfunktion selbst die Antwort finden anstatt den Support zu nerven.

Aber ich werd das mal wie von Dir vorgeschlagen in Erfahrung bringen und es hier dann veröffentlichen.

Danke Dir + Gruß